• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Knarzen beim Fritzz 2010

Hey,

ich habe seit neustem bei meinem Cube Fritzz RX 2010 dein Knarzen wenn ich stark in die Pedale trete, wenn ich nicht so stark trete ist das knarzen weg...

Es ist auch da egal ob ich mit Klickies fahre oder ohne, ob im stehen oder im sitzen und in jedem Gang.Deshalb hab ich schonmal den Sattel ausgeschlossen.

Hat jemand ne Idee woher das Knarzen kommt?

Nachdem ich das Fahrrad eben gewaschen habe ist es etwas weniger geworden aber immer noch vorhanden.

fette mal das gewinde der steckachse hinten. bei den stereos gibts viel geknacke aufgrund dessen.

ansonsten kanns fast alles sein...

- pedalgewinde gefettet?
- tretlager gefettet?

wenn das nichts hilft, dann stürz dich auf die schwinglager bzw. lass das vom händler machen. wenn das rad noch relativ neu ist, dann wird das rad in der regel kostenlos "entknarzt".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab jetzt mal die Steckachsen gefettet und die Kurbelarme wo sie auf die Welle gesteckt sind, da ich die nicht abbekommen habe..

Bis jetzt ist das Geräusch weg:daumen:

fette mal das gewinde der steckachse hinten. bei den stereos gibts viel geknacke aufgrund dessen.

Danke für den Tipp! :daumen:

Habe bei meinem Stereo nämlich seit kurzem ähnliche Probleme und alles mögliche bereits nachgezogen, kontrolliert, gesäubert und gefettet - das Problem blieb bis jetzt und treibt mich weiterhin in den Wahnsinn. :mad:

Auf die Steckachse als Auslöser war ich bis jetzt nicht gekommen, das wäre mal einen Versuch wert! Werd's mal ausprobieren und hoffentlich endlich mal Erfolg vermelden können!

Steckachse reinigen und fetten ist ein guter Tip...;) und eventuell etwas(!) fester anziehen, hat bei mir geholfen.

Zurück