Knie - Bänder zu lang

Hallo,

ich habe mir Ende September ein MTB zugelegt. Bin also noch Neuling. Ich bekam schnell Schmerzen im linken Knie. Gebessert hat sich daran bisher nichts.

Nun wurde festgestellt, dass die Bänder im Knie zu lang sind.
Nebenbei bekam ich auch noch Einlagen, weil mein linkes Bein zu kurz ist (oder das rechte zu lang...). Aber das nur Nebenbei.
Ende des Monats habe ich einen Termin zur MRT (Kernspintomografie).

Was kann man gegen eine Verlängerung der Bänder machen? Bei Verkürzungen soll ja dehnen usw. helfen. Aber was tut man bei einer Verkürzung? Ist die einzige Möglichkeit eine OP?

Vor einer OP habe etwas "Panik". Auf irgendwelche Pillen, die Helfen sollen, wenn man nur feste dran glaubt, vertraue ich aber auch nicht.

Danke für Tipps.

Reloaded

Anzeige

Re: Knie - Bänder zu lang
wenn etwas verkürzt werden soll, hilft nur eine op. das zuviel muss ja weg! (oder aber du wickelst dir die bänder ein paar mal ums knie, dann gehts auch.)
ich drück die daumen.

@Reloaded: habe ich auch. OP ist IMHO nicht erforderlich.

Bei mir ist es mit Sport immer besser geworden, ich bin am ganzen Körper mit sehr viel "Spiel" in den Gelenken gesegnet.

Schau, dass Du genug Kraft entwickelst und die Muskulatur kraftmäßig nicht so sehr überlastest, dass Du die Gelenke nicht mehr ausreichend gestützt bekommst. Dehnen würde ich nicht.

Die Schmerzen kommen aber sicher nicht von zu langen Bändern, ich denke, Du bist die Belastung nicht gewohnt oder aber hast was falsch konfiguriert (Fuss- Beinstellung) usw.

Keine Panik, alles in Ordnung,

Mischiman

viele koordinativen übungen für den quadriceps und die ischios machen. lange bänder sind eigentlich nichts schlimmes. kann man mit guter muskulatur kompensieren. lange bänder haben auch vorteile: wenns kreuzband mal reißt, machts nix.
was anderes: es ist ein unterschied, ob ein bein zu lang ist, oder zu kurz. wenn ein bein länger ist, ist das länger, aber das andere nicht zu kurz. genauso andersrum.
geh mal zu einem osteopathen, der schaut vielleicht besser nach, ob du einen beckenschiefstand hast. kann die beinlängendifferenz erklären...

Justin schrieb:
geh mal zu einem osteopathen, der schaut vielleicht besser nach, ob du einen beckenschiefstand hast. kann die beinlängendifferenz erklären...

stimmt. geh zum osteopathen, kann ich auch nur empfehlen!!

> geh zum osteopathen

Was soll das bringen? Im übrigen ist ein Beckenschiefstand ja die Folge eines zu kurzen Beines und dadurch gibts Probleme mit der Wirbelsäule und so weiter.

Leider habe ich das auch, aber mit Einlagen kann ich nicht leben und das Geld für eine OP zum Verlängern des Beins (und die Zeit) hab ich auch nicht...

"Bänder im Knie zu lang" und "Bein zu kurz / lang" sind keine ausreichenden Beschreibungen um daraus Therapieempfehlungen abzuleiten.

OP-Indikationen ergeben sich möglicherweise bei funktionell wirksamen Instabilitäten. Z.B. bei einem insuffizientem vorderen Kreuzband kann es Probleme geben, die nach heutiger Sicht einen Kniegelenksverschleiß fördern. Akut hilft dann durchaus Muskeltraining. Trotzdem kann eine OP sinnvoll sein.
Man muß also klare Aussagen zur Stabilität der einzelnen Bänder gewinnen um eine Empfehlung auszusprechen.

Beinlängendifferenzen sind in der Regel erst ab ca. 1cm therapiewürdig und machen meist keine Probleme. Osteopathen hören das nicht gerne, aber dazu gibt es sichere Daten.

Ob Deine Knieschmerzen von "zu langen Bändern" herrühren würde ich erstmal als unbewiesen ansehen.

Warte erstmal das MRT ab und dann schau weiter.

Gruß von Würfelglück

Schon mal vielen Dank für die Hinweise.

Dass es MIT Sport immer besser wird kann ich überhaupt nicht bestätigen. Als Couch Potatoe ging es mir besser... :)
Die Frage ist, ob das in 10-20 Jahren auch noch so wäre.

Justin schrieb:
viele koordinativen übungen für den quadriceps und die ischios machen. lange bänder sind eigentlich nichts schlimmes. kann man mit guter muskulatur kompensieren.

Einige Leute steigen ins Auto, ohne zu wissen wie es funktioniert. Ich stehe morgens auf, ohne zu wissen, warum es funktioniert...
Was muss machen, um den "Quadriceps" und den "Ischios" zu trainieren??
In der Muckibude benutze ich den Beinstrecker und -beuger und die -presse. Geht das schon in die richtige Richtung?

Reloaded

leg dir eine wolldecke oder ein großes handtuch dick zusammen. leg es dir ans waschbecken. dann stellst du dich einbeinig drauf, beugst das knie, und putzt dir dabei die zähne. das reicht für den anfang. beinpresse in der "muckibude" bringt nicht den gleichen effekt. du kannst aber auch dabei koordination beüben, indem du, mit wenig gewicht einbeinig trainierst und dir einen therapiekreisel oder etwas anderes wackeliges unter den fuß legst.
kraftausdauer, maximalkraft und schnellkraft sowie ein vom umfang her kräftiger muskel stabilisieren kaum ein gelenk.
gilt übrigens auch für andere gelenke...
das die probleme nach oder bei dem radfahren stärker werden kann übrigens mit einer motorisch nicht gut ausgebildeten muskulatur in verbindung mit ermüdungserscheinungen zusammenhängen. siehst du auch bei anderen sportarten: der läufer knickt am anfang oder am ende des trainings um. am anfang ist die muskulatur noch in der lage, schnell genug zu reagieren. nichts passiert. am ende der trainingseinheit reißt er sich die außenbänder ab. die reaktionszeit der muskulatur war einfach erhöht. gilt auch beim fussball und anderen sportarten.
da radfahren im grunde eine monotone belastung über einen längeren zeitraum ist, potenzieren sich kleine fehlbelastungen sehr schnell.
wo genau schmerzteigentlich dein knie? wäre auch sehr interessant. ist deine sitzposition in ordnung, und so weiter...

Reloaded schrieb:
In der Muckibude benutze ich den Beinstrecker und -beuger und die -presse.
Bei Knieproblemen - aber auch sonst immer Beinstrecker weglassen. Beinstrecker ist definitiv eine sehr Knie-belastende Übung.

Beinpresse dagegen ist schon besser, ich würde Dir jedoch Kniebeugen empfehlen. Frei mit Langhantel ausgeführt sind Sie die beste Übung, die Du machen kannst, sofern Du es richtig machst.

Beinbeuger mache ich persönlich sehr gerne, diese Übung ist aber überflüssig und belastet auch die Knie sehr stark.

Besser machst Du stattdessen mehr Kniebeugen :D oder noch besser Kreuzheben.

Also kurz: Beinstrecker/-beuger = No! No!, Kniebeugen/Kreuzheben = Super!
sofern medizinisch nichts dagegen spricht und Du im Studio was für Deine Beine machen willst.

Viele Grüße

Mischiman

Gibt es doch schon eine Diagnose ? Muß ich dann verpasst haben. Kommt doch bei den Empfehlungen schon ein wenig darauf an, was das nun für Schmerzen sind.
Nochmals: "Bänder zu lang" hilft nur sehr begrenzt und mach erstmal keine Schmerzen. Schmerzen entstehen bei Überlastung von Sehnenansätzen, Entzündungen der Gelenkschleimhaut und Reaktionen des Knochens.

@Justin: Ok, danke. Ich werde meine Zahnputztechnik entsprechend überarbeiten :lol:

Mit einer Diagnose kann ich erst gegen Ende des Monats dienen. Aber nun weiß ich schonmal, dass ich nicht unbedingt "unters Messer" muss.

Die Schmerzen treten neben der Kniescheibe auf. Und zwar rechts (linkes Knie, also innen) und oberhalb der Kniescheibe.
Interessanterweise hatte ich zu beim Beinbeuger/-strecker/-presse nie Schmerzen. Aber sobald ich aufs Fahrrad steige geht es los.
Wenn ich es dann mal wieder übertrieben habe ist das Kuppeln beim Autofahren das Schlimmste. Treppensteigen geht noch einigermaßen.

Zum Thema Hüftschiefstand: 0,7cm via Röntgenbild diagnostiziert. Eigentlich müsste ich doch im Kreis laufen...! :rolleyes:

Reloaded

hallo mischiman
bei einer kniebeuge benutzt man den beinstrecker (quadriceps) der ja eine knieextension macht. bei der kniebeuge, dann auch noch mit einer hantel, hat man das problem, dass man den quadriceps dynamisch exzentrisch, also abbremsend, benutzt. DAS belastet die knie sehr stark.
oder ist der beinstrecker etwa irgendein seltsames kräftigungsgerät? ich kenn ja berufswegen eigentlich nur "orthopädisch sinnvolle" geräte. da hab ich noch nie einen beinstrecker gesehen.
eigentlich ist aber training mit gewichten eh nicht so der renner...
das mir den schmerzen beim kuppeln kenn ich. hatte ich mal. genauso beim bergab und treppab laufen. íst bei mir ne leichte retropatellare "arthrose". wenn der zug vom quadriceps zu stark wurde, wurde die kniescheibe verstärkt in die gleitfläche des oberschenkels gedrückt. das tut dann halt schmerzen.
da kann ich vom dehnen zur verletzungsprophylaxe und reha halten was ich will, es hat geholfen...

Justin schrieb:
bei der kniebeuge, dann auch noch mit einer hantel, hat man das problem, dass man den quadriceps dynamisch exzentrisch, also abbremsend, benutzt. DAS belastet die knie sehr stark. oder ist der beinstrecker etwa irgendein seltsames kräftigungsgerät?
Ja, mit "Beinstrecker" ist nicht der Quadriceps gemeint, sondern ein bestimmtes Trainingsgerät bzw. eine bestimmte Übung, nämlich diese:

beinstrecker01.jpg
beinstrecker02.jpg

Diese Übung ist definitiv sehr! Knie-belastend!

Natürlich gebe ich Dir Recht, die Kniebeugen belasten die Knie auch. Daher ist es auch wichtig, eine gute Technik bei der Ausführung zu haben.

Jedoch sind sie - richtige Ausführung vorausgesetzt - eine Spitzenübung. Während schon beim Laufen bis 3faches Körpergewicht Kräfte auf das Knie einwirken, ist dies bei den Kniebeugen nicht der Fall. Kniebeugen sind definitiv muskelaufbauend und gelenkschonend.

Man kann natürlich wie Du auch bereits erwähnt hast, dem Hanteltraining generell skeptisch gegenüber stehen.

In diesem Fall empfehle ich korrekte Kniebeugen ohne Zusatzgewicht. :daumen:

Viele Grüße,

Mischiman

Hallo,

es gibt Neuigkeiten:
Das Positive: Die MRT hat nichts ergeben.
Das Negative: Das hilft mir nicht weiter.

Knochen ok, Gelenk ok und was weiß ich was man da noch alles sehen kann.

Ich habe in den letzten Wochen quasi immer "einbeinig" die Zähne geputzt. Ein kleines bißchen "Zwicken" ist in dem Knie dadurch entstanden. Manchmal war es auch stärker.

Rad bin ich schon ewig nicht mehr gefahren. Im Fitness-Studion war ich auch schon lange nicht mehr (Erkältung, dann Zeitmangel und jetzt keine Lust).

Auf jeden Fall habe ich nun vom Orthopäden folgende Sachen bekommen:
Diclac Gel
Ibu 1A Pharma 400 akut
und so eine Kniebandage mit einem Silikonring rund um die Kniescheibe.

Die Sachen soll ich 10 Tage tragen/benutzen/einnehmen. Wenn das nichts hilft gibt es eine Überweisung zum "Spezialisten".

Was haltet ihr davon?

@Justin:
Was kann ich sonst noch für Übungen machen?? Wenn in ferne Zukunft die Temperaturen mal wieder klettern, dann will ich raus aufs Bike! Ohne danach nur noch Aufzug und Bus fahren zu können... :heul:

Danke!

Reloaded

Zurück