Klickpedale und entsprechende Schuhe

Battler

Make the money!
Nabend zusammen,

ich möchte demnächst auf Klickpedale umsteigen.
Da ich bisher Flats gefahren bin, benötige ich auch noch passende Schuhe.

Meine Fragen (Tour - All-Mountain):

Taugen die 2012er XT-Trail Pedale ?
Gibt es bis ~ 60 € brauchbare und hochwertige Alternativen ?

Zu den Schuhen:

Diese sollten nicht mehr als 80 € kosten und selbstredent mit den Pedalen kompatibel sein.
Welche würdet ihr mir da empfehlen ?

Danke im Voraus!

Ich hab die normalen XT-Pedale (mit Gutschein für 32,- beim Brügelmann), find die sind von der Handhabung sehr gut, konnte bisher nicht meckern. Einstellen Aus-/Einstieghärte ist einfach. Schuhe sollte jeder passen, der SPD-Cleat-tauglich ist. Ich fahr Schuhe von Pearl Izumi, für mich die bisher bequemsten und günstigsten (70Eu)

ich hab auch schonmal über klick pedalen nachgedacht aber ich bin dazu gekommen das man dan zu faul für einnen bunnyhop wird oder andere sprünge

Geistreich ...

Was haltet ihr von diesen Schuhen ?
Rein optisch gefallen sie mir bestens und Shimano packt sich auch in die Kategorie "All-Mountain".
Dazu würde ich diese Pedale nehmen.

Wäre da dann alles dabei, um direkt loslegen zu können ?
Nicht, dass ich den Krempel auspacke und dann feststelle, dass ich noch Platten oder sowas brauche ...

Hallo,

Cleats sind bei den Pedalen dabei. Diese werden an die Schuhe geschraubt, und es kann losgehen. Für Klickneulinge ist es evtl. sinnvoll das Ein-/Ausklicken vor der ersten Ausfahrt zu üben.

Nochn Tipp zu den Schuhen: Ich würde nicht ausschließlich nach der Optik auswählen. Meine Füße passen z.B. nur in Schuhe von Specialized. Giro zu eng überm Spann, Northwave zu schlabbrig... Schuhe lieber anprobieren und nen 10er mehr zahlen als im Netz.

Grüße

Zur Not kann ich die ja immernoch zurückschicken ...

Für Klickneulinge ist es evtl. sinnvoll das Ein-/Ausklicken vor der ersten Ausfahrt zu üben.
Zum Glück kommt das neue Bike erst in 7 Wochen.
So muss zum Üben noch das alte Bike dran glauben. :D

Geistreich ...

Was haltet ihr von diesen Schuhen ?
Rein optisch gefallen sie mir bestens und Shimano packt sich auch in die Kategorie "All-Mountain".
Dazu würde ich diese Pedale nehmen.

Wäre da dann alles dabei, um direkt loslegen zu können ?
Nicht, dass ich den Krempel auspacke und dann feststelle, dass ich noch Platten oder sowas brauche ...

Die Kombi habe ich mir auch zugelegt, taugt. Man sollte aber bedenken, dass man mit den Schuhen nicht auf dem Käfig steht, sondern nur auf den silbernen Flächen.

Zurück