Knie/ Schienbeinschoner für Alpencross sinnvoll, wenn ja welche??

Crissi

Blut, Schweiß und Tränen
Registriert
6. Oktober 2006
Reaktionspunkte
176
Ort
Zuhause
Moin,

überlege gerade ob ich mich bei meinem diesjährigen Alpencross noch mit Knie- und/oder Schienbeinschonern im Gepäck belasten soll?

Falls ja, reichen Knieschoner aus oder sollte es dann schon eine Kombi aus Knie und Schienbeinschoner sein?

Was würdet ihr empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen?
 
was transalbi meint: die notwendigkeit ist in den alpen die gleiche wie bei dir zuhause.
mit anderen worten: kommt drauf an, wo/wie du rumfährst.

aber da keiner hier deine strecke und deine fahrkünste kennt, kann man die frage kaum sinnvoll beantworten.
 
Eine Produkt Empfehlung kann ich dir leider nicht geben.

Aber wie »dubbel« schon geschrieben hat, wäre erst mal die »Notwendigkeit« für Schützer zu klären.
Seine Alpencrossplanungen wird man eher so auslegen, dass man sich schwerpunktmäßig im Komfort-
und nicht im Grenzbereich bewegt. Auch Schieben ist erlaubt.

Ich persönlich würde keine Protektoren mitnehmen.
Ausnahme wäre für mich, eine Route, bei der man sich größtenteils an seiner eigenen fahrtechnischen
Grenze bewegt und den Anspruch hat knifflige Stellen möglichst fahrend zu bewältigen.
 
Ich hatte auf die letzten 2 Jahre Schützer mit, aber jeweils nur ein mal benutzt.
Auf einem alpencross fährt man doch deutlich vorsichtiger als zuhause. ( Wer will sich schon durch einen sturz den urlaub versauen) Ich nehme keine mehr mit.
Ansonsten würde ich darauf achten das man sie anziehen kann ohne die Schuhe
ausziehen zu müssen.
 
Moin,

überlege gerade ob ich mich bei meinem diesjährigen Alpencross noch mit Knie- und/oder Schienbeinschonern im Gepäck belasten soll?

Falls ja, reichen Knieschoner aus oder sollte es dann schon eine Kombi aus Knie und Schienbeinschoner sein?

Was würdet ihr empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen?

Guten Morgen,


Meine Empfehlung ist für einen AX die Marke XMV (= xunden Menschenverstand) anwenden, somit braucht man keine Schoner!
Viel Spass bei deiner Alpenüberquerung!
 
Guten Morgen,


Meine Empfehlung ist für einen AX die Marke XMV (= xunden Menschenverstand) anwenden, somit braucht man keine Schoner!
Viel Spass bei deiner Alpenüberquerung!


Ja gute Idee, so mach ich es beim Autofahren auch, ich schnall mich nie an. und fahr gaaaaaaaaaaanz vorsichtig :D

Ne Quatsch, ich denke passieren kann immer was, und ich will vermeiden mich bei so einem "Maleur" zu verletzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin im letzten juli über die alpen und bin ohne schoner gefahren.
wie oben erwähnt fährt man nicht im 1005igen grenzbereich und meistens gehts bergauf.

bei mir waren es 11000Hm auf knapp 500 Km.
ich würde wieder ohne schoner fahren - ausnahme dolomiten, da würd ich die knieschoner mitnehmen weil sturzgefahr deutlich höher als die ansonsten asphaltgespickten alpenX.
 
Naja nicht ganz günstig und halten auch irgendwie nicht ewig, bietet aber guten Schutz und sind bequem: die Evo von sixsixone
 
Plattformpedale = Schienbein & Knieschützer
Klickies = ohne, allenfalls leichte Knieschützer die man auch beim länger pedalieren anlassen kann

Empfehlung --> die, die dir passen, die in dein Budget passen, die bei Nichtbenutzung noch Platz im/am Rucksack oder Unterrohr finden
Zweckmäßig sind welche die man an/ausziehen kann ohne jedes mal die Schuhe auszuziehen.

Ich selbst würde keine mitnehmen !
Einzige Ausnahme wäre ein Freeride Alpen-X bei dem bergauf meist per Lift/Shuttle bewältigt wird und bergab im Fokus der Tour liegt sowie ein Bergbikesteiger/Vertrider Alpen-X.
Da wären sogar noch mehr Schützer dabei.
Ansonsten fährt man so einen Alpen-X doch eher sehr bewusst, ankommen ist das Ziel und nicht neue Streckenrekorde aufzustellen.
Wenn du Angst hast dass etwas passiert....bleib zuhause !
 
Auf'm Cross würd ich mich den Umständen so anpassen, dass ich die zusätzlichen Schoner nicht benötige. Hat man doch sonst schon so viel mit bei so wenig Platz.

Hängt halt schwer von der eigenen Fahrweise ab und ich auch mal bemerken muss, dass man heutzutage in den alpinen Sportarten oftmals auch ein bisserl overdressed ist. Ein US Marine hat fast weniger Euqipment, dass er mit sich herum schleppen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich sind Schoner sinnvoll. Ich habe schon relativ viele Stürze miterlebt, auch schwerere (Armbruch, aufgeschlagenes Knie), die teilweise (nicht immer) mit Schonern glimpflicher ausgegangen wären. Schoner geben auch Sicherheit. Und Stürze entstehen meist nicht durch aggressive Fahrweise oder Selbstüberschätzung oder gar im schweren Gelände sondern oft kurz vor Ende einer Tour, durch Müdigkeit, durch Unkonzentration, bei einfachen Stellen.

Nichts ist bescheuerter als sich ein halbes Jahr auf einen Cross vorzubereiten und dann durch eine vermeidbare Verletzung zum Abbruch gezwungen zu werden. Ganz vermeidbar ist es natürlich nicht.

Ich werde dieses Jahr den Alpencross mit Schonern fahren (Knie und Ellbogen, SixSixOne Evo). Das zusätzliche Kilo nehm ich in Kauf, meine Mitfahrer versuche ich auch noch zu überreden. Die Schoner lassen sich außerhalb des Rucksacks befestigen, nehmen also kein Packplatz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattformpedale = Schienbein & Knieschützer
Klickies = ohne, allenfalls leichte Knieschützer die man auch beim länger pedalieren anlassen kann


Wie kommst du denn darauf das man bei Plattformpedalen eher schützer braucht
wie mit Klickies?
Aus eigener erfahrung würde ich es genau umgekehrt sehen.
Mit Klickies ist die Gefahr "Dummer Umfaller" wesentlich größer.
Mit Plattformpedalen haut man sich höchstens am Anfang mal
die pins ins Schienbein.

Man kann sich die Frage nach dem Sinn von Protektoren
auch einfach so beantworten: Wie oft
bin ich schon gestürzt? Was hatte ich für verletzungen? Welche
Schützer hätten mir geholfen?

Bei mir wäre es eine Protektorenjacke für die Rippen!
 
Wie kommst du denn darauf das man bei Plattformpedalen eher schützer braucht wie mit Klickies?
Aus eigener erfahrung würde ich es genau umgekehrt sehen.
Dazu wollte ich nur kurz anmerken - dem stimm ich nicht zu, in der Tat finde ich auch, dass Schienbeinschoner vor allem mit Plattformpedalen sinnvoll sind. Wenn du meinst, dass die "Pins ins Schienbein hauen" eine Kleinigkeit ist, dann ist dir das noch nie so richtig passiert... mir hat das letztens eine so tiefe Fleischwunde verpasst, dass ich sogar für drei Tage einen Gips (ja richtig gehört!) tragen musste.

Generell zum Thema @Crissi: so generell kann man die Frage wohl nicht beantworten, es hängt ganz von deinem Alpencross ab, ob Schoner sinnvoll sind. Ich für meinen Teil würde eher sagen nein, und dafür entsprechend defensiv fahren... aber das hängt wohl sehr von der Route ab. Auch wenn du z.B. allein fahrst, würd ich eher Schützer mitnehmen.

In jedem Fall viel Spass ;)
 
Bei einem Alpencross mit klassischem Tourencharakter braucht man keine Schoner oder Schützer. Es kommt eben auf die Bewältigung des Hauptkammes an, also die Überquerung der Alpen. Protektoren sind dabei der vollkommen falsche Ansatz.

Wenn du über mehrere Tage oder Wochen Feeride oder Downhill auf extremen Strecken fahren willst - und dazu gehören die klassischen AX-Routen zu 99,5% nicht dazu - sieht die Sache natürlich anders aus. Diese Frage solltest du dann allerdings in das passende Forum verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, in 5 Jahren wird man schief angeschaut, wenn man auf die absurde Idee kommt, ohne Knie-/Schienbeinschoner auf Transalp zu fahren.

Genauso wie vor 5 Jahren jeder über die Frage gelacht hätte, ob man für eine Transalp die Schoner braucht.
 
Ich hab eigentlich auf jeder Fahrt Knie/Ellenbogenschoner dabei...damit fühlt man sich auf Trails einfach sicherer

Gehts mal in den Bikepark, dann nur mit Knie-Schienbeinschützer, denn da muss ich nicht Bergaufstrampeln.

Beim Alpencross lass ich die Schoner aber zuhause, erstens mal wegen dem Gewicht, denn ein vollgepackter Rucksack reicht mir persönlich schon mal.....

Dann fahr ich beim AX auch anderst wie zuhause.....Daheim will ich mich natürlich bei jeder Fahrt immer steigern und probier immer mehr und mehr.
Beim AX fahr ich mit mehr Hirn und wenn was einfach schwierig ist dann wird halt auch mal abgestiegen, was ich daheim wahrschenlich nicht machen würde.
Denn wegen ner Verletzung mitten im Gebirge irgendwo liegen zu bleiben ist es mir nicht wert (klar es kann immer und überall was passieren ob mit oder ohne Schoner).

Kurz gesagt: Beim Alpencross geh ich nicht an meine Fahrtechnische Grenze, sondern komm lieber unten an.

Zu den Schoner: Ich fahr die O´Neal sinner mit denen kann man auch sehr gut pedalieren und haben ne gute Passform.

:winken:
 
Hmmm... interessante Meinungen hier.

Ich hatte mir für den diesjährigen AX fest vorgenommen, Schienbeinschoner mitzunehmen, da es mir bei den letzten 4 AXen jedesmal die Schienbeine ziemlich hergehauen hat. Meine "Narben" an den Beinen sind fast ausschließlich von den AXen.

OK, wir fahren da jetzt nicht immer die klassischen Strecken (Similaun, Birnlücke und so), aber das macht doch gerade den Reiz aus: Auch mal Strecken und Gelände zu fahren, die man hier im Mittelgebirge nicht findet... und da hat es dann nunmal statt Baumstämmen eher Felsen, mit denen man in Kontakt kommt.

Also: Welcher leichte Schienbeinschoner ist denn zu empfehlen?

Bye.
 
Zurück
Oben Unten