SS 6001 2RS C1 SKS gedichtet, Edelstahl , geringe Lagerluft. Valvoline Blue PX11(Nato Mischung, Vaseline + Bienewachs)
SS C 608 2RS C2 FAG gedichtet, Edelstahl, Kramikwälzkörper , geringer als normale Lagerluft. Raceline PTFE Fett Weiss.
Preislich mit Porto ca. 55€ (Ja, ist teuer - mir in dem Fall aber egal....)
Beim Setzen der Lager Kerzen- oder Bienewachs, Valvoline oder PTFE-Fett in die Aufnahmen.
Niemals Lithiumverseiftes Fett da rein !
Hm. Zu keinem der Fette finde ich etwas auf Google (die Bezeichnung "PX-11" ist anscheinend eine NATO Bezeichnung für eine bestimmten universellen Rostschutz aus Vaseline und Bienenwachs). Auf der Homepage von Valvoline findet ich aber nur normales Fett.
Ebenso kein Ergebnis für ein Raceline Fett. Am nähesten käme da evtl. noch das
Motorex White Grease.
Zwei Sachen frage ich mich gerade:
1) Wird die Vaseline+Bienenwachs-Mischung im Sommer nicht zu flüssig, wenn das Bike z.B. mal in der Sonne steht? In den Oldtimer-Foren wird angegeben, dass das so ab 50°C flüssig wird, und dann herumkriecht, teilweise auch tropft. Was dort teilweise ja gewünscht ist, weil es seine rostschützende Wirkung so großflächiger ausübt. In einem Kugellager wäre das aber eher kontraproduktiv, wenn das Fett da rausfließt.
Das Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett ist anscheinend auch so ein Vetreter aus Vaseline und Bienenwachs (90% Vaseline, 10% Wachs) und soll den PX-11 Produkten entsprechen.
2) Warum denn kein lithiumverseiftes Fett? Bei O-Ringen oder sonstigen Gummikomponenten habe ich das schon mal gehört, dass es unter Umständen das Material angreifen kann und es aufquellen lässt. Gerüchterweise. Sagt man so. Was da aber bei einem Stahl- oder Keramiklager passieren soll, erschließt sich mir nicht.
Das Motorex-Fett wäre übrigens lithiumverseift.
Richtig ist, dass die meisten salzwasserbeständigeren Fette eher calciumverseift sind.