Knolly Endorphin 6.0: Ausblick auf die 6. Generation

kommentare gelesen, fazit:

perlen vor die (mtb-news.de) säue
Grunz, grunz...

Ich hab noch nie ein Knolly in live gesehen. Bist Du schon eins gefahren bzw. bist Du auf einem unterwegs? Wenn ja, würde mich interessieren, was deren Bikes zur Perle emporhebt? Verarbeitungsqualität/Haltbarkeit/Preis-Leistung/Fahrwerksperformance/Wiederverkaufswert etc.?
 

Anzeige

Re: Knolly Endorphin 6.0: Ausblick auf die 6. Generation
da braucht es aber schon echt viel Fantasie :D
Find ich nicht.
IMG_20231019_065707.jpg
 
... würde mir hier ein 29er fehlen.
Dafür hat Knolly ja das Fugitive im Line Up.
...deren Bikes zur Perle emporhebt? Verarbeitungsqualität/Haltbarkeit/Preis-Leistung/Fahrwerksperformance/Wiederverkaufswert etc.?
Also Wiederverkaufswert ist es wohl bei der Publicity, die die Marke hier im Forum abbekommt, eher nicht.
Ich kann mich hier als zufriedener Fahrer eines alten Warden outen.
Verarbeitungsqualität war bei meinen beiden Rahmen immer top, die Lackqualität ebenfalls sehr robust. Kaputt gegangen ist mir ebenfalls keins, auch mit dem Enduro den 4m Drop damals hat alles gehalten.

Fahrwerksperformance ist evtl ein eigenwilliger Punkt. Zumindest bei den älteren Modellen hat die Philosopie dazu geführt, dass das Rad beim Treten etwas wippt, und man gern einen Climb Switch nutzen darf. Dafür jedoch der Pedalrückschlag auf einem Minimum.
Insgesamt würde ich sagen, funktionieren die Dinger schon recht ordentlich, und ich persönlich finde meins auch hübsch. Aber darüber lässt sich ja streiten.

Andere Räder sehen auch gut aus, andere Räder funktionieren auch gut.

Greets M
 
wer will noch so einen Sitzwinkel fahren? :oops:
Die leute die praktisch unter jedem rad mit "moderner" geo schreiben: sitzwinkel wär mir zu steil, warum kein 27,5, rad ist zu gross.
Hier ist halt mal eine alternative. Eigentlich auch genau das was sich die mtb news tester zum spassfahren wünschen in einem design was bei einer anderen marke gefeiert wird.
 
Dafür hat Knolly ja das Fugitive im Line Up.

Also Wiederverkaufswert ist es wohl bei der Publicity, die die Marke hier im Forum abbekommt, eher nicht.
Ich kann mich hier als zufriedener Fahrer eines alten Warden outen.
Verarbeitungsqualität war bei meinen beiden Rahmen immer top, die Lackqualität ebenfalls sehr robust. Kaputt gegangen ist mir ebenfalls keins, auch mit dem Enduro den 4m Drop damals hat alles gehalten.

Fahrwerksperformance ist evtl ein eigenwilliger Punkt. Zumindest bei den älteren Modellen hat die Philosopie dazu geführt, dass das Rad beim Treten etwas wippt, und man gern einen Climb Switch nutzen darf. Dafür jedoch der Pedalrückschlag auf einem Minimum.
Insgesamt würde ich sagen, funktionieren die Dinger schon recht ordentlich, und ich persönlich finde meins auch hübsch. Aber darüber lässt sich ja streiten.

Andere Räder sehen auch gut aus, andere Räder funktionieren auch gut.

Greets M
Wiederverkaufswert hat aber mit Meinungen im Forum nix zu tuen, entweder den Leuten gefallen Räder, oder nicht, egal ob im Bezug auf Geo oder Optik
Aber knolly will es ja offensichtlich eigenwillig
 
Wiederverkaufswert...
...habe ich nicht in die Kommentare gebracht, ich bin lediglich darauf eingegangen, weil hier jemand nachgefragt hat. Und am Ende des Tages verkaufst du dann eben einen gebrauchten Alu Rahmen. Da ist eine Wertminderung sicherlich gegeben.
Hier ist halt mal eine alternative.
Sehe ich genauso.
Ich mag 27,5 und die Art und Weise, wie sich kurze Streben (die in dieser Iteration ja auch schon etwas länger geworden sind) fahren. Es ist wohl einfach ein Spaßbike, der Fokus liegt eben nicht bei jedem auf ballern.

Greets M
 
Die Kanadier haben es wohl nicht so mit Marketing in Deutschland...
sowohl Knolly als auch z.B. Devinci sind hier kaum zu sehen und es gibt fast keine Händlerstruktur.
Schade eigentlich
 
Knolly fährt man nicht weil sie hübsch sind, wobei das neue Design schon wesentlich unauffälliger ist als die bisherigen Generationen, sondern weil die Bikes in Sachen Performance und Verarbeitung super sind. Ich bin 3 Jahre ein Warden MY 2016 gefahren und aktuell ein Transition Scout MY 2020 und habe nach dem Umstieg erst gemerkt wie gut dieser FourBy4 Hinterbau im Knolly war/ist. Wäre es mir finanziell möglich, so würde ich mein Transition wieder gegen ein Knolly tauschen, selbst wenn mir das Scout optisch besser gefällt.
 
Die Kanadier haben es wohl nicht so mit Marketing in Deutschland...
sowohl Knolly als auch z.B. Devinci sind hier kaum zu sehen und es gibt fast keine Händlerstruktur.
Schade eigentlich
Ich weiß gar nicht, ob es unbedingt Marketing ist. In USA/CAN funktioniert es ja.
Die Importeure/Distributoren und Händler müssen ja auch mitspielen. Wenn sich kaum einer findet, der das Zeug vertreiben will, können sie so viel Marketing raushauen, wie sie wollen.

Ich mag Knolly Rahmen unheimlich, gerade weil sie so unkonventionell (von mir aus auch hässlich) sind. Hebt sich schön ab. Das neue Design muss sich gar nicht auf die anderen Modelle übertragen. Die sind gut so, wie sie sind!
Die Rahmen sind sinnvoll konstruiert, haben eine super Hinterbau und eine super Qualität. Da kann die Optik ruhig mal zweitrangig sein.
 
Naja im Grunde scheint Knolly ja mit den Absatzzahlen zufrieden zu sein. Sonst würden sie ja versuchen in Europa Händler zu akquirieren bzw. ein Händlernetz aufzubauen.
 
MÖglich. Vielleicht ist der notwendige Aufwand mit überkontinentalem Vertrieb / Gewährleistung/ Service etc.
bei den zu erwartenden Verkaufzahlen auch einfach nicht lohnend. Sehen wohl einige nordamerikanische Hersteller ähnlich, siehe devinci.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Qualitäts- und Innovationsdruck auf dem EU Markt nochmals deutlich höher ist als in Nordamerika.
 
MÖglich. Vielleicht ist der notwendige Aufwand mit überkontinentalem Vertrieb / Gewährleistung/ Service etc.
bei den zu erwartenden Verkaufzahlen auch einfach nicht lohnend. Sehen wohl einige nordamerikanische Hersteller ähnlich, siehe devinci.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Qualitäts- und Innovationsdruck auf dem EU Markt nochmals deutlich höher ist als in Nordamerika.

Wenn ich mir ansehe wie kritisch pinkbike Tests gegenüber europäischen Tests mit den Rädern sind dann kann ich mir das nicht vorstellen. Die großen Innovationen sind auch eher auf der andere Seite des Atlantiks hervor gekommen. Wie viele europäische Massen Hersteller mit High Pivot Bikes gibt's denn? Mir kommts eher so vor als ob auf de alten Kontinent alles einfach sehr strikt und traditionell sein muss. Ausgefallen oder gar neu und anders wird hier bei uns erst Mal 10 Jahre abgelehnt während die Amis die Technik schon an Wal Mart Räder schrauben.
 
Fourby4, Doppelwippe....was kann das? Ist das sowas wie der Doppelwumms unter den Hinterbauten?
 
Ich hab Knolly von 2010 bis zur Umstellung auf Direktvertrieb im Laden gehabt und gefahren. Performance und Qualität waren immer außerordentlich. Ob es noch so ist, weiß ich nicht. Noel hat viel Verantwortung abgegeben, musste dem Markt folgen. Er hatte früher gar keinen extra Marketingfuzzie. Für Europa machte das bisschen Maarten und dann Pistol P mit uns Händlern, was ne geile Zeit! Wer es gefahren ist, wollte eins, fertig.
Gute Zeit, wo manch kleine Hersteller den großen um Jahre voraus waren.
So groß ist der Abstand lange nicht mehr.
Aber wem die Teile gefallen, macht sicher auch heute nix verkehrt!
 
Finde die Knollys schon extrem ansehnlich um nicht zu sagen seksy...vom Fahren her ganz zu schweigen! Die machen richtig Spass, bergauf wie bergab (je nach Modell)
Hab drei von den Boliden zu Hause und bin vollstens zufrieden. Das einzige was bisschen nervt sind die supa dupa Achsmaße...
Mal abgesehen davon kommt es natürlich auch immer auf die subjektive Sichtweise an, ob ein Rahmen "schön" ist, oder nicht. Wenn ich mit dem bike klarkomme, ist mir das egal wie er aussieht. An der Farbe kann man ja zumindest was ändern...
Bringt mir persönlich ja nichts wenn der Rahmen toll aussieht, aber ich damit nicht klarkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten