Knieprobleme wegen langer enger Hose?

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Ottobrunn
Seit einiger Zeit fahre ich aufgrund der leicht fröstelnden Temperaturen hier in Oberbayern mit einer langen Hose. Diese liegt ziemlich eng an und ist nur wenig dehnbar.

Jetzt habe ich auch seit einiger Zeit Probleme mit dem rechten Knie, und ich frage mich, ob das davon kommen könnte, wenn die Hose ständig einen leichten Druck auf die Kniescheibe ausübt beim Treten.

Kennt jemand so ein Problem?
 
Du meinst sicher die klassischen Lycra-Hosen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, das daher das Problem rührt. Vielmehr vermute ich die tieferen Temperaturen und eine Auskühlung der Knie...
 
Hmm... Polyester und Elastan.... ?!? Ist das Lycra?

Ich könnte mir halt vorstellen, dass wenn man vielleicht schon ne kleine Macke am Knie hat, von der man aber nix oder nur ganz wenig gemerkt hat,
durch den dauernden leichten Druck verschlimmert wird.

Wenn nicht, wäre es natürlich gut, sonst müsste ich mir jetzt was einfallen lassen, oder mit kurzer Hose fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCK68,

ich habe das gleiche Problem wie du. Mir wurde folgendes erklärt, was ich versuche wiederzugeben (medizinisch bestimmt ausbaubar... wenn das jemand genauer erklären könnte, sehr gerne!)
Die Hose drückt die Kniescheibe auf die (Patella-?)Sehne, die dadurch gereizt wird. Radfahrer haben häufig eine verkürzten gegenspieler der Patellasehne, was dazu führt, dass die Patellasehne ständig gebogen(gereizt) wird. Wenn dann noch Druck aufgebaut wird, passiert sowas. Ich mache seitdem regelmäßig folgende Dehnübung, die mir sehr geholfen hat:

Gerade hinstellen/-legen und das Bein versuchen, im 90° Winkel abzustrecken (im Liegen nach oben, im Stehen nach vorne), bei durchgedrücktem Knie. Anfangs wirst du den 90° Winkel nicht erreichen.

Viele Grüße
 
Danke salzbrezel, hört sich schlüssig an! Ich werd´s einfach mal ausprobieren, dehnen kann ja ohnehin nicht schaden, und bei meinem Bürojob wird´s von selbst auch nicht besser ;-)
 
Hatte ich auch schon bei schlecht sitzenden (zu engen) Knielingen.
Am Anfang hab ich da die Verbindung auch nicht direkt hergestellt...
Was genau heißt denn Probleme mit dem Knie ? Druckschmerz ? oder ständige Schmerzen ?
 
Nichts desto trotz sollte man auch peinlichst darauf achten, die Knie nicht zu unterkühlen und dem entsprechend Windstopperhosen anziehen, sobald es für normale lange Hosen zu kalt wird. Kälteschmerzen sind eklig und gehen nur langsam wieder weg.

Bzgl. Dehnübungen: Man kann sich auch ganz einfach gerade hinstellen, die Füße zusammen und sich dann mit durchgestreckten Knien vorne über beugen. Den Boden sollte man mit den Fingern (besser Handfläche) schon noch erreichen. ;)
 
Zurück