Knacken im Tretlager !!!

Hallo!
Seit einiger Zeit habe ich ein Knacken im Tretlager. Allerdings tritt es nicht immer auf, und wenn, dann nur unter Belastung. Ausserdem habe ich bemerkt, daß es außentemperaturabhängig ist (oder ist es nur Zufall?). Je wärmer, desto häufiger das Knacken.
Mein händler sagte mir, das läge eventuell am Verschleiß, allerdings ist das bike erst 6 Monate und ca. 1400 km alt !!!
Gruß,
skydragon

hi,

könnte auch nur einfach daran liegen das evtl. der ein oder andere gewindegang trocken läuft. also einfac mal das innenlager ausbauen, säubern und neu fetten, besonderst auch die gewindegänge.

grüße coffee

Oder es ist eine XT2003er Kurbel mit nem XT2003er Innenlager, dann ist das knacken nach zirka 4/5 Monaten und 1500/3000 km Standard, hatten hier nämlich (inklusive mir) schon viele gemeldet.

Habe das Knacken temporär mit Innelagergewinde säubern wegbekommen. (waren kleine Steinchen drinne)
Hat aber nicht lange geholfen. Muss wohl demnächst wieder getan werden.

Ich habe bei meinem Tune-Innenlager alle paar Monate auch mit diesem Problem zu kämpfen.

Da gibt's ein Tipp von Tune: mit wenig(!) Hanf und Kupferpaste auf dem Innenlagergewinde soll es Ruhe geben. Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, und über das Ergebnis kann man auch erst nach ein paar Monaten was sagen.
Ich werde das aber auf jeden Fall testen.

Hatte auch mal so ein Knacken.
Zuerst Innenlager ausgebaut, gereinigt u. penibel eingebaut, ebenso die Kurbeln; um anschliessend festzustellen, dass es die Kette war!

Falls alle anderen Problemlösungen scheitern sollten, mach´ eine neue Kette drauf (oder reinige sie gründlich). Früher oder später benötigst Du sowieso eine Neue.

Ist den das Knacken wirklich zu 100 Prozent weg?
Bei höheren Geschwindigkeiten könnte das Knacken von stärkeren Wind- und Betriebsgeräuschen überlagert werden!?

Zurück