Nachdem meine OP jetzt 4 Monate her ist wollte ich mal ein (sehr positives) Statusupdate geben.
OP am 18.09.
- Mini-open Knorpeltherapie minced cartilage (Autocart) ca. 3cm2 an der medialen Femurkondyle
- Entfernung freie Gelenkkörper
- Picaresektion
- Knorpelglättung
Nachbehandlung
- "klassische" 6 Wochen Teilbelastung (10kg für 4 Wochen, 20kg für 2 Wochen) mit 30, 60, 90 Grad Beugung für jeweils 2 Wochen
- danach innerhalb von ca. 1,5 Wochen die Krücken abgelegt und recht schnell (nach ing. 9 Wochen) auch wieder größere Strecken (bis zu 10km) gegangen... und hab dann auch darauf geachtet dass ich jeden Tag 10.000 Schritte gehe
- recht schnell Beugung 135 Grad geschafft... später dann auch soweit dass nurnoch eine Handlänge zwischen Ferse und Po war
- diverse Statusupdates bis zur 9. Woche siehe frühere Beiträge
Seitdem
- Nach insg. ca. 10 Wochen so gehen können dass ich selbst noch gemerkt hab dass es leicht "unrund" ist, aber wer es nicht weiss hat es nicht mehr gesehen
- Nach 12 Wochen dann Mitte Dezember in einen 6wöchigen Neuseeland-Urlaub aufgebrochen (Wohnmobil mit der Family, viel Wandern, immer in Bewegung --> Das war nochmal echt super für das Knie
- Nach 13 Wochen hab ich bereits den Junior (4 Jahre, 19kg) auf die Schultern genommen wenn er beim Wandern nicht mehr laufen konnte... teilweise für mehrere Kilometer
- Über den Urlaub sicherlich durch das viele Gehen/Wandern nochmal gut Muskulatur aufgebaut in den Beinen
- Aktuell keinerlei Beschwerden, linkes Bein fühlt sich genauso an wie das unoperierte rechte, sehe auch keinen Unterschied mehr im Oberschenkel-Durchmesser
- Was ich noch nicht mache: Laufen (im sinne von Joggen) und Springen / "wo runterhüpfen"
Ausblick
- Für die nächsten Wochen hab ich mir insb. viel Crosstrainer vorgenommen um wieder Fitness aufzubauen
- Ebenso will ich das Thema "tiefe Kniebeugen" wieder angehen - das hat mir vor dem Urlaub noch bisschen Probleme bereitet und das hab ich erstmal pausiert
- Mitte März dann nach 6 Monaten erstes MRT und erster Check mit dem Operateur, ob ich dann ggf. wieder langsam mit leichtem Joggen anfangen darf (sofern bis dahin keine Probleme auftauchen)
Fazit:
Insofern aktuell alles rundum positiv... und macht hoffentlich dem ein oder anderen auch bisschen Mut
13 Monate nach der OP (Minced cartilage (Autocart) ca. 3cm2 an der medialen Femurkondyle im linken Knie) auch von mir ein kurzes Update - was hoffentlich dem ein oder anderen Mut macht:
Nach 6 Monaten hab ich MRT machen lassen und mit dem Operateur besprochen - er meinte "so gut wie es nach 6 Monaten sein kann"... bat mich aber trotzdem noch weitere 3 Monate mit dem Joggen zu warten ("wenn es nicht unbedingt sein muss").
Ab Juni (also nach 9 Monaten) hab ich dann wieder mit dem Joggen angefangen - erstmal nur 1 km.. dann 2.. dann 3 ... dann 5.. - in der Spitze auch mal 10 km. Alles gut - während dem Laufen keine Schmerzen, kein Humpeln... aber am Tag danach hat sich das Knie manchmal bisschen seltsam angefühlt - so ein bisschen "eingeschnürt"... Vielleicht sind das auch Nachwirkungen vom (gleichzeitig mit der Knorpelverletzung) eingerissenen Innenband... wer weiß.
Im Juli hab ich dann mal "verbotenerweise" paar Schläge Tennis gemacht - so halbe Stunde, und ohne großes Sprinten / Start/ Stop... Alles gut. Keine Schmerzen, keine Beeinträchtigung währenddessen und danach.
Gestern - also nach 13 Monaten - hab ich zum ersten Mal wieder richtig Tennis gespielt. Einzel für 1,5 Stunden auf sagen wir 90...95% Niveau (also im Sinne von "Wie hart traue ich mich loszusprinten und in Bälle "reinzurutschen". Anmerkung: Tennis ist "meine" Sportart - und das auch auf ganz ordentlichem Niveau - dementsprechend auch mit ordentlich körperlicher Belastung...
Ergebnis: Heute Riesen-Muskelkater in den Beinen, aber sonst alles bestens

Irgendwann demnächst sollte ich mal wieder ein MRT machen lassen, um mir die offizielle Freigabe für Tennis vom Operateur zu holen... ;-)