Knackendes/Klickendes Geräusch beim Treten

Hallo!

Habe ein KTM Speed R.C 2 Fully das gerade mal 400km auf den Buckel hat.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf das ich ein Klicken beim Treten höre.
Allerdings is dieses Klicken nur wenn ich stark in die Pedale trete (sprint)!
Wenn ich kontinuierlich pedaliere ist nix zu hören.

Auch wenn ich durch Schlaglöcher fahre, Springe uws. nix zu hören.
Wie gesagt: Einzig beim Beschleunigen und dabei ist das klicken abhängig von der Tretfrequenz - also je schneller ich fest trete desto schneller is ach das klicken!

Is wirklich sehr eigenartig und nervt mich total!

Geschmiert hätte ich alles - auch die Klickpedale (habs mal ohne einklippen probiert und dabei klickts auch)

Könnt ihr mir vllt. ein paar Tips geben worans liegen könnte!

Gruss
Manu

Es kann so vieles sein: Kette, Tratlager, Steuersatz, Trinkflaschenhalter, Dreck im Gusset (bei mir ein aktuelles Thema gewesen), usw. usf.

Man kann ja nur vermuten. Klickt es nur im stehen? Immer nach einer Umdrehung?

Meine Tips:

- Kettenblattschrauben
- Distanzscheiben zwischen Tretlager und Lagerschale
- Pedalachse im Kurbelarm

Bei mir war ein defektes Lager vom Hinterbau der Grund für ein knacken das auch nur unter einem kräftigerem Tritt in die Pedale auftrat.

hallo manuel,

hatte die tage das selbe problem, immer im sprint wenn das linke pedal unten war hat es geknackt. hab dann nacheinander so ziemlich alles was sich bewegt geputzt und getauscht (pedale) aber es knackte immer noch. dann hab ich das innenlager noch raus, alles gereinigt, gefettet, kurbelarme sauber gemacht, geschaut das kein dreck dran ist... naja, momentan scheint es knackfrei zu sein :rolleyes:

bei sowas kann man nie genau wissen wo es her kommt, da sich in alurahmen die geräusche zu gut übertragen. am besten alles sauber machen, fetten und zusammenbauen. vielleicht hörts auf, ansonsten mal nach dem innenlager und den pedalen schauen ob die lager noch gut sind

Zurück