• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Knack ....

Hobb

Ü60 Crosser
moin,
eigentlich wollte ich nur die neuen Anbauteile dranschrauben. Mit dem kurzen Hebel vom Inbus schon mal leicht die beiden Klemmschrauben vom Vorbau zum Steuerrohr .. und knack, Gewinde ist hin. Erst die eine und dann die andere. Bin ich jetzt zum Arnold mutiert oder was?:confused:

Aber wenn die Gewinde eh hin sind kann ich ja auch mal eine von den vier Schrauben vorn an der Platte probieren. Knack, ohne Gewalt.

Taugt wohl nicht so viel, deshalb war es auch wohl so günstig.:rolleyes:

Gut das es beim Schrauben schon passiert ist und nicht beim Fahren.:)

Easton EA 30 OS.

Bin ich da der einzige glückliche Pechvogel?

Gruß
ralf

Anzeige

Re: Knack ....
Taugt wohl nicht so viel, deshalb war es auch wohl so günstig.:rolleyes:

Sehr ungewöhnlich, habe in meinem Leben ganz sicher über 100 Vorbauten eingebaut und mir ist so was noch nie passiert, egal wie günstig oder wie teuer die Modelle sind.
Der Preis sagt nichts über das Schraubengewinde aus, vielleicht hast du doch etwas übertrieben mit deiner Kraft :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinde im Vorbau. Davon ein Foto? :cool:

Jeden Tag schraub ich nicht Vorbauten zusammen aber der erste ist das auch nicht.:lol:

Die originalen Schrauben haben so ca. nach 4 bis 5 Gewindegängen angezogen. Die Schrauben sehen auch nicht gut aus.

Mit längeren Schrauben scheint das jetzt zu funktionieren.

Vertrauen hab ich da allerdings nicht wirklich zu.

Feierabend.

Danke erstmal für die Antworten!:daumen:

Die originalen Schrauben haben so ca. nach 4 bis 5 Gewindegängen angezogen. Die Schrauben sehen auch nicht gut aus.

Mit längeren Schrauben scheint das jetzt zu funktionieren.

Vertrauen hab ich da allerdings nicht wirklich zu.

Feierabend.

Danke erstmal für die Antworten!:daumen:

neuen vorbau! so würd ich nicht fahren.
ea30 oder vergleichbares kostet ja kaum was.

eigentlich kann amn da schon recht fest anziehen, aber vielleicht brauchst du echt nen drehmomentschlüssel... oder leih dir wenistens mal einen aus damit du ein gefühl für die nötige kraft bekommst.

hast du den vorbau gebraucht gekauft?

ich meine mich zu erinnern, dass cube vor 1-2 jahren mal ihre easton-vorbauten zurückgerufen hat, weil die fehlerhaft waren.

drehe meine vorbauten auch immer per hand fest, mir ist da noch nie was abgebrochen, auch nicht mit der langen seite vom inbus...

moin,
sehr aufmerksam, Danke!

Eine Gugl-Suche später lande ich bei einem 4-Seiten-Thread vom November 2009 über den Rückruf hier im Forum. Der Link zum Easton pdf ist tot aber hier sind die genauen Modelle.
http://mhw-bike-house.de/aktuelles/easton-vorbau-rueckruf__7.htm

Die Vorbauten können brechen, es geht beim Rückruf nicht um die Gewinde.
Außerdem ist mein Typ nicht betroffen.

Der Vorbau ist vom Shop und neu, war allerdings in einer wiederverschließbaren Tüte statt einem Karton.

Gruß
ralf

Zurück