Knarzen/Knirschen nach Gabelservice

DannyCalifornia

California Dreamin'
Registriert
5. Juni 2011
Reaktionspunkte
6
Ort
Nahe Tübingen
Hey, folgende Situation: Ich hab letzte Woche meine Gabel (Fox Float 32 RL DRCV) zu Toxo geschickt, weil die Buchsen rechts ausgeschlagen waren. Gabel ist noch ziemlich neu, ging auf Garantie. Heute ist sie wieder zurück gekommen, ich hab das Ding eingebaut, bin ein paar Meter gefahren und musste leider feststellen, dass ich ein sehr helles Knarzen aus dem vorderen Bereich habe. Hört sich ein bisschen so an, als würde Plastik kurz vor dem brechen stehen. Oder wie ein Riss in irgend einem hohlen Bauteil. Kann das leider nicht so richtig beschreiben.

Hab daraufhin den Steuersatz nochmal gesäubert und extrem gefettet, weil ich gehofft hab, dass es an fehlendem Fett liegt, allerdings hab ich das Geräusch jetzt immernoch.

Es tritt immer dann auf, wenn die Gabel unter _starker_ Belastung ist. Also z.b. beim Stoppie oder aber auch, wenn ich rolle und sehr stark auf dem Bike wippe, also unabhängig vom Bremsen. Jemand n Plan was es sein könnte?

Hab grade schon bei Toxo angerufen, der Mitarbeiter meinte, das könnte nicht von den Gleitlagern kommen, aber ich soll die Gabel nochmal einschicken. Wenn sich das vermeiden lässt, würd ichs aber gern andern lösen.

Vielleicht hatte ja jemand schonmal einen ähnlichen Fall?
 
Hast Du einen Schraubstock und die Möglichkeit den Gabelschaft darin einzuspannen? Wenn ja, mach das mal und wenn es dann noch immer knackt, wird es das übliche Problem sein, dass die Krone knackt und die ganze Einheit ausgetauscht werden muss. Kenn die Jungs von Toxo allerdings schon zu genüge, und wird schnell erledigt.
 
wenn es am schaft liegt, ist das einfach zu testen.

einfach vorderrad zwicshen die beine und den lenker drehen. dann wird der steuersatz nicht belastet, sondern nur der schaft auf torsion. wenn es kann knarzt, ist es zu 99% die gabelkrone/schaft!
 
wenn es am schaft liegt, ist das einfach zu testen.

einfach vorderrad zwicshen die beine und den lenker drehen. dann wird der steuersatz nicht belastet, sondern nur der schaft auf torsion. wenn es kann knarzt, ist es zu 99% die gabelkrone/schaft!

:daumen::daumen: Geräusch ganz eindeutig reproduzierbar! Ist es dann eindeutig die Krone-/Schaftverbindung? Also vom Laufrad kommt das dann normal nicht, oder? Finds halt komisch, dass ich das vor dem Einschicken nicht hatte und jetzt direkt...

Vielen Dank schonmal soweit!
 
Zurück
Oben Unten