Knacken im Steuerrohrbereich

dorfbewohner

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An meinem Enduro knackt irgendwas im Steuerrohrbereich. Ich denke nicht dass es am Rahmen liegt, nicht allzuviel und extrem gefahren. Kann das der Steuersatz oder die Gabel sein? Es knackt vor allem im unbelasteten Zustand. Gabel=z5 von marzocchi. Oder liegts am Lenker? Bitte helft mit, Ferien stehen vor der Tür...
 
das kann so ziemlich an allem liegen!

1.) kannst mal probieren den Lenker abzuschrauben und die Klemmung schön saubermachen und wieder einbauen

2.) es können auch die lagerschalen vom Steuersatz sein. kannst sie ja einkleben. (Lagerkleber!)

3.) könnte auch die bremsbrücke oder die gabelbrücke sein! da kenn ich mich mit der gabel aber auch nicht aus!

viel spass beim basteln!

steffen
 
Hi,
mit Loctite für lager Nr. grad nicht im Kopf, geht es auch ohne Planfräsen das ding sitzt so fest das es nur mit Hitze wieder auf geht.
 
.das liegt an der gabel,
die verleimte m brücke schabt an den unteren übergängen am tauchrohr, da sich das durchs bremsen reib, weil eben nur verleimt.
gibts keien lösung für, nur ne neue gabel.
vieleicht etwas öl, hilft meist aber nicht.
2002er haben da jetzt einen gummiring um das knarxen zu beseitigen
 
Nimm die das Vorderrad zwischen die beine... verdreh die gabel ..

wenn es jett aud der Gabel Krone Knackt.. herzlichen Glückwunsch..

denn du die >Krone mir der Hand anfasst wo die Standrohre iengbpesst sind und wenn dir jetzt jemand wie vorher beschrieben die Gabel hin und her drehrt kannst du normalerweise fühlen das es hier knackt...

Das ist die Ptreessung der Standrohre in der Krone...

Dieses Problem ist seit den 200er Gabeln bei Marzocchi bekannt und nicht abgestellt worden..

Du bekommst die Kroneen eingheit getauscht.. es wird aber wahrscheinlich wiederkommen ( Bei mir war es 5 mal, beim Kumpel das 3te mal.. bei nem anderen gleich bei der DJ 1 schon beim einfahren der Fall)


Herzlichen Glückwunsch.. Und bei Cosmic wird dann der Kroll auch noch arrogant...




:mad:
 
Also liegts wahrscheinlich anner Gabel? Is das jetz gefährlich oder wie das Quietschen einer Scheibenbremse als einfach nur störend einzuordnen? Wenn das 5mal passiert ist muss ichs ja dauernd einschicken oder bekomm ich dann ne 2002er(dann sofort;) ) Trotzdem schonmal vielen Dank für die Antworten:bier:
 
Die nagelneue 2002er DJ 1 von meinem Kumpel hat das Problem ja auch, da alle Marzocchi seit 2000 die gleichen Kronen und den gleichen prozeß des heiß/kalt pressens haben..

Da aber kein zusätlicher Kleber zum einsatz kommt und Kein Herausfallschutz, ist meiner meinung nach die Pressung bei Knacken nicht mehtr Intakt..

Bei Lukas seiner 2001er Drop off war das so übel.. die hat beim Wheelie auf dem Hinterrad und komplett entlastetem Voderrad nur dur die Lekbewegung frei hänged g knackt..

Der konnte das so stark provozieren dass man richtig Angst bekam..

...wenn der voll gebremst hat, hat sich die Gabel praktisch laut nach hinten "eingeknackt", dann rad hochgezogen und auf den boden ausgestzt hat sich die "verspannung" weider krachend gelöst!


Ich hab ja jetzt ne Shiver Sc.. hatte erst gedacht die käme mit der 6-fach geschraubten Krone .. leider auch wieder gepresst.. Gut, alles massiver als bei der Z1.. hoffentlich hält es da.. sonst kotz ich..

:mad:
 
Ach du heiliges Kanonenrohr... Erst de rMist mit dem Dämpfer und jetz das... Das Budget für ne andre Gabel(rock shox) hab ich nich, aber das dauernde Wechseln is ja auch unschön........Das kotzt mich doch so derb an.... THX für Antworten:(
 
langsam langsam, das heißt nicht dass deine gabel kaputt ist!!!!!
das knaxen hat jede gabel mit M-brücke!
das is ganz normal und mach auf dauer nur böse geräusche, mich stört das schon nichtmehr.
sie is dabei NICHT KAPUTT!!
 
Also meine Dirtjumper knackt noch nicht ...hoffentlich bleibt das auch so...fahre auserdem keine Vorderadbremse...naja

Aber was bei den Dirtjumpern der Tod für die M-Brücke ist, ist wenn man die Cantisockel rausbaut und diese dann nicht durch die Speziellen Schrauben von MZ ersetzt.

Weis nicht ob das bei den anderen Modellen genaus ist oder ob die anders gebaut sind...denke aber nicht.
 
also meine 01er Z1 MCR knackt auch! nervt schon, aber man kann halt nix dagegen machen!

@Hausmeister
soweit ich weiss darf man bei keiner MZ mit M-brücke dei Cantisockel rausschrauben, weil das die Verbindung zwischen Brücke und Tauchrohr ist!!
 
Es knakt die Gabelkrone!!! Nicht die M Brücke...

M Brücke war bei meiner McR mal lose.. lag daran, das die Spaghettis auf der einen siete den Kleber komplett!!!! vergessen hatten und auf der andren zu wenig drin war..

War aber nach Sportszene Reparatur OK...


Es geht um die Krone...

Wenn es bei einer Heiß kalt Pressung ohne Kleber knackt bewegen sich doch wohl die Standrohre in der Krone....

.. alle geschraubten Marzocchis kennen das Problem nicht..

Das heisst dann Fortschritt = Rückschritt???

Und mich stört das Geknacke schon.. vor allem bei den Preisen.. Und am meisten Stört mich jetzt, das dieses Problem seit 3 Jahren 2000-2002 besteht und die das mehr oder minder ignorieren..

Schönmal das langsam rauskommt wieviele der Gabeln knacken...


Die sollten mal schön aufpassen bei MZ...

Von der Performance hat Ihnen Fox eh die Marktführerschaft schon geklaut...

Und was aus Firmen mit Wackel-Buchsen Gabeln wird zeigt Rockshox

Also ich fahr noch zwei MZ's und hoff das die Krone der Shiver SC hält.. die DC ist ja zum Glück geschraubt :)
 
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