Knacken aus der Tretlager gegend

Intro

Otzberger
Registriert
25. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Da-Di
So ich hab nun mal die Suchfunktion genutzt und demnach alles soweit nachgeschaut / es handelt sich um ein Howitzer Team Innenlager mit ner Holzfeller Kurbel

Also die Pedale sind nun demontiert gewesen alles sauber gemacht und gefettet - hat aber NIX gebracht

dann hab ich die Kurbel abgeschraubt und die Lagerschalen ,hierbei ist mir aber aufgefallen dass
-das Lager auf der rechten seite fest in der lagerschale sitzt und auch dort nicht rauszubekommen ist

-das linke Lager einfach so mit den Fingern rauszudrücken geht und auch nicht wirklich fest sitzt ,wackelt zwar nicht wirklich, aber von fest kann nicht die rede sein


nun die frage was mach ich am besten ?
-neues lager kaufen
-gibt es ne möglichkeit das einzukleben - würde das überhaupt halten ?


danke schonmal
 
Das linke Lager muss sich verschieben lassen, damit nach der Montage der Kurbelarme keine Kraft auf den lagern ist. Nicht einkleben!!

Glaub nicht, dass das Knacken daher kommt...
Fett rein und gut iss.

-Kettenblatt?
-Pedal?
-Hinterbaulager?
-Knieprothese?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi erstmal danke für die schnelle antwort !

also pedale sind es 100tig nicht !
hinterbau hab ich keinen gelagerten da es ein HT ist
knieprothese auch noch nicht

kettenblatt vermute ich auch nicht da es auf beiden ist
 
also da gleiche hab ich an meiner sattelstütze auch . Aber die kassette ist fest werde ich aber nochmal gucken wenn die arbeit rum ist . Es kommt halt von der kurbel und dann nur wenn ich kurbel unter druck , wenn ich rollen lass oder abfahrten fahre ist nix . Hab nun komplett alles noch auseinander und werd alles fetten heute abee massig .
 
Es kann trotzdem der Sattel/Sattelstütze sein, auch wenn es nur beim Treten kommt. Hatte ich bei meinem Fitnessbike am Anfang auch ständig.
Pedal rechts oben=> KNACK. Anscheinend die Gewichtsverlagerung beim Pedalieren.

Auch gern genommen: Hinterradachse. Vor allem bei Konuslagern kann da mal Spiel sein. Wenns da knackt, braucht man allerdings oft Ersatzteile (weil der Konus schon angegriffen ist).
 
sattelstütze kann es nit sein da es auch knackt wenn ich im stehen fahre . Aber kassette und hinterradachse werd ich nachher checken
 
Nur unter Druck... also wenn Kraft auf der Kette ist?

Eher Kettenblätter, Kassette, Kette, HR Nabe, Schnellspanner, Schaltauge, Speichen,.....


Wenn du mal nen kleinen angetäuschten Bunnyhopp machst und dann die Kurbel 180 Grad weiterdrehst und nochmal hoppst, knackts dann? Also ohne Kraft auf der kette.
Weil dann wäre es eher Kurbel oder Lager .
 
Also ich hab nun wie es aussieht keine probleme mehr

zu aufklärung was ich gemacht hab , da ich gestern schon kurbel und innenlager ausgebaut hatte

kam heute die kassette runter und alles wurde nochmal sauber gemacht
alles wurde gefettet
-lagerschalen
-zwischenräume
-Innenlagergewinde
-kurbelachse
-Kurbelaufnahme
-Kassette

nun heute dann alles zusammen gesetzt und ne kleine testrunde gedreht und bis dahin alles soweit ready (aber die testrunde war nur ca 1km)


morgen wird auf einer größeren runde mal richtig getestet


DENNOCH SAG ICH NOCHMAL EIN HERZLICHES DANKE an alle die geholfen haben oder es versucht haben =)
THX


EDIT
@basti genau dann war es auch deshalb hab ich ab anfang an auf kurbel getippt
 
Zurück
Oben Unten