Knack-Weg Thread

MettiMett

Wildsau
Registriert
28. Juni 2011
Reaktionspunkte
11
Ort
Lübeck
Moin,

ich habe derzeit das problem, dass ich ein Knacken (gefühlt aus dem Steuerrohr) habe.
Dies tritt auf, wenn ich am Lenker ziehe, bzw. bei starkem einfedern (drops, Stufen etc.).

hat Jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Bike: Capara CF Pro 2015

Gruß
Metti
 
Vorbauschrauben lösen,Headset-Schraube fester ziehen,Vorbau wieder festmachen.....kann helfen!
 
Servus,
Bei meinem 2015 CF Pro war das Knacken durch das untere Steuersatzlager verursacht welches leider ohne Fett montiert wurde. Oben war alles gefettet. Unters Lager war nach wenigen Wochen schon angerostet. Beim CF läuft das Wasser durch die nicht genutzte Öffnung für den Zug des Umwerfers ungehindert in den Rahmen. Besonders wenn man das Rad beim Reinigen mit dem Wasserschlauch auf dem Kopf gestellt wird.
Gabel raus und Lager richtig fetten.
Gruss,
Adi
 
Servus,
Bei meinem 2015 CF Pro war das Knacken durch das untere Steuersatzlager verursacht welches leider ohne Fett montiert wurde. Oben war alles gefettet. Unters Lager war nach wenigen Wochen schon angerostet. Beim CF läuft das Wasser durch die nicht genutzte Öffnung für den Zug des Umwerfers ungehindert in den Rahmen. Besonders wenn man das Rad beim Reinigen mit dem Wasserschlauch auf dem Kopf gestellt wird.
Gabel raus und Lager richtig fetten.
Gruss,
Adi

Moin.
Ok dann werde ich mir das die Tage mal anschauen. Müsstest du es auswechseln oder hast du es mit dem Rost wieder eingebaut?
Hast nen Bild gemacht?

Gruß
Metti
 
Moin.
Ok dann werde ich mir das die Tage mal anschauen. Müsstest du es auswechseln oder hast du es mit dem Rost wieder eingebaut?
Hast nen Bild gemacht?

Gruß
Metti
Servus,
Nachdem das Rad da erst wenige Monate alt war hat es gereicht den Rost mit nem Tuch soweit wie möglich zu entfernen. Die Lager sind nur äusserlich verrostet. Bei mir war auch die Kontaktstelle zwischen dem Lager und dem Gabelkonus total trocken und verrostet. Denke das Knacken kam von da. Es war nach einem Tag am Geisskopf aufgetreten. Knackte sobald man den Lenker gedreht hat. Ne ein Bild hab ich net.
Gruss,
Adi
 
Alles ausgebaut und gefettet. Knacken scheint weg zu sein.

Nun festgestellt dass meine Bremskolben hinten fest sind. Irgendwas ist ja immer^^
 
Tach zusammen!
Mein hinteres laufrad vom cf comp 1 (ist ein e thirteen trs+ laufradsatz) knistert! Erst dachte ich es sind die Speichen aber es wird immer schlimmer und lauter, mittlerweile habe ich auch denn Verdacht es könnten die Lager sein? Wenn ich stärker in die Pedale trete wird das Geräusch auch lauter. Hat da jemand vielleicht ne Ahnung was los ist?
 
Speichernippel die sich in den speicher-Löcher bewegen.
Sollte ein bekanntes Problem sein bei e13/ the Hive.

Mann kann die LRS eventuell zum e13/ the Hive schicken.
 
Hallo Leute!
Mal ne blöde Frage, bei mir knackt es an der Kurbel. Hab dann mal die Kurbel ausgebaut und schön gereinigt, neu ein gefettet und wieder zusammen gebaut. Hat aber leider nicht geholfen :( mein nächster Schritt wäre jetzt die innenlager mal ausbauen, reinigen und neu ein fetten. Nun meine frage, was brauche ich da für ein Werkzeug um die Teile ausbauen zu können? :ka:( RaceFace PF30 Pressfitt).

Danke schon mal im voraus!
 
Hatte auch das knacken/knarzen im Tretlagerbereich. Kurbel ausgebaut und allem eine großzügige Fettpackung verpasst. Zu viel Fett soll zwar auch nicht gut sein, aber "mehr hilft mehr":rolleyes::D. Das Knacken ist erst mal beseitigt:daumen:! Mal sehen was als nächstes kommt.

Das Knistern in den E13 Laufrädern lässt sich wohl nicht komplett abstellen. Hatte den kompletten Laufradsatz bei E13. Die haben ausgespeicht und U-Scheiben (sogenannte "Washers":confused::rolleyes:) unter die Speichennippel verbaut. Vorne knistern nichts mehr, hinten hat es kurze Zeit später wieder angefangen. Außerdem haben die die Stellen an denen die Speichen am Nabenflansch anliegen, leicht angefeilt. Das hatte aber imho keine Auswirkung.
Sobald was anderes knarzt überhört man das knistern......:o
 
Mein Alu in Saalbach gefahren und am Tag zwei dann auch eine schöne Geräuschkulisse :D
Naja Fullface auf und durch. Werde mir aber auch mal den Steuersatz anschauen zwecks Fett da die Geräusche wohl auch von vorne kamen.
 
irgendwie schon merkwürdig, habe weder beim capra al1, noch beim tues und auch nicht beim wicked irgendwelche knackgeräusche. fahre alle räder regelmässig im park, auch rockgarden
 
Naja ich habs ausm Karton und bin nach Saalbach. Vielleicht werd ich die Tage noch mal alles nachziehen :D Bremsschreiben waren grad schon etwas locker .)
 
Hatte das knacken heute auch vorn ...hab mal alles ausgebaut und gefettet...jetzt ist wieder ruhe :D

War ein bissl was drin!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpeg
    image.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 20
Das gleiche hatte ich auch, hab ordentlich Carbonpaste zwischen lager u Rahmen gemacht und zwischen Lager u steuerrohr ordentlich fett. Hat 20 min am tues gedauert und seid dem mux mäuschen still
 
Irgendwie Krieg ich das Bike doch nicht still. Jetzt knackt und knarzt es wie die Sau! Aus dem Steuerrohrbereich und aus der Gegend des Tretlagers. Mein Händler hat alles auseinander gebaut, gefettet,kontrolliert, und wieder zusammengebaut. Knackt immer noch. Da ist wohl eine Fahrt nach Forchheim fällig. Des nervt. ........
 
Irgendwie Krieg ich das Bike doch nicht still. Jetzt knackt und knarzt es wie die Sau! Aus dem Steuerrohrbereich und aus der Gegend des Tretlagers. Mein Händler hat alles auseinander gebaut, gefettet,kontrolliert, und wieder zusammengebaut. Knackt immer noch. Da ist wohl eine Fahrt nach Forchheim fällig. Des nervt. ........

Welcher kurbel ist bei dir dara
Mein Capra hat ein RaceFace Cinch, wobei och der 'nicht-antrieb' Seite komplett zerlegen musste und neu eingefetted wieder zusammen schrauben vor es Ruhe gab - viel erfolg!

ps
E13 Laufraeder koennen auch sehr laut sein :(
 
Die Laufräder sinds nicht. Die Race Face Cinch Kurbel hatte ich schon draußen und komplett mit Fettpackung versehen. Hat nur kurzzeitig geholfen. Das Knacken im Steuerrohrbereich geht auch nicht weg. Lt meinem Händler ist es auch nicht der Gabelschaft. Das klingt wohl anders.
 
Die Laufräder sinds nicht. Die Race Face Cinch Kurbel hatte ich schon draußen und komplett mit Fettpackung versehen. Hat nur kurzzeitig geholfen. Das Knacken im Steuerrohrbereich geht auch nicht weg. Lt meinem Händler ist es auch nicht der Gabelschaft. Das klingt wohl anders.

Das Knacken im Steuerrohrbereich hatte ich bei meinem Capra CF auch. Ergebnis: Das untere Steuerlager war kaputt, habe ich gewechselt, Knacken ist jetzt weg.
Auch hatte ich ein "undefinierbares Knacken" im Kurbel/Hinterbaubereich, nach dem Abziehen, Reinigen, ordentlichen Fetten und richtigem Anziehen der Kassette und des Schaltauges war es weg.
 
Hab mal die Gabel ausgebaut. Wie fest sitzt bei Euch das untere Steuersatzlager im Rahmen? Bei mir kann man das ganz leicht einfach rausnehmen:confused:. Von "eingepresst" kann da keine Rede sein. Hab es jetzt mit Montagepaste "reingelegt" und alles andere großzügig gefettet.
Ergebnis: Knackt!:aufreg::wut:
 
Zurück
Oben Unten