knieschmerzen

SteffenScott

IBC DIMB RACING TEAM
ich habe gestern beim biken gemerkt das mir leicht das linke knie schmerzt.
heut bin ich auch wieder gefahrn und ab km 17ca. hat das ganze höllisch geschmerzt, nach 5km ging es wieder einigermaßen
ich komme mit meiner hacke fast bis zum boden wenn ich auf mein bike sitz also 1oder 2cm fehlen.
kann es sein das der sattel zu hoch ist?

MfG Steffen

Verstell dein Sattel und fahr erstma nicht (vielleicht 2 Tage ).
Lass das Knie lieber erstmal wieder zur Ruhe kommen, mal ein paar Tage aussetzen schadet nicht und is besser als, wenn man dann wegen dem Knie 2Wochen aussetzen muss.

Ciao.

Hi

Willkommen im Club

War Anfang April auf Mallorca für 10 Tage und nach 7 Tagen hat die Seuche angefangen im rechten Knie. Naja einen Tag ganz Pause, dann trotzdem noch 180km mit über 3000Hm gemacht am nächsten Tag und dann wars ganz aus :(
Schmerzen beim aufstehen, fahren, Treppen steigen etc, aber alles nur echt leicht, nicht doll.
Die letzten Tage auf Malle nur sehr lockeres Training, danach Arzt.
Resultat: Ibuprofen und Wobenzym gegen Entzündung der Partellasehen im rechten Knie.
3 Tage komplett Pause, danach eine Woche jeden Tag nur ne 1:15h (für mich schon wenig, weiss nicht, wieviel du so trainierst), Ostersonntag und -montag jeweils 2:30 zum ersten Mal wieder mit Kraft.
Aber so richtig gut fühlt sich das Knie immer noch nicht an. Hoffe das Knie hält am Gardasee nächstes Wochenende durch... :rolleyes:
Also mach lieber vorher Pause.
Ist das Knie erst richtig hin, sind nicht nur 2 Wochen Pause angesagt... Und wenn du sagst, das es höllisch weh tut wäre ich echt vorsichtig!
Gruß
Andreas, der jeden zweiten Tag irgendwas an seiner Sitzposition findet wegen dem blöden Knie und langsam verzweifelt ;)

ich hatte auch öfters mal das problem ein stechen im knie zu haben. bei mir waren es immer überlastungserscheinungen.
bin früher so ca jeden tag 40-60 km rad gefahren, also cc mit fetten anstiegen. war ganz klar überlastung.
im trainingslager auf malle, hatte ich das ganze auch wieder im rechten knie, allerdings lag es diesmal an einer ungewohnten belastung, nämlich den anstiegen dort. hab in der zweiten woche mit bergtraining angefangen, nach 40km steigung (so zusammengerechnet) wars halt aus. 1 woche pause.....dann wieder langsam angefangen. aber die pause war net schlimm, da ich nachm trainingslager erstmal ne fette erkältung hatte, wie fast jeder :)

Hi, ich kenn das Problem auch,
bei mir liegts daran, dass meine Beine unterschiedlich lang sind. Hab dafür Einlagen bekommen, und jetzt gehts einigermaßen und wenns schmerzt dann liegts meist an Überbelastung. Kannst das ja mal beim Orthopäden untersuchen lassen.

da ich gestern mein laufrad eingespeicht hab hab ich ne probe runde gedreht aund waren nur 5km aber das knie hat wieder angefangen zu mucken.
werd heut auch noch pause machen:(
heut sollte meine psylo kommen, also wird eingebaut und wieder ne probefahrt gemacht, mal gucken was heut mein knie sacht.

http://www.kh-krieger.de/Sitzhaltung.htm

Sattelhöhe einstellen : Zur Höheneinstellung der Sattelhöhe auf das Fahrrad setzen, die Ferse auf die untere senkrecht gestellte Tretkurbel stellen. Der Sattel ist in der richtigen Höhe eingestellt, wenn die Ferse mit durchgestecktem Bein gerade noch plan auf der Pedale steht .

Einstellung der Trittposition: Setzen Sie sich so auf Ihr Bike, dass Sie sich mit dem Lenker an einer Wand abstützen können. Nehmen Sie die richtige Sitzposition auf dem Sattel ein . Klicken Sie die Schuhe in das Pedal ein. Ein Helfer bringt die Kurbel in die 3-Uhr-Stellung. In dieser Position sollte das Lot von der Mitte des Tibiakopfs (siehe Pfeil) 1 cm hinter der Pedalachse fallen. Der Toleranzbereich liegt ca. bei a. +/- 1;5 cm . Eine größere Abweichung bedeutet Effizienzverlust und Verletzungsgefahr. Die richtige Einstellung erreicht man durch verschieben des Sattels im Klemmkopf (siehe Sattel).

und zweitens: http://www.rad-karlsruhe.de/technik.html
sitzposi.jpg

mhh könnte auch sein, mein bike steht zur zeit noch beim höndler kann eh erst wieder übermorgen damit fahrn, heut hab ich ca. 4stunden fußball gespielt da hatte es nach 3stunden wieder angefangen
also werd ich das ganze übermorgen erst testen

Hi Steffen

mir fällt auf, dass Du bisher nichts über Art und genauen Ort der Knieschmerzen gesagt hast.
Ist es ein Stechen oder ein Ziehen oder...?
Sitzt es über der Kniescheibe, links oder rechts daneben, oder ist es in der Kniekehle?
Das ist alles sehr wichtig.
Wenn Du allerdings trotz Knieschmerzen 4 Stunden lang Fusseck kloppst, scheint das alles ja nicht so schlimm zu sein, oder?

Kleiner Aufruf an Deine Vernunft: DEIN KNIE BRAUCHT AUF JEDEN FALL RUHE!

Vieleicht solltest Du Deinen Innenmeniskus mal untersuchen lassen.
Und wenn nicht untersuchen, dann auf jeden Fall schonen.

Überprüf die Stellung Deines Sattels und die Position der Cleats an Deinen Schuhen! Das klingt alles sehr nach Fehlbelastung wegen falscher Montage. In Bezug auf Deine Sattelhöhe ganz sicher!
Viel Erfolg und gute Besserung!

Zurück