Knaksen am Vorbau / Lenker

ND!

Trailsurfer
Hallo da draußen!

Ich hab ab meinem schönen neuen Bike irgend so ein Knacksen.
Das kommt anscheinend von der Verbindung Vorbau / Lenker. Wenn ich z.B. in den Wiegetritt gehe, knackst es beim wechselseitigen belasten (also wenn ich den Lenker auf der linken Seite runterdrücke und dann links hochziehe und rechts runterdrücke). Es ist immer nur so ein kleines "Klack".
Lenker fester oder lockerer anschrauben hat auch noch nichts gebracht...
Sollte ich vielleicht den Lenker an der Aufnahme (oder wie das heisst) mit Isolierband umwickeln, damit nicht Metall auf Metall liegt???

Ich hoffe, irgenjemand hat ne Ahnung, was das sein könnte !!!

MfG Andreas

@ManneD

Cool! Genauso hab ích mir das auch schon gedacht. Ich war mir nur nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist und das Problem überhaupt löst ;)

hallo hawkwins

bist du sicher dass es nicht der vorbau ist?
hoert sich sehr danach an. ueberpruef den mal (vorderbremse anziehen, rad wackeln etc etc pp).

liebe gruesse
heggen

@heggen

Die Idee hatte ich auch schon.
Hab dann mal hin und her gewackelt, aber da tat sich nix.
Das Knacksen wird auch weniger, wenn ich den Lenker fester anschraube. Aber ich hab ihn jetzt schon ziemlich fest (hab leider keinen Drehmomentschlüssel ...) angezogen.
Und nach fest kommt ja bekanntlich lose ;)

Also ich vermute schon, dass es die Schraubverbindung Vorbau / Lenker ist.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder ist die Tesa-Methode von ManneD die goldene Lösung???

MfG Andreas:confused:

hi,
hab grad nen anderen vorbau angebaut und jetzt knackts bei mir auch
bei mir liegts an der an der 2 fach klemmung, lenker / vorbau

sosh

Das kann auch ein Sandkorn sein, das in der Lenkerklemmung festsitzt.

Also wenn du wirklich sicher bist, dass das Geräusch von dort kommt (nicht Sattelstütze, Pedale usw.), dann bau mal Vorbau und Lenker ab, mach alles penibelst sauber und bau das Ganze (ohne Tesafilm) zusammen.
Nicht zu fest, die Gewinde im Vorbau halten zwar was aus, aber nicht so viel, dass man da rumberserkern sollte.

Fett hilft auch manchmal, dünn aufgetragen... bei mir knackst es auch, hab mich damit abgefunden ;) Liegt bei mir aber, dass ich nen Roox Bomber Lenker mit nem Syntace Megaforce fahre, also Shimps (Distanzhülsen) benutzen muss.... neuer Lenker aber schon bestellt ;)

Erstmal ein großes DANKEschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

Zuerst hab ich mal nach Verschmutzungen gesucht -> Fehlanzeige.
Zu fest oder zu locker war (wohl) auch nix.
Letztendlich hab ich dann einfach mal Isolierband um den Lenker gemacht (nur einlagig und da, wo er direkt am Vorbau anliegt) und sieheda: Nix knakst mehr !!!

Also speziellen Dank an ManneD!

Viel spass beim störgeräuschfreien (geiles Wort :D ) Biken,
Andreas

Zurück