Knirschen beim Lenken

Ich konnte für meine Frage kein passendes Unterforum finden. Ich weiß daher nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Falls nicht: Bitte verschieben.

Ich besitze ein Radon ZR Team 7.0 XT 2010 mit Rock Shox Reba Gabel. Nachdem ich gestern meine erste Tour durch etwas matschiges Gelände gemacht habe, ist offenbar hochspritzender Sand/Matsch in das Lager (nennt man das so?) geraten, wo die Gabel ins Steuerrohr hineingeht. Das heißt, wenn ich lenke, knirscht da jetzt immer irgendwo Sand.

1. Ist das schlimm oder erledigt sich das von allein wieder?
2. Wie kann ich das beheben. Mit Schwamm und Bürste hab ich es schon probiert, hat aber nix gebracht.

soll heisen:

Kappe vom Vorbau wegschrauben
Vorbau lösen und runterziehen
Gabel nach unten rausziehen und
schauen ob die Lager gut laufen
danach die ganze Schose wieder mit ordentlich Fett zusammenbauen

Andererseits wenn du so Fragst und es erst mit abwaschen probiert hast, würde ich das Rad zu dem Händler deines geringsten Misstrauens bringen und ihn fragen wie es sein kann das das Teil nach der ersten Fart schon knierscht.

PS.: bei mir knierscht auch nach einer Saison DH nichts und ich hab nicht gerade nen Teuersten verbaut;)

Danke für die Anleitung. Hätte auch nicht gedacht, dass da so schnell Sand hineingerät. Zumal es nichtmal ne besonders heftige Strecke war.

Knirschen sollte da schonmal desshalb nichts weil da normalerweise erst etwas Knirscht wenn kein Fett mehr drinnen ist und das wäscht sich auch nur recht langsam raus also eher Rad -------> Händler ;) auch wenn du es selbst richten kannst sollte er schon wissen was er da Verkauft hat

oftmals knirscht auch das ende von der schlatzughülle... mal aushängen und nochmals testen, meist spart man sich dann das zerlegen des steuersatzes...

Zurück