klirrende Speichen Mavic Crossmax ST 2008

Hallo,

ich habe ein Ghost AMR 9000 seit Ende letzen Jahres.
Seit Benutzung höre ich beim Fahren vorne des öfteren ein leichtes Vibrieren.

Ich habe jetzt herausgefunden dass es an den Crossmax ST Rädern liegen müsste.
Manche Speichen am vorderen Rad klirren (scheppern) beim Dagegenschlagen. Manche hören sich "normal" an.
Das hintere Rad hat diese Probleme nicht.

Kennt jemand dieses Problem?
Handelt es sich um eine fehlerhaftes Rad?

Über eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe leider auch das Problem bei meinen Mavic Crossride VR, 4 Speichen machen mir ärger und leider habe ich keine Lösung...

HILFE

hi

das ist systembedingt, gewöhnt auch dran.

Hier hebt es die Speichenköpfe beim lastwechseln in Ihrem sitz in der Nabe an.
Diese Be- und Entlastung und die daraus resultierende Bewegung macht die Geräusche.
Besonders betroffen sind die radial gespeichten Antriebsseiten am HR.

Zeitweise kann kan man es mit Schmiermittel eindämmen aber nie ganz loswerden

Felix

Also bei mir kommt das nervende Klirren definitiv vom aneinanderschlagen von je 2 Speichen am Speichenkreuz

Also bei mir kommt das nervende Klirren definitiv vom aneinanderschlagen von je 2 Speichen am Speichenkreuz

wie soll das denn gehen beim Crossride Disc ?
Die Stahlmesserspeichen sind ja zweifach berührungslos gekreuzt mit einem Luftabstand von 2-3mm zueinander.

Ich würde dann eher mal die Speichenspannung prüfen (lassen).

Die Crossrides machen normalerweise keinen Ärger, ganz im Gegensatz zu dem Aluspeichenzeugs von Mavic. Ganz speziell geräuschanfällig sind zudem dann noch die Isopulsevarianten von denen.

PS: Crossmax ST = Alurundspeichen und Isopulse (radial eingespeicht hinten an der Antriebsseite), also sind die Geräusche nicht dauerhaft weg zu bringen, leider....

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen meinen Speichen besteht immer Berührung am inneren Speichenkreuz und am äußeren (großen) Kreuz ist 0,5 bis 1,0 mm Luft, daher kommen meiner Meinung nach die Schwingungen...

Ich hab jetzt schon oft hier im Forum gelesen, dass die Crossmax "klingeln" sollen. Darum wollte ich mal nachfragen, wobei das Klingeln bei den Betroffenen auftritt (bei welcher Belastung). In meinem 09er Ghost AMR Lector 9300 sind nämlich auch ab Werk Crossmax ST verbaut und ich find die Räder einfach spitze. Irgendwelche Geräusche haben die noch nie gemacht. Wenn ich gegen die Speichen klopfe, "klingelt" auch nichts. Ich bin mit den Rädern hoch zufrieden.

Crossride disc 2009, Foto ist schwierig denn habe Makro Faber kann ich die speichkreuze schlecht abbilden

Crossride disc 2009, Foto ist schwierig denn habe Makro Faber kann ich die speichkreuze schlecht abbilden

die Speichen kreuzen sich beim 09er zwar enger (ca 1mm) wie bei dem 07er (2-3mm), jedoch sollte es auch dort nicht zu Geräuschen kommen. Wie sieht es aus mit der Speichenspannung der betroffenen Speichen ? Läuft das Laufrad mittig und hat auch keinen Seiten/Höhenschlag ?

Zurück