Knacken am Bike (Oberrohr hat Dellen...)

Christian86

____________
Registriert
16. April 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Kaiserslautern
Hallo.

Wie hier nachzulesen, hat das Oberrohr meines Bikes zwei leichte Dellen. Sollte eigentlich nichts Dramatisches sein.

Aber auf der heutigen Tour hat es ständig geknackt. Oft und laut.

Ich bin irgendwann mal abgestiegen und wollte das Geräusch genauz lokalisieren. Wenn ich den Rahmen unter der Sattelstütze (nicht an der Sattelstütze) greife und vorne beim Steuerrohr und entweder "zusammendrücke" oder auseinanderziehen, knackt es ganz genau so!

Ich hab das Rad letztens sauber gemacht mit Wasser etc. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber ich wills mal erwähnt haben. Das Komische ist, wie ich finde, dass ich das Geräusch durch Drücken/Ziehen rekonstruieren kann.


Was sagt ihr dazu?
 
Also an Dellen kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Allerdings kann das Knacken verschiedene Ursachen haben. Wo genau hast Du den Rahmen vorne angefasst? Hast Du evtl. die Gabel bewegt? Dann könnte das der Steuersatz sein.
 
Das Rad an sich stand still (beim "Trockentest".

http://***************/wp-content/uploads/2010/01/felt-virtue-3-2010-mountain-bike.jpg

Hinten zur Sattelstütze hin ist ja nochmal so ein kleines Stück. weil ich ausschließen wollte, dass es das Sattelrohr ist (was ich zuvor auch getestet hab), hab ich es da angefasst und vorne entewer am Lenker gezogen oder am Vorbau oder da, wo die Gabel durchläuft. Jeweils halt "ziehen" und "Drücken" und es hat halt echt seeeeehr hörbar stechend geknackt.

Das Rad ist erst 4 Wochen alt. Kann das was mit der Reinigung zu tun haben? Ich weiß, das soll man nicht machen, aber ich habs mit einem sehr schwachen Hochdruckreiniger benässt aus sehr großzügigem Abstand und auch extra drauf geachtet, dass ich nicht gelagertes zu sehr erwische.
 
Evtl. ist es auch die Gabelkrone, die diese Knackgeräusche verursacht.
Hatte ich auch mal. Hat sich angehört, als kämen die Geräusche aus dem Bereich des Steuerrohrs.

Gruß
 
Probier mal folgendes - fasse das Bike mit beiden Händen am Lenker an und betätige nur die Bremse des Vorderrades. Jetzt schiebst bzw. ziehst Du den Lenker vor bzw. zurück (so als wenn Du vorwärts oder rückwärts schieben willst). Damit kannst Du u.a. prüfen, ob der Steuersatz locker ist.

Im Zweifel geh zum Händler und zeige ihm, was Du festgestellt hast. Du hast doch eine Gewährleistung bzw. Garantie.
 
Ich war eben nochmal beim Bike und wollte das Geräusch nochmal untersuchen. Ein, zwei mal konnte ich es Knacken lassen, dann garnicht mehr. Gestern hats das von alleine und fast IMMER gemacht und war auch durch einfache Handgriffe rekonstruierbar, und jetzt ist, als wär nie was gewesen.

Was.... ist da los? Ich mein, ich hab jetzt nur still kurz drauf gesessen und so, aber selbst da hätte es gestern Musik gemacht.
 
Zurück
Oben Unten