Klickpedale gesucht

webbid

Berghochschieber
Wie der Titel schon sagt,ich möchte mir Klickpedale kaufen.
Ich bin völliger Anfänger in Sachen Klickpedalen also weiss ich nicht worauf ich achten muss.Ich weiss nicht ob man bei allen Pedalen einstellen kann wie stark die Bindung ist,aber sowas fände ich wichtig ,denn gerade am Anfang ist es schwer damit umzugehen :)

Preislich möchte ich mich um 40-50€ festlegen.Ich denke mir das man dafür schon was halbwegs gutes bekommt.

Vieleicht wäre es noch interessant zu wissen ob ein Kombipedal auch Sinn macht,oder ich komplett drauf zu verzichten.

Also,macht mal Vorschläge :)

Es kommt darauf an welchen einsatzbereich du hast.

ich fahr ein kombipedal (eine seite zum klicken andere nicht) war eine totale fehlinvestition. die seite zum klicken ist natürlich schwerer und deshalb meistens auf der unterseite, dh wenn ich bei einer abfahrt ausklicke ist es nacher recht unpraktisch wieder einzusteigen. :(

ich überlege ob ich mir das time z zulege sind denke ich recht gute pedale

greez

Kauf dir ein Shimano-Pedal, z.B. PD-M515, -M520 oder -M525. Damit machst du nichts verkehrt. Die Auslösehärte lässt sich bei allen einstellen. Ausserdem gibt es noch zwei Typen von Cleats, mit denen man unterschiedlich auslösen kann. Die Pedale solltest du neu zwischen 20 und 30 Euro bekommen. Shimano gehört in Sachen Pedaltechnik mit zu den robustesten und schmutzunanfälligsten Systemen - auch in dieser Preisklasse! Unterschiede gibt es vor allem im Gewicht.

Falls du mehr Standsicherheit benötigst gehen auch das das PD-M424 oder die Alu-Variante davon (keine Ahnung wie die genau heisst). Meiner Meinung nach aber nicht nötig.

Auf keinen Fall Kombipedale, da du sonst auf Trails immer mit damit kämpfen wirst den richtigen Einstieg zu finden.

Ich hab das PD-M520, kostet 20 Euro und wiegt 415g, ob jetzt ein PD-M970 mit 75Euro und 325g wirklich bedeutend besser ist bezweifle ich.

Mit dem PD-M520 bin ich sehr zufrieden.

Als Clickie Anfänger wird es Dich sicher zu Beginn öfters reinhauen, ist aber nicht so schlimm. Vor allem wenn man schwierige Passagen hochfährt und auf einmal stehenbleibt und nicht rechtzeitig ausclickt.
Dann kippt man einfach um. Das ist nicht so schlimm, solange an dieser Stelle kein Abgrund ist. Inzischen passiert mir das nicht mehr.

Also,das PD M520 sieht gut aus.Sogar preislich liegt es deutlich unter dem was ich gedacht habe (20€).
Sind diese Pedale von beiden Seiten einklickbar,oder voin einer?

Mit den anderen Cleats habe ich auch schon bei shimano gelesen. SM-SH56,sind die mit Mehrfachausstieg!
Lohnt es sich wirklich das Teilzu kaufen?Ich meine,nicht das man mitten imTrail bei nem Sprung die Bindung verliert?!

Also,das PD M520 sieht gut aus.Sogar preislich liegt es deutlich unter dem was ich gedacht habe (20€).
Sind diese Pedale von beiden Seiten einklickbar,oder voin einer?

Mit den anderen Cleats habe ich auch schon bei shimano gelesen. SM-SH56,sind die mit Mehrfachausstieg!
Lohnt es sich wirklich das Teilzu kaufen?Ich meine,nicht das man mitten imTrail bei nem Sprung die Bindung verliert?!

Nimm die Standard-Cleats, die dabei sind. Bei allen von mir genannten Pedalen ist ein beidseitiger Einstieg möglich. Die Auslösehärte ist für beide Seiten getrennt einstellbar, du solltest aber darauf achten, dass beide Seiten (ich meine jetzt auch beide Seiten von EINEM Pedal) gleich eingestellt sind.

Auf jeden Fall keine Cleats mit Mehrfachausstieg, die gehen nämlich auch nach oben auf. Wenn man zieht oder springt kann das übel enden.

Hi,

vielleicht ist es preislich ein Ausreißer, aber ich bin vom Time Pedal 100% überzeugt. Das Crankbrother (Candy) konnte mich überhaupt nicht überzeugen.

Gruß Rainer

Ich als Klickanfänger hab mir gebrauchte XTR-Pedale hier im Bikemarkt gekauft. Die alten - ausgelaufenen - 959er. Gut, die haben nen paar Macken, laufen und ein-/ausklicken tun die aber problemlos, und grade deswegen tuts nicht noch in der Seele weh, wenn man (wegen der Klickies) umfällt, was mir bisher aber noch nicht passiert ist. Toi, toi, toi! :D

Zurück