Klingel gesucht

mikel.j

... und jetzt schnell weg
Hi Leute, ich hab da mal ´ne Frage ...

nachdem ich in letzter Zeit häufiger mal das Problem gehabt habe, daß ich durch Horden von Fußgängern nicht bemerkt wurde, weil sie angeblich mein klingeln nicht gehört haben (mit dem Alter läßt das Gehör bekanntlich nach :D ), habe ich mich an eine Klingel aus meiner Kinderzeit erinnert.

Es gab damals so eine Art "Sturmklingel". Das Ding sah ähnlich aus wie ein Dynamo und wurde an der Gabel befestigt. Dann hatte man eine Schnur die zum Lenker ging, zog mal nun an dieser Schnur legte sich ein Laufrädchen an den Reifen und es ertönte ein wohlklingendes unüberhörbares Sturmklingeln ;)

Meine Frage nun, weiß einer ob es die Dinger noch gibt und wenn ja wie man ggf. da dran kommt?

Danke
Michael

@mikel.j:
Für die Sturmklingel weiss ich leider keinen Vertrieb mehr, aber wenn Du Dich nicht zu sehr um die StVZO scherst guckst Du hier

Infernalisch laut und sehr solide gemacht.

Viel Spass beim Radweg entvölkern :D

Hi Leude.

Ich habe an meinem MTB auch ne Klingen :D
Es ist die "Billy-Klingel". Relativ klein aber verdammt laut.
Mn hat manchmal das Problem, dass man klingelt und die Wanderer die noch 10m entfernt sind erschrecken sich ;-) Da muss man sich schon fast entschuldigen.
Wenn man gefühlvoll klingelt gehts aber auch leiser.

Cya Maddin

Maddin schrieb:
Hi Leude.

Ich habe an meinem MTB auch ne Klingen :D
Es ist die "Billy-Klingel". Relativ klein aber verdammt laut.
Mn hat manchmal das Problem, dass man klingelt und die Wanderer die noch 10m entfernt sind erschrecken sich ;-) Da muss man sich schon fast entschuldigen.
Wenn man gefühlvoll klingelt gehts aber auch leiser.

Cya Maddin

grad mit der Billy hab ich aber oft das Problem, daß sie (bevorzugt von älteren Leuten die sich im Gespräch befinden) nicht gehört wird. Der größere Verwandte der Billy (ich glaub Charly) wird hingegen wesentlich besser gehört, der Ton ist tiefer

heavy_duty schrieb:
@mikel.j:
Für die Sturmklingel weiss ich leider keinen Vertrieb mehr, aber wenn Du Dich nicht zu sehr um die StVZO scherst guckst Du hier

Infernalisch laut und sehr solide gemacht.

Viel Spass beim Radweg entvölkern :D
:daumen: :daumen: :daumen:
Das Ding würde ich gern mal probehören! Stell ich mir äußerst extrem vor.

also ich hab mir 'n quietschentchen an den lenker geschraubt. :hüpf:

sieht witzig aus, und wenn ich dann mal klingeln (quietschen) muss, ist die erfolgsquote höher als bei 'ner "normalen" klingel.

...positiver nebeneffekt: die meisten leute lachen darüber und ich muss mir deutlich weniger geschimpfe anhören, wenn ich auf'm trail unterwegs bin.
hab seitdem jedenfalls 'ne menge nette und lustige kommentare zu hören bekommen :daumen:
das ding ist sooo kitschig, dass es schon wieder cool ist :lol:

TheBlues schrieb:
also ich hab mir 'n quietschentchen an den lenker geschraubt. :hüpf:

sieht witzig aus, und wenn ich dann mal klingeln (quietschen) muss, ist die erfolgsquote höher als bei 'ner "normalen" klingel.

...positiver nebeneffekt: die meisten leute lachen darüber und ich muss mir deutlich weniger geschimpfe anhören, wenn ich auf'm trail unterwegs bin.
hab seitdem jedenfalls 'ne menge nette und lustige kommentare zu hören bekommen :daumen:
das ding ist sooo kitschig, dass es schon wieder cool ist :lol:
@ TheBlues:

bild_sehen_will :D :D

the eye of the tiger :lol:

Anhänge

• klingel1.jpg
    klingel1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 110
  • klingel2.jpg
    klingel2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 82
Hundert Küblböck-Style-Punkte an Dich!
Nicht nur das dieses Ding als "Passantenschreck" 1a funktioniert und du das Herz junger Mütter schneller eroberst als Brad Pitt lächeln kann. Nein - es ist wahrscheinlich auch noch ein größerer Diebstahlschutz als das 5-Sterne Abus Granit X-Plus Schloß.

Wenn schon, denn schon :daumen:

Gibt´s auf Nachfrage vielleicht noch beim örtlich zuständigen Postbankberater (ich habe 5 Stück für nette IBCler in "meiner" Filiale am Marheinekeplatz in Berlin-X-Mountain reserviert; gratis versteht sich ;-)

Meine Sturmglocke :lol: habe ich auf der Halterung meiner Bremsgriffe dezent mittels zweier schwarzer Kabelbinder befestigt.
Ist zwar nicht so superlaut, nervt allerdings auch nicht so wie das ewige "Ding-Dong"-Gerufe oder "Hast Du keine Klingel ?!?" scharfsinniger Passanten :mad:

Eignet sich auch gut für Inline-Skating, zum Joggen oder am Kinderwagen. :daumen:

Wo wir schon beim Thema Schleichwerbung sind ;) bietet die Postbank auch einen guten Unfallschutz an:
600,- Euro Schmerzensgeld bei Knochenbruch und 150,- bei Schnittverletzungen (falls mal jemand die Powerklingel überhört); bei Invalidität gibt es größere Summen (und nicht erst ab 50%, wichtig)...

Anhänge

• Kopie von El Capitano.JPG
    Kopie von El Capitano.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 47
  • Kopie von Schleichwerbung.JPG
    Kopie von Schleichwerbung.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 72
Hallo

bin nun auch auf der Suche nach ner Klingel habe aber das Problem das ich keine für mein Lenker finde. der hat einen Durchmesser von 31.8 mm ich hoffe ihr könnt mir eine empfehlen :)

Das Problem ist, dass die Leute faul sind...gehört werden die Klingeln, aber es wird aus Faulheit erst garnicht reagiert, sich dann laaangsaaam umgedreht, unwillig registreiert, dass da wirklich Jemand kommt, dann zögernd wechselnd in verschieden Richtungen ausgewichen, und dann gemeckert...

Bei ner Quietschende Bremse zb, durchaus nicht lauter, aber eben GEFAHR signalisierend, oder ner lauten Hope Nabe, wird wesentlich beflissener/ schneller reagiert!

Hallo

bin nun auch auf der Suche nach ner Klingel habe aber das Problem das ich keine für mein Lenker finde. der hat einen Durchmesser von 31.8 mm ich hoffe ihr könnt mir eine empfehlen :)

habe vor kurzem selber eine (abnehmbare) klingel gesucht:
http://www.roseversand.de/artikel/mounty-special-glocke-billy-vario/aid:555478
http://www.amazon.de/Cateye-FA00352...qid=1389441600&sr=8-8&keywords=fahrradklingel

beide sollten lt. Hersteller-Angaben gerade so an deinen Lenker passen.

Zurück