Knarzen im Bereich Innenlager/Tretkurbel bei wenig Belastung

shah

Schönwetterbiker
Hallo,

ich weiß, dass es bereits viele Themen zu Knarz- oder Knackgeräuschen in diesem Bereich gibt, jedoch ist es bei mir nicht der Fall, dass diese Geräusche bei starker Belastung (hohen Gang/schwer treten) auftreten.

Im Gegenteil: Sie treten nur beim "normalen" Fahren (wenig Druck, halt GA1-Kurbeln) ohne starke Belastung auf, dann allerdings ein deutlich hörbares, konstantes Knarzen aus dem Bereich des Innenlagers bzw. der Tretkurbeln. Es treten jedoch keine merkbaren Probleme auf, scheint bis auf das extrem nervige Geräusch alles rundzulaufen-

Habe natürlich bereits Maßnahmen durchprobiert:
Andere Pedale (Gewinde natürlich vorher etwas gefettet) und komplette Reinigung samt Behandlung aller Teile mit Kriechöl (Brunox) halfen jedoch nicht, es knarzt immer noch.

Bin ratlos. Vielen Dank im Voraus für Tipps!

Ich hoffe, du hast nicht Brunox für das Innenlager (Gewinde) benutzt. Da bringt Öl so gut wie gar nichts. Es kann auch sein, dass die Lager kaputt sind.
Was für Fett benutzt du denn? Ich benutze z.B fürs Innenlager von Finish Line das Teflon Fett und bin sehr zufrieden damit.

brunox gegen knacken ist unsinn, wie mein vorredner schon bemerkte. hier brauchst ne dicke fettpampe! die ursache für das knacken bei egal welcher belastung ist meist die selbe, geh einfach mal die üblichen möglichkeiten durch, irgendeine muss ja helfen.

Was sind denn GA1-Kurbeln? Ich kenne nur HT1 und HT2 Kurbeln. Wobei erstere bei mir regelmäßig zum knarzen anfangen.

"GA1-Kurbeln" habe ich benutzt, um zu veranschaulichen bei welcher Situation es knarzt. Es knarzt nämlich, wie beschrieben, nicht bei Volllast (also wenn ich voll reintrete, z.B. hoher Gang am Berg oder Sprint), sondern nur, wenn ich moderat einfach so mit wenig Kraft trete.

An alle schonmal danke für die Ratschläge.

Nachdem wir nunmehr den Unterschied zwischen GA1-Kurbeln und GA1-kurbeln geklärt haben könnte der Themenersteller uns nun verraten welcher Art seine Kurbeln entstammen. Dann könnten wir ihm möglicherweise mtteilen wie er das knartzen beseitigt.

Zurück