KMC kette kürzen/zusammen bauen

Nimm nicht das aus dem Link in meiner Antwort!!

Der Link ist nicht von mir sondern wird automatisch generiert. Das Schloss in dem Link passt nicht!!
Das Gleiche ist bei mir auch, ein automatische generierter Amazon Link mit nem 12er Schloss.
Das passiert nach dem Abschicken, da hilft auch durchlesen nichts :rolleyes:
Ich hab das in Anführungszeichen gesetzt, dann ist der Link weg.

Die Kette ist jetzt wohl zu kurz, du könntest auch mit dem Rest und 2 Kettenschlössern die Kette verlängern, aber kauf besser einfach eine neue Kette.

Gibt es einen Trick wie man die etwas entspannt bekommt?
Du hast ein verschiebbares Ausfallende. Damit wird die Kette gespannt. Eine neue Kette ist kürzer als eine gebrauchte, ältere. Den Verschleiß kann man mit der Zeit durch das Verschieben des Ausfallendes kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf beiden Seiten sind je 2 Schrauben in Langlöchern. Insgesamt also 4 Schrauben. Wenn die gelöst sind, kann man das Hinterrad nach hinten ziehen und damit die Kette spannen. Danach die Schrauben wieder fest ziehen.
Aufpassen, dass das Hinterrad dabei nicht Schief im Hinterbau steht.

Nimm Dir besser jemand, der dabei hilft und das Rad grade hält. Einer Schraubt, der andere fixiert das Hinterrad.

langlocg.jpg

Wenn vor dem Kürzen der Kette nicht entspannt wurde, könnte die neue so passen - dass einfach eine Aussenlasche noch zuviel dran ist.
Die ursprüngliche war ja auch mal kurz.
Also wenn richtig abgelängt wurde. Wovon ich nicht ausgehe 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Brauche doch nochmal eure Hilfe.

Ich denke es ist von der so ein Schloß wie hier im Video:

Aber die Stifte gucken nicht weit genug raus bei mir. Oder passt dass schloss doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe die Lösung.

Die haben das falsche Schloß versendet. Was n scheiß.

Anhänge

• PXL_20250406_100331553.jpg
    PXL_20250406_100331553.jpg
    726,8 KB · Aufrufe: 33
Ich glaube ich habe die Lösung.
Die haben das falsche Schloß versendet.
Wie kommst du darauf?
Ketten für 1-fach sind die breitesten.
Dann können die Pins nicht zu kurz sein.
Mess doch mal nach, ob die angegebenen 7,3mm passen.

Oder hat an dem Antrieb schon mal einer rumgebastelt?

Antrieb bedeutet Kettenblatt - Kette - Ritzel.
Falls da mal einer Komponenten verbaut hat, die so nicht zusammen passen.
Auf den Kettenschlössern ist normalerweise eingeprägt, für welche Art Kette die sind.

Ich habe mal nach gemessen. Das Kettenschloss was da bei war ist der Stift 0,7/0,75 mm lang. Bei dem neuen 0,6/0,65 mm lang. Also gut ein mm kürzer. Kann also nicht passen

Scheinbar gibt es für Nabenschaltungen auch extra breite Ketten.
Habe ich jetzt auch bemerkt. Habe mir jetzt das bestellt:

https://amzn.eu/d/30x2p7z

Beil ablängen bin ich jetzt wie folgt vorgegangen: ketten angelegt so daß ein Ritzel über ist und den Rest entfernt. Hab ich mal in einem Video gesehen? Kann Mand as so machen? Weil die alte ketten nehmen fände ich sinnlos weil die sich ja verlängert hat.

Du kannst die neue Kette ja bissel schieben so das die sich an der alten Kette orientiert.
Geht nur wenn die Ketten nebeneinander legst aber, wie . . . schreib jetzt mal lieber nicht weiter

Zurück