knackende pedale?

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
also bei mir knackt was, rahmen isses nich, sattelstütze auch nich, steuersatz auch nich...

ICh glaub auch nicht ans innenlager oder kurbel, im verdacht hab ich die pedale, weil das geräusch sehr viel dumpfer ist, wie bei üblichen problemen mit oben genannten teile...hört sich irgendwie an als wenn da ein kunststoff im spiel wär

hab die 858 von shimano...kann man die ausseinandernehmen und fetten, ausser die achse, weil dass man die fetten kann weiss ich schon selbst, danke.

aba da sind kleine inbusschrauben...hab blos angst dass wenn ich die aufmach, ich das pedal nciht mehr zusammenbekomm, jemand erfahrung damit?

ach ja...das geräusch tritt rhytmisch auf, aber nur im wiegetritt und wenn ich mit der rechten kurbel gerade "drücke"

ich würd überlegen, ob es nicht vielleicht doch die Kurbel sein könnte.
Hatte auch mal ein ständiges Knacken, hab sogar neue Pedale gekauft (damals noch ohne Clickies), und letztlich hatte sich die Kurbel gelockert.
Aber die hast Du sicher schonmal wieder nagezogen... oder? :)

Gruss,
bib

aussrdem wurde sie vor noch ga nich so langer zeit erst gewächselt.
das geräusch hört sich komisch an, als würde irgendein kunststoffteil brechen...ziemlich dunpf, nciht so wie das übliche inennlagerknacken

ich habe `ne DX 636 an meinem bike. vor ca. `nem 1/2 Jahr hatte ich auch ein kacken im gebälk. ein einfacher tip zur lokalisierung schraube mal andere pedale ran. bei mir war das knacken plötzlich weg. also pedal auseinander geschraubt neu abgeschmiert und nicht mehr zusammen bekommen. (konus kontern) mein bike-shop hat mier dann das pedal wieder eingestellt.( kostenlos ! ) das knacken war dann weg.

mfg

helgeg

Hallo,

so wie du den Fehler beschreibst, kenne ich glaube ich das Problem. Hatte das gleiche Knacken. Bei mir war es die Befestigung der Zahnblätter die mit der rechten Kurbel verklebt sind. Erst der Austausch der rechten XT-Kurbel hat Abhilfe geschaffen.

Da es ich um XT-Komponenten handelte war ich doch sehr enttäuscht.

:-(

Gruß Achim

Problem ist bekannt

Da hilft nur eins:

alles zerlegen: Pedale ab, Kurbel ab, Kettenblätter ab, Innenlager raus.

Ist ein riesen Aufwand, zugegeben:( , aber meine Erfahrung aus über 20 Jahre Radsport als Hobby zeigt, dass immer die letzte der kontrollierten Fehlerquellen die richtige ist. Also gleich alle durchchecken, dann muß man nur einmal richtig ran, und gut is'.

Hatte erst kürzlich ein 'ohrenbetäubendes' Krachen im vorderen Antrieb. Hat sich dann im dritten Reparaturversuch herausgestellt. dass eine angerissene Kettenblattschraube Quell des Übels war. Da beim Treten die Kettenblätter am Kurbelstern durch Pedaldruck und Kettenzug in sich verzogen werden, kann sogar unter ungünstigen Umständen auch 'ne Kettenblattschraube reissen.

Die sicherlich gut gemeinten Ratschläge der bikenden Mitmenschen hier oder auch bei den Händlern, einfach mal irgenwas austauschen (neu kaufen) kosten erstmal nur Geld.
Alle Teile, die im Bereich der Kurbeln knacken können, austauschen: da geh'n aber viele €€€'s in's Land. Und wenn man Glück hat, war sogar eins dabei, an dem es gelegen hat.

Also frisch an's Werk. Viel Erfolg und billige Lösung ("Hat nur Fett gefehlt!":D )

@A-Kaiser:

Was sind das denn für XT-Kurbeln, bei denen der Kurbelstern zur Kettenblattbefestigung verklebt ist?

Wenn das die mit der Kronenmutter auf der Rückseite der Kurbel sind, die kann man aufschrauben und den Kurbelstern austauschen, oder reinigen und wieder verwenden.
Wenn Dir Dein Händler 'ne neue Kurbel angedreht hat, weil da an der Schraubverbindung was knackt und die angeblich geklebt ist, dann solltest Du Deinem Händler auch mal eine kleben:D .

Unter www.shimano.de findest Du in der Produktgruppe XTR (download Explotion View pdf) die entsprechenden Informationen. Die Technik ist bei XT, LX und, soviel ich weiss, DEORE die gleiche.

Happy Trails

:cool:

Und wie mein Vorredner schon beschrieben hat waren es die letzten Parts in der Reihe der Kontrolle.
Also es hat regelmäßig geknackt mit Trittfrequenz - also muß es Tretlager, Kettenblatt, Kurbel, Pedale oder Klickie sein.

Und ich hab auch ALLES zerlegt - und es war das linke Pedal. Ich hab die Shimano Teile, wo das Klickie Teil nur auf einer Seite ist - die andere Seite ist für normale Schuhe. Und bei der Pedale war das Lage nicht ganz ok - hat nur bei Belastung geknackt - also nicht wenn mann das von Hand dreht!

Interessant ist es, das Geräusch erstmal zu lokalisieren - der Rahmen trägt das ja gut überall hin. Zu beginn dachte ich, es wäre am Sattel oder an der Sattelstütze. Es kann einen schon wahnsinnig machen, wenn da Geräusche sind, die nicht weg gehen wollen...

Bei mir hat's auch mal nervig geknackt, da sacht der Händler am Telefon ich soll mal meine Kurbel richtig feste nachziehen (weil ich ja nie zum Kundendienst komm).
Hab ich mit Inbus und Verlängerung gemacht, hat aber nicht lang geholfen. Da sacht der Händler was von 45 Newtonmeter und Drehmomentschlüssel.
Hab ich mir soon Dings geholt, boaah is das viel Kraft, aber seitdem is Ruh. Biste schonmal mit so nem Drehmomentdingsn ran?

Gruss

Zurück