Knacken im Steuerkopf :confused:

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29. März 2006
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Habe nach Montage des neuen Vorbaus knacken im Steuerkopf, es war so nach 10km fahrt zu hören.
Bei Belastung durch starkes Pedaltreten, oder andere Belastungen die auf das Steuerkopflager einwirken.

Habe dann folgendes ausprobiert:
  • Das Vorderrad entlastet und nur auf das Rahmenoberrohr gedrückt knackt nicht.
  • Das Vorderrad auf den Boden und Mitte Oberrohr gedrückt, knackt wieder.
  • Die Gabel vorne eingedrückt, einmal geblockt und einmal ungeblockt, kein knacken.
  • Alten Vorbau montiert (braucht nur einen Spacer) ohne Lenker zu montieren. knackt weiterhin.

Die Vorspannung der Ahead Kralle mit 6er Imbus mal richtig angezogen, komischerweise dreht die Gabel immer noch leicht im Steuerkopflager, die Klemmschrauben Vorbau natürlich gelöst, Spiel kann ich keines Feststellen.

Wie ist es generell wenn man die Vorspannung durch die Ahead Kralle anknallt, müßte da das Lager nicht schwergängig sein ???.

Bei mir ändert sich da nix.

Ich habe auch mal einen satten 10mm Spacer zuviel drauf gelegt, ändert sich auch nichts.

Spacer mal alle mal getauscht knackt immer noch.-


Evtl Gabel mal kurz raus und dann die Lager nochmals vorspannen ????


:confused: :eek:
 
Sitzen die beiden Lagerschalen parallel im Steuerrohr? Sitzt der Gabelkonus plan auf der Gabel?

Evtl. reicht es wirklich nochmal alles auseinander zu nehmen und zusammen zu schrauben.
 
Hi.
Ist das Steuerrohr des Rahmens plangefräst?
Wenn nein, würde ich das machen lassen. Dann die Schalen nochmal sauber mit ordentlich Fett einpressen und das Lagerspiel penibel genau einstellen.
Was für einen neuen Steuersatz hast du denn?

Gruß, Kiwi.
 
Der FSA PIG ist drin Nicolai Nonius Rahmen.

So habe die Gabel mal rausgedrückt und sauber nochmal rein.

knacken ist immer noch da.
 
:confused: :confused: :confused: :confused: :mad:

Mhh ich habe jetzt das Gabelrohr mal rausgezogen und das Rad vorne hochgehalten, bei Druck auf das obere Rahmenrohr knackt es immer noch :heul:

Ich habe es mittlerweile eingekreist und vermute das 5Th Elements Dämpferteil.
Erstmal WD 50 drauf und ansonsten werde ich den mal ausbauen und testen.
 
Yes Der Dämpfer ist der Schuldige :D

Was sagt Ihr dazu, das teil verrichtet seit 2/2005 seinen Dienst muß der mal gereinigt überholt werden :confused:
 
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