#Knackville, das leidige Thema beim Mk14

Servus,

so jetzt hat es mich auch wieder eingeholt das Knacken/ Klackern. Aber ich habe wenigstens die Ursache auch auf Anhieb gefunden, und auch lokalisiert bekommen.
Hatte das Bike MK14 bei meinem HdV wegen der Eightpin, die Eingeschickt werden musste da sie nicht mehr funktionierte. Dadurch hat mein Händler wahrscheinlich am Bowdenzug von der Eightpin auch ran müssen.
Die Eightpin funktioniert jetzt, aber am Sonntag bin ich die erste Runde nach der Eightpin Operation gefahren, und hatte andauernd ein Klackern im vorderen Bereich. Jetzt gerade von der Arbeit gekommen, bin ich auch gleich zu meinem Schätzchen in den Keller runter und suchte nach diesem Problem.

Der Zug von der Eightpin geht rechts oben in den Rahmen. Wenn ich an dem Zug rüttele, ganz minimal sogar, hörte ich genau das Klackern wo am Sonntag die ganze Tour zu hören war. Ziehe ich den Zug etwas raus so das er auf Spannung ist ist auch das Geräusch weg. Also schlägt der Zug gegen das Rahmen innere.

Was wäre hier die Lösung, gibt es da etwas was man machen kann? Den Zug auf Spannung setzten will ich eigentlich nicht so gerne.
 
Bei der letzten Demontage, Montage hab ich das Röhrchen zufällig vergessen.

20210301_211205.jpg
20210301_211243.jpg


Im Moment klackert nix, aber bei der nächsten Runde, wird das Teil wieder mit montiert. Macht durchaus Sinn in so einem Blechrohrkonstrukt wie einem Fahrradrahmen ...
 
Dreh dein Bike mal um und versuche mit den Händen die Belastung des Pedalierens nachzubilden (sprich eine Hand drückt, die andere zieht).
Danke für den Tipp. Wollte mich schon einweisen lassen, aber dank diese Vorgehensweise hab ich es schlussendlich doch noch gefunden. Hatte am 601 MK4 und 301MK 14 fast alle Lager aus unterschiedlichen Gründen und auch Geräuschen getauscht um dann an beiden Rädern das gleiche Knacken beim pedalieren zu haben, welches ich am 601 6 Monate gesucht habe. Ursache waren die Stamp 7 Pedale (an beiden Rädern die gleichen) und zwar nicht die Pedale selbst, sondern der Sitz im Kurbelgewinde (Pedale waren fest angezogen). Gewinde gereinigt, gefettet und zusammengebaut - weg das Knacken....

Einen Punkt wollte ich noch anmerken: Der Fettnippel am Horstlink machen m.M. wenig Sinn . Ich hab das alles zerlegt und im Lager war altes hartes Fett - nur wenn ich über den Schmiernippel neues Fett reindrücke, wo soll das alte hin? Es kann eigentlich nur durch die äussere Abdichtung gedrückt werden - wenn man das alte Fett mit der Originalen Presse da überhaupt durchbekäme wäre diese beschädigt...
Hat jemand Erfahrungen / Meinung dazu?
 
Zurück
Oben Unten