Knieverletzung

Danke DT80Freund und allen anderen!

Laut Krankenhaus soll ich 4 MONATE mit SCHIENE eine Teilbelastung von nur 20kg einhalten!!! Ich werd wahnsinnig! Mein Urlaub in drei Wochen ist im Eimer und bis ich wieder aufs Rad komm... ach keine Ahnung! Ob ich wenns dann soweit ist überhaupt noch fahren kann?
Wegen der Schwellung darf ich nichtmal in die Sonne! Gib mir einfach ne Pille die mich nen halbes Jahr schlafen lässt....

Ist die Verordnung des Krankenhauses für die REHA eigendlich verpflichtend?
Ich stelle mir vor, wie man sich den am Worst Case eines Patienten orientiert und dann einen Trainingsplan für das kommende Jahr erstellt.

Ich brauche einen indisivuellen Plan, der sich nach meinen Fortschritten orientiert. Einen therapeuten, der entscheidet wann man den nächsten Schritt geht und nicht nur auf die Verordnung schaut.

Nach welchen Kriterien stellt der Operateur die Verordnung überhaupt aus? Das Gespräch nach der Operation war nur sehr kurz. Man hat mich nicht über die REHA aufgeklärt, wieso und warum genau diese und jene REHA verordnet wurde.

Im moment weiss ich garnicht an wen ich mich am besten wenden soll.

Zuerst eine Nachbesprechung beim Operateur?
Sofort einen speziell ausgebildeten Sportphysio-Therapeuten aufsuchen oder erst noch die kommende Woche bei der nahegelegenen Therapeutin bleiben?

Mein Orthopäde denkt ich will so schnell wie möglich in die Halfpipe und hält mich für den perfekten Kandidaten für den erneuten Kreuzbandriss.
Dabei will ich doch nur ein intensives REHA-Programm und alles darüber wissen was mir gut tut. Anscheinend stell ich ihm aber schon zuviele Fragen...

Ich werd wahnsinnig!
 
selbst ist der mann. mach das was sie dir in der reha zeigen halt noch neben bei selber wenn möglich. die physiotherapeutinen drucken dir auch gerne ein paar zettel mit übungen aus.
 
Nach meiner OP hab ich erstmal einfache physio gehabt. Aber nach 2x6 behandlungen bin ich dann zu einem orthopäden und hab einen antrag auf ne ambulante reha gestellt.

Tierisch viel schreibkram für den arzt (deswegen verschweigen viele diese variante) und auch für mich ne menge stress.

Bis das ganze durch war hatte ich noch mal 2*6 behandlungen aber diesmal schon in einem Sport Reha zentrum. Das ist regional aber auch national bekannt. Die betreuen dort viele leistungssportler,...

Gut nach einigem hin und her hatte ich dann die reha. das sind genau 3 wochen und du musst jeden tag dort hin (5mal die woche). Ich war im schnitt 3-4 stunden dort. Hatte krankengymnastik, ergotherapie, massage, reizstrom, fangopackungen und ganz wichtig ein ca. 1,5stündiges sportprogramm.

Es ist unglaublich wie schnell sich die bewegung in qualität und auch quantität verbessert hat. Wenn du sowas bekommen kannst (sollte eigentlich, hatte kumpel von mir auch mtim knie) nehm es unbedingt war. Dir wird alles bezahlt und ne ablehnung seitens der rentenversicherung/krankenkassen ist unwarscheinlich. Auch fahrkosten werden erstattet.

4monate mit schnie ist schon krass. Mein kumpel hatte auch kreuzband und meniskus, aber net ganz so schlimm, ist nach 4wochen schon wieder gelaufen (mit schiene) und nach 3monaten schon wieder gejogt...(ohne schiene)
 
perfekt!!! danke nico!
eine ambulante reha ist sogar bei mir gut erreichbar. ich muss nur in die strassenbahn um die ecke einsteigen!
geile sache, werds dann am dienstag beim abschneiden der fäden ansprechen.
den stress tuhe ich mir gerne an, schliesslich habe ich gerade semesterferien :-)
da bleibt auch genug zeit um zuhause zu trainieren, danke TRAILER!
schönen gruss
 
Zurück