knacken im tretlager------> kaputt?!?

hallo leute,

unter belastung ( also fahren im stehen und auch bei steigungen ) knackt es aus dem tretlager ( innenlager ).
heißt das, dass ich in den müll werfen kann?!!?

im normale fahrzustand ( lockere gerade ausfahrt ) hört und merkt man nix!

ist sowas wohl ein garantiefall?!? ( vor gut nem jahr gekauft )

Warum gehst du nicht gleich zum Händler hin wo du dein Bike gekauft hast. :confused:

Ob das Tretlager defekt ist lässt sich nur erahnen.

Hat es Axialspiel :confused:

Sind die Lagerschalen Lose :confused:

Sind die Lagerschalen gefettet oder trocken :confused:

Sind die Pedale IO :confused:

Sind die Kurbeln fest gezogen :confused:

Ist der Vierkant, Vielzahn gefettet oder trocken, bzw korrodiert :confused:

Ist das Knacken nur im Wiegetritt :confused:

Kommt das knacken nur vom Tretlager :confused:

Edit : Ist das Tretlagergehäuse noch IO :confused:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Einige Hersteller geben sogar Garantie aufs Innenlager...
Es wird bestimmt so ne HTII Geschichte sein.

Warum gehst du nicht gleich zum Händler hin wo du dein Bike gekauft hast. :confused:

Ob das Tretlager defekt ist lässt sich nur erahnen.

Hat es Axialspiel :confused:

Sind die Lagerschalen Lose :confused:

Sind die Lagerschalen gefettet oder trocken :confused:

Sind die Pedale IO :confused:

Sind die Kurbeln fest gezogen :confused:

Ist der Vierkant, Vielzahn gefettet oder trocken, bzw korrodiert :confused:

Ist das Knacken nur im Wiegetritt :confused:

Kommt das knacken nur vom Tretlager :confused:

Edit : Ist das Tretlagergehäuse noch IO :confused:

MFG

aaahhhh überfordere mich doch nicht gleich!! :eek: :heul:

habe leider nicht so en plan sorry. deshlab auch mal so ne ganz pauschale amfängerfrage. spiel glaube ich nicht. pedale sind soweit auch i.o. denke ich. lagerschalen keinen plan?!? wie soll ich das rausfinden. habe es nit auseinander genommen.

ja knacken nur im wiegetritt, also beim stehend fahren unter starker belastung halt.
und ja denke es kommt aus dem tretlager ( ist doch da wo die kurbeln dran sind, oder nicht :confused: )

acvhja, händler ist 150 km entfernt. muss mal gucken wann ich da hinkomme.

Das ganze Gerösel zerlegen, mit zäher Montagepaste oder Fett zukleistern und zusammenwürfeln.
Wenns wieder kommt, Teile tauschen.

Was ist es denn für ein lager/Kurbel?

Ich hatte letztens ebenfalls so ein knack Geräusch unter Belastung.
Bei mir musste ich nur die Pedale wieder richtig fest anziehen.

Viel auf dem mittleren Kettenblatt gefahren?

morgen,

ja ich glaube das stimmt sogar!! wobei in letzter zeit vermehrt auf dem großen fahre und es auch erst jetzt auf dem großen blatt anfing.

mit dem pedal festziehen werde ich auch mal versuchen.

zum thema den ganzen quatsch mal auseinander nehmen wird schwierig, oder'?!? brauche ich da nicht nen abzieher werkzeug oder sowas um das lager herauszubekommen?!? oder kann mans im eingebauten zustand machen?!

habe es noch nie auseinander genommen!

Ich weiss ja nicht, ob es schwierig für dich ist, aber bevor du mit dem Tretlager-Gedöns anfängst, check mal die Kette.
Kette ausbauen, irgendein Kettenfett nehmen und das Zeug richtig in die Kette einmassieren. Dabei die einzelnen Glieder gegen die Fahrtrichtung biegen, zusehen, das ordentlich überall Pampe reinkommt, die Kette muss vor Fett strotzen.
Normalerweise spürst du schon, das einige Kettenglieder sich schwerer bewegen lassen als andere. Diese besonders "behandeln", immer schön knicken gegen die Zugrichtung.
Kette einbauen, auf der Straße sofort in den Zustand gehen, wo es geknackt hat. Es muss sofort leise sein, sonst hat dein Geräusch eine andere Ursache!

Ich weiss ja nicht, ob es schwierig für dich ist, aber bevor du mit dem Tretlager-Gedöns anfängst, check mal die Kette.
Kette ausbauen, irgendein Kettenfett nehmen und das Zeug richtig in die Kette einmassieren. Dabei die einzelnen Glieder gegen die Fahrtrichtung biegen, zusehen, das ordentlich überall Pampe reinkommt, die Kette muss vor Fett strotzen.
Normalerweise spürst du schon, das einige Kettenglieder sich schwerer bewegen lassen als andere. Diese besonders "behandeln", immer schön knicken gegen die Zugrichtung.
Kette einbauen, auf der Straße sofort in den Zustand gehen, wo es geknackt hat. Es muss sofort leise sein, sonst hat dein Geräusch eine andere Ursache!

ok, das kann ich auch mal machen, aber kann das knacken denn daran liegen?!
weil müsste es dann nicht immer knacken?? ist ja wirklich nur unter starker belastung ( wiegetritt, oder bergauffahrt und starkem tritt )
kette ist ja noch nicht so alt. knappes jahr, wobei die bestimmt mal wieder etwas fett sehen könnte :)

Ja, das Zerlegen ist ne Riesenarbeit - kommt nem Totalschaden gleich:rolleyes:
Du hast uns noch immer nicht gesagt, was du denn für ein Lager und ne Kurbel drin hast, sollen wir Raten:confused:

Jaja, ich brauch grad reden... der Knack-Teufel hat auch bei mir schon wieder zugeschlagen...:rolleyes: Es ist irgendwie alles, aber nur ein bisschen:D
Ostern war wohl zu viel:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Tipp mit den Pedalen kann ich nur weiterempfehlen.

Ich hatte letzten Sommer auch das Problem, das mein CC-Bike irgendwann ganz furchtbar aus dem Tretlagerbereich anfing zu quietschen. Kurzerhand die Pedale abgeschraubt, aufgemacht, gefettet und das Geräusch war weg. Pedale aufschrauben, säubern und schmieren ist ziemlich leicht, da kann man eigentlich nichts kaputt machen. Bei mir waren es Plattformpedale mit Konuslager, vielleicht als Info mit dabei.

Ansonsten war der Verweis auf den Händler ja schon da, wenn du ähnlicher Laie bist wie ich kannst du dich unter Umständen doof suchen nach der Ursache des Geräusches :)

ok, das kann ich auch mal machen, aber kann das knacken denn daran liegen?!
weil müsste es dann nicht immer knacken?? ist ja wirklich nur unter starker belastung ( wiegetritt, oder bergauffahrt und starkem tritt )
kette ist ja noch nicht so alt. knappes jahr, wobei die bestimmt mal wieder etwas fett sehen könnte :)

Natürlich kann das daran liegen, Selbsterfahrung.
Da die Kette sehr stark in den Gelenken durch den kleinen Radius geknickt wird, kann bei bestimmten Fahrzuständen das Knacken auftreten.
Shimano hat extra ein Kettenblatt entwickelt, das diese Geräusche reduzieren soll.

ja muss zugeben, dass ich da ein laie bin. bin bisher mehr gefahren als dass ich geschraubt habe.
deshalb kann ich nicht mal sagen um was für ein lager es sich handelt :(

auf den kurbeln ist auch nur shimano zu lesen. habe leider kein datenblatt.

vondaher bleibt wohl nur der gang zum händler. wobei man da dann eh nur über den tisch gezogen wird, deshalb wollte ich hier erstmal anfragen.
aber das mit der kette und den kurbeln festziehen werde ich erst nochmal beherzigen.

vielen dank schonmal

bei mir wars mal die verbindung lager/rahmen. fettpackung hat nichts gebracht. die lösung war dann eine lage teflonband auf das gewinde. dann war ruhe

mein tretlager ist ein truvativ howitzer team ist gerade mal 4 wochen alt und es knackt wenn ich auf die lnke pedale kraft geb.. was könnte das sein??
vvlt die kurbel?? aber die ist festgezogen und die pedalen auch..-.
danke und Lg

Zurück