Knacken am Cube HANZZ

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1. Februar 2008
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Hey
ich besitze das 2012er hanzz und folgendes problem:

beim fahren höre ich des öfteren ein knacken in den gelenken oder dem tretlager. ich bin der sache mal auf den grund gegangen und habe versucht das geräusch zu lokalisieren. wenn ich also das linke pedal, in unterster stellung, ein wenig seitlich belaste ist einmal ein knacken beim druck geben und danach immer ein knacken beim entlasten zu hören.
ich tippe daher auf die schwingenlager auf der rechten seite, da es ausschließlich bei belastung von links zu knacken beginnt.
habt ihr ein ähnliches verhalten beim schaden des hauptschwingenlagers gehabt? ich habe nämlich alle lagerschrauben nachgezogen und keine schraube war locker. die einzige, die ich allerdings nicht nachziehen kann ist die hauptschwingenlagerschraube auf der antriebsseite. sie wird von der kurbel verdeckt. tippe mal darauf das diese entweder nur locker oder das lager kaputt ist.

für antworten oder tipps wäre ich sehr dankbar.

gruß marc
 
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Ich würde dir raten, einfach mal die Kurbel auf der linken Seite zu lösen, die Kurbelachse per Gummihammer nach rechts auszutreiben und dann die Lagerschraube und in einem auch direkt das Tretlager zu kontrollieren.
Das ist schnell gemacht und du hast Gewissheit.

Bei meinem Stereo (Aufbau ist nahe Tretlager ähnlich) hatte sich auch genau diese Schraube gelöst und das gleiche Knacken verursacht.
Merkst du es zu spät, nimmt das Gewinde der Schraube ggfs. dauerhaften Schaden!

Vielleicht 2 Tipps noch: ich würde alle Schrauben des Hinterbaus selber noch mal mit Schraubensicherungslack versehen. Da wird ab Werk gerne gespart und ohne Lack, lösen sich die Dinger recht gerne wieder. Zusätzlich habe ich mir mit Edding kleine Markierungen auf die Schraubenköpfe gemacht. Wenn du da hin und wieder einen Blick drauf wirst, siehst du so direkt, falls sich eine Schraube löst. Besonders hilfreich für eben schwer erreichbare Schrauben.
 
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Vielen Dank für die Hilfe und Antwort. Denke auch das es die Lagerschraube sein wird, da das Knacken schon ziemlich aus der Ecke zu kommen scheint. Habe nur leider kein Werkzeug für das Tretlager. Werde das Rad dann erstmal nicht mehr fahren und direkt nächste Woche mal zum Händler fahren. Aber schon ärgerlich, dass sich solch wichtigen Schrauben einfach lösen.
( bin wirklich noch nicht richtig mit dem Rad gefahren. Eher leichte Touren- es soll im Frühjahr dann richtig genutzt werden - mal sehen was mich dann erwartet)

Nochmals Danke und Gruß
Marc
 
Hatte das selbe verhalten, jedoch nach Stunden Stellte ich fest! Es war die Sattelstuetze. Bisschen fett an das Rohr und gut wahr. Das Geraeuch jedoch kam eindeutig Richtung Trettlager. Durch die Rohre jedoch schlecht zu finden.
 
Jetzt keine Panik bekommen! :eek:

Unter dem Problem "lösende Schrauben" leiden die meisten. Der Grund ist fast immer der gleiche: kein oder kaum Schraubensicherungslack verwendet. Ein defektes Lager kann auch der Grund sein.

Ein Schlüssel für Tretlagermontage kostet übrigens keine 10 Euro. Eine Investition die sich durchaus lohnen kann.
Lässt du es beim Händler machen, würde ich darauf bestehen, dass er die Schraube auch vernünftig einklebt und nicht nur nachzieht.

Wegen Sattelstütze: das lässt sich übrigens durch fahren im Stehen recht schnell ausschließen. ;)
 
Jopps Sattelstütze ist auszuschließen, da das Problem auch mit herausgenommener Stütze weiterhin vorhanden ist.
Habe auf dem Rad noch fast 2 Jahre Garantie- da können die mir das mal schön mit Schraubenlack machen, oder falls es defekt sein sollte direkt austauschen. Bin nur leider gerade nicht in der Nähe vom Bikeshop, da ich noch im Urlaub bin :)

Gruß Marc :)
 
GELÖST!!! :)
es war wie vermutet die Gelenkschraube auf der Antriebsseite, welche aber auch nur minimal locker war. Habe die Kurbel abgebaut und Schraube nachgezogen und gefettet. Jetzt macht nichts mehr Geräusche!!! :)

Also vielen vielen vielen Dank nochmal.

Gruß Marc
 
Vergiss den Schraubensicherungslack nicht!
Gefettet wird auch eigentlich nur das Lager, das Gewinde des Bolzens sollte hingegen absolut fettfrei bleiben, sonst kannst du nach 500 km evtl. wieder die Schraube nachziehen! ;)
 
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