Klickpedals...Ja? Nein?

Lipoly

(Aufzug)Schächter
Moin
wollte euch mal fragen was ihr vom klickies haltet
war jetzt am WE wieder heizen und winterberg war mega ausgetrocknet!
hat mir andauert die schuhe von den pedals gepfeffert

jetzt ne frage
lohnen clickies oder tun es ein paar anständige schuhe? fahre im mom mit so verrantzten addidas schuhen

ausserdem hatte ich überlegt mir die 661 schuhe mit clickie sohle zu holen und beides mal auszutesten weil man die ja auch ohne cleats auf flatpedals fahren kann

schreibt mir mal eure meinung

lars

Suchfunktion. Ansonsten würd ich sagen ausprobieren. ich fahr seit 2 Jahren nur noch mit klickies und werde auch nicht so schnell wechseln

slayer80 schrieb:
Dito, nur im Schnee und beim Dirten fahr ich mit Flat, sonst prinzipiell immer geclickt.

rischtisch.
mit klicks kannste dein hinterrad einfach mal seinen eigenen weg fahren lassen, oder auch mal ganz fest nehmen und wo durchdrücken.
guck dir mal die leute an die mit flats fahren, die sind dauernd nur am rumrutschen auf den pedalen, am fuß richtig hinstellen usw. mit klicks biste einmal drin, und dann kannste dich aufs fahren konzentrieren. und du nimmst nicht so schnell den fuß in den kurven raus (fuß raus sux)...punkt. mehr gibts nicht zu sagen.
ich fahr mittlerweile auch in matsch mit klicks, beim rennen machste sie einmal oben am start sauber, und wennde gut fährst (nicht fuß raus :D) ist es 0 problem...

Nope! FLats!

das vid ankuken : http://www.frena.at/super8_chris/chris_kovarik.mov

Und Five Ten schuhe kaufen.. Nie wieder Probleme mit FLats... Ich kann mein HR auch so fahren lasen wie es will aber ich bevorzuge doch meine eigenen Linien.. Flats haben einfach vorteile bei rutschigen strecken , man fängt sich einfach schneller ... Und Fuss raus in Kurven is nicht mal schlecht ... Manche leute haben keine so Tolle kurven technik und kriegen dadurch mehr druck aufs PEdal.. Ausser dem fühl ich mich bei Klicks immer unsicher ... Wenn ich daran denk das ich stürz oder so.. Ich klick mich bei Klicks in Kurven schon vorher aus um den Fuss rechtzeitig unten zuhaben ... Und mit Flats bleib ich auf den PEdalen bis das HR komplett weg is ... Kann nur von Klicks abraten ... oder s amche nwie ich.. CC kompatible kaufen .. Diese testen und an s CC RAD verbannen... Aber auch nur aus Komfortabilitäts gründen ;)

Five Ten High Impact und gut is...

Mfg. THilo

und wenn jetzt 100 leute sagen klicks und nur einer flat (oder andersrum)...
du kannst das nur durch ausprobieren herausfinden
;)

...wenn ich dann so gut fahr wie Kovarik, dann kauf ich mir auch Five Ten. Ansonsten sind sie mir aber zu teuer;) .
Und ob Klickies oder nicht ist einfach Ansichtssache, da lohnt es sich garnicht darüber zu diskutieren find ich

was soll mir dieses video jetzt sagen? das man auch ohne clicks fahren kann? ;)

ich selber fahre DH mit clicks und kommt damit wesentlich besser zurecht als mit flats. meine kumpels wiederrum können es sich garnicht vorstellen.
ich war am samstag auf dem imho doch recht zerballertem DH in winterberg ziemlich froh clicks zu haben. mein kumpel hat sich mehr als einmal beschwert vom pedal gerutscht zu sein.

naja, aber dazu findest du tausende thread über die suchfunktion.
kurz zusammengefasst: muss jeder für sich selber entscheiden ob er es probieren will und ob er letztlich auch damit zurechtkommt.

Ich fahr öfters auf dem wesentlich zerballerten Dh in WIldbad und bin dort noch nie ohne am stein hängen zu bleibn vom PEdal gerutscht...
Das Video soll eben dies Zeigen wegen der aussage vom DummenSchnitzel^^

Mfg. THilo

erstens nimm die sufu die diskussion gabsch schon zur genüge

zu den 5 10
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=207395
da auf der letzten seite suchen die leute die mit bestellen...

zu klick vs flat
ich hab/hatte beides
bin die klicks einmal in winterberg gefahren, leider kannte ich die strecke nicht wirklich und es war nass sprich rutschig... da hatte ich an den klick kein spaß

momentan hab ich 50 50 pedale und gute etnies skate schuhe des geht absolut ohne probleme... also für mich in zukunft hängt die entscheidung von der strecke ab die ich fahre, wenn man sie kennt und sich sicher fühlt sind klicks super weil entspannter
aber wenn man doch ab und an den fuß runter habn will und bei leichten "umkipp stürzen" sind klicks dann schon manchma recht doof weil man ohne nicht gefallen wäre
des muss jeder selbst ausprobieren was gut is für mich isset die kombi... momentan sind die klicks aber ans touren cc radl verbannt :)

1. ich hab ne gute kurventechnik ---->siehe vid und foddos :D
2. ich kann auch mit klicks in der luft absteigen --->siehe foddo
3. versuchs einfach mal in der kurve den fuß drinnen zu lassen, da wirste sehen was das bringt :)
naja, **** off, jeder fährt das was er will und womit er am besten zurechtkommt, dann sind alle glücklich und zufrieden und fahren schnell :D

Genau meine meinung ... Five Ten schuhe gibts bei Globetrotter ...
EIfach ANfragen... Ich lass den Fuss drauf bei Flats aber bei Klicks ben nicht .. Kopfsache .. ich kann damit einfach nich...

Mfg. THilo

Wer sicher fährt, fährt mit Clicks im DH schneller, definitiv. Einerseits wegen Kontrolle, siehe stupid Steak, und der kann fahren, siehe Ergenisliste Ilmenau 06,
andererseits kann man mit Clicks besser treten und ziehen.
Wer unsicher fährt, sollte besser flats nehmen.
Ich fahr Clicks auch im größten Matsch und hab im Durchschnitt alle 5 Jahre mal ein Problem damit (ich clicke seit 1994).
Schaut doch mal in der Lizenzklasse nach, wieviel % geclickt fahren, und schaut Euch deren Zeiten an!

Wenn jemand schiss hat auf Klicks zu wechseln kann er ja mal mit den Atomlab Quickstep anfangen. Die haben Pins wie Plattformpedale, aber auch nen Mechanismus der nach unten wegfedert wenn man drauftritt.
Is optimal für Fahrer, die Probleme beim wiedereinklicken haben, man kann einfach den Fuß aufs Pedal stellen und uneingeklickt weiterfahren.
Irgendwann klickts dann von alleine wieder ein. Ausstieg ist auch äußerst unproblematisch.
Ich hab nen Satz gebrauchte günstig abzugeben, falls mal jemand testen möchte.

Hey Lars,

wir sind ja am Sa nen paar Runs zusammen gefahren. Ohne Dir jetzt zunahe zu treten, die Jungs oben schreiben davon, das Klicks gut sein können, wenn man eh sicher fährt.
Würd dir ehr empfehlen, teste mal verschiedene Schuhe auf den Flats durch. Muss keine Marke "XYSuper Turbo" sein, das können auch verschieden billig Treter gut haften..
Denke mit Flats kannst du besser an deiner Technik feilen und dann später eventuell umsteigen.
Wenn ich so rumgurke - und du weisst, ich gurkte einiges schneller als du, bevorzuge ich Flats.
Im Rennen, wenn es wirklich um Zeit geht, steig ich aber auch schon mal auf Klicks um, aber von dem Tempo waren wir Sa weit entfernt und Winterberg ist ja mit 200mm Rear Travel recht sanft..Da sollte es dich nicht von den Flats runterhauen.

Gruß, Jochen

ich selber fahre auch schon immer paar gute vans skatebord schuhe mit paar dmr v12 pedalen hatte bis jetzt nur bei wirklich groben abfahren probleme aber da nehm ich dann gern auch mal den fuss in der kurve raus bevor ich absegel ;)

Für reinen Downhill werd ich mir jetzt auch wieder die alten DX ans Bike schrauben. Ich bin mir sicher dass man damit schneller und sicherer fährt.
Für Tricks ganz klar flat, weil es da m.E wichtiger ist vom padal im Falle eines Sturzes schnell wegzukommen.
Für Vollgas aber ganz eindeutig Clickies!

Also ich fahre auch mit Klicks, funktioniert wunderbar. Allerdings hab ich das Gefühl das Klicks bei hohen Sprüngen oder Drops die Flugphase negativ beeinflussen. Also bei mir ist es so das ich selbst bei Sprüngen die ich In- und Auswendig kenne, und die normalerweise perfekt klappen, bei ca jedem zehnten Sprung irgendwas schief geht, und ich dann irgendwie seitlich lande. Hab jetzt rausbekommen, das das immer dann passiert wenn ich z.b. rechts weiter aussen eingeklickt bin wie links (ich hab einen recht großen Bewegungsbereich im System). Also muss ich beim Absprung irgendwie leicht am Pedal ziehen, und wenn dann auf einem etwas weiter aussen stehe bekommt es mehr Zug, und das Rad bekommt schräglage.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Enrico

slayer80 schrieb:
Wer sicher fährt, fährt mit Clicks im DH schneller, definitiv. Einerseits wegen Kontrolle, siehe stupid Steak, und der kann fahren, siehe Ergenisliste Ilmenau 06,
andererseits kann man mit Clicks besser treten und ziehen.
Wer unsicher fährt, sollte besser flats nehmen.
Ich fahr Clicks auch im größten Matsch und hab im Durchschnitt alle 5 Jahre mal ein Problem damit (ich clicke seit 1994).
Schaut doch mal in der Lizenzklasse nach, wieviel % geclickt fahren, und schaut Euch deren Zeiten an!

Grad beim WC in Willingen konnte man wieder live sehen, dass man auch ohne Klickies scheiß schnell sein kann...sehr viele, die vorn mitgefahren sind waren auf Flats unterwegs...Nathan Rennie, CK, Hill...usw
Ich fahr trotzdem Klickies, weils bei Tretpassagen vorteilhaft is...

Die Diskussion Flatpedals - Clickies ist irgendwie Müßig, das ist doch eh eine "Religionsfrage". Machen mögen es so, andere anders... Die schnellen Weltcup-Leute fahre ja uach teils so, teils anders. Rennie, Hill, Kovarik... Flats, Minaar, Gracia, Peat... Clicks.

Ich halte es auch für müßig. Weil selbst gute DH-ler auf "ihren Weg" schwören. Ich persönlich steh voll auf Clickies, mein bester Freund hat die nach zwei Wochen wieder abgebaut.

Man kann auch nicht sagen, das Clickies das Nonplusultra sind, mir haben sie geholfen schnell gut und sicher auf der Strecke unterwegs zu sein. Aber mehr, weil ich mich aufs Heizen konzentrieren konnte.

Versucht doch einfach mal die Clickies von einem Kumpel, oder holt Euch einmal so ein Set und jeder testet es für sich. Naja, die Schuhe sollten passen, aber da gibt es auch genügend günstige.

Ich fahre die Shimano-DH-Clickies und 661-Schuhe im Skatestyle. Bin zufrieden und fahre nie wieder ohne.

Airhaenz schrieb:
das können auch verschieden billig Treter gut haften..
wenn dann schon "richtige" bikeschuhe! habe keine lust da durchzuprobieren

Airhaenz schrieb:
Wenn ich so rumgurke - und du weisst, ich gurkte einiges schneller als du, bevorzuge ich Flats.
ich weis das ich ne laame sau bin :lol: aber ich will ja das aus mir noch was wird und wie o.g. ist das ja jedem sein eigene meinung

Airhaenz schrieb:
Da sollte es dich nicht von den Flats runterhauen.
?????
mit addidas running schuhen war das nicht allzuschwer beim landen unfreiwillig vom pedal zu rutschen

@ALL
Habe jetzt genug Testberichte gelesen und ich denke mal das es mit den 5.10 High Impact gut klappen könnte

Lipoly schrieb:
wenn dann schon "richtige" bikeschuhe! habe keine lust da durchzuprobieren...

Schau dir mal die AXO Crossing FR Schuhe an, sehr robuste (+ stylische) FR Schuhe - die kann ich nur empfehlen.
Nach einer Woche Flat hab ich Klickies drauf montiert und dabei bleibt es auch!

MFG

Amakusa S.T.

Zurück