Knacken der Lagerung mk10

Hallo, fahre jetzt ungefähr seit 4 wochen mein neues mk10 und muss leider feststellen, das es im Bereich der vorderen dämpfer Aufnahme knackt, weiß jemand, wodran das liegt, habe es hier schon ein paar mal gelesen....vielen dank

Hi, je besser die Teile werden....also, teils härter vom Material her, oder genauer, desto früher knackt was, wenn man bestimmte Montage-Richtlinien nicht befolgt.

Mal hier ists das Fett, mal dort das Anzugsmoment. Ich hab fast nur Teile in 7075er Alu, also richtig hartem Material am Bike, und die Sachen knacken regelmäßig.

Für mich heißt das immer...."AH...Servicetime"....

Also, alle Anzugsmomente überprüfen und überall schauen, wo nach Handbuch fett hineingehört und wieviel.

Bei solchen Bikes MUSS man definitiv ein gewisses Service-Know How haben, die brauchen das einfach.

Ich habe heute das 4000,- € Bike von meiner Ex-Freundin geserviced....und dachte ich spinne. Die ist im Winter gefahren....viel, hat nicht einmal nen tropfen Öl in die Hand genommen....ergebnis: Der XTR Umwerfer vorne ist komplett festgerottet....da geht nix mehr.

Das hat man bei den billigen Teilen nicht, die funktionieren von anfang an schlecht und funktionieren weiterhin genauso schlecht, auch wenn sie jahrelang unter Extremkonditionen misshandelt werden....weil da einfach überall soviel Spiel und Luft ist, dass da nix festrotten KANN. :lol:

Lg
Oliver

Hi,
meins hat auch geknackt. Dreh mal an der sattelrohrseitigen Dämpferbefestigungsschraube. Beim Drehen hat es bei mir die gleichen Knackgeräusche wie beim Fahren gemacht. Schraube raus, mit Kupferpaste leicht eingeschmiert und mit Schraubensicherung versehen, diese ist bei mir wohl vergessen worden. Jetzt ist es ruhig.

Viel Erfolg!

Die werden alle trocken verkauft, hab noch kein geschmiertes bekommen. Ich hoffe nur die lebenslange Fettpackung in den anderen Lagern ist auch wirklich drin. Aber lebenslang ist ja auch eine Definitionssache bei einem Lager.😃😃😃😃

Zurück