Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

Ja klar. Es sollten natürlich aussagekräftige Bilder sein nach einer ordentlichen Heilungphase.

Wäre aber super
Wenn ich das in ein paar Tagen nicht gemacht habe, erinnere mich gerne dran.
Fyi: Radiologen haben oft gefährliches Halbwissen. Ich bin damals mit einem Schock raus, als sie sagte, quasi unveränderter Knorpelschaden (nach 5 Monaten). Als wäre ich der erste Knorpelpatient dort.
Mein Arzt hat mich dann aufgeklärt, dass der Ersatzknorpel erst nach ca. 6 Monaten beginnt sich zu strukturieren, und erst wenn das passiert ist, sieht man im MRT eine wirkliche Veränderung.

Mein Knorpelschaden ist übrigens zwischen der letzten OP (Knorpelglättung) im Juli 2022 und der jetzigen OP (Juli 2023) etwas kleiner geworden. Also das Loch ist nicht mehr so tief und es hat sich tatsächlich etwas Knorpel nachgebildet. Laut Arzt vorher Grad 3 und jetzt Grad 2. Der Knorpel ist allerdings eher rissig und weich. Also wohl nicht wirklich belastbar. Kann ich allerdings aufgrund meiner anderen Knieprobleme aktuell nicht "testen"...
Hi wie ist denn jetzt nach der knorpelglättung?

Hat hier jemand schon Retropatellar eine glättung bekommen und ist happy oder nicht happy damit ??

Kurzes Update: OP gestern ist gut verlaufen. Schrauben und Platte sind raus, Gelenkspiegelung hat 2 Dinge ergeben:
Einiges an Narbengewebe gefunden und entfernt, und zum anderen eine Kante auf dem transplantierten Knorpel. Nichts schlimmes, das wurde geglättet damit die Blockaden aufhören.
Ansonsten sieht der Knorpel 1 Jahr nach AutoCart sehr gut aus. Für mich hat sich das definitiv gelohnt!

Hi Marcel,

Freut mich zu hören:-)
Dein Schaden war in der Trochlea? Weißt du wie groß er war?
Servus AK821,

danke dir :) Nein, der Schaden war retropatellar. ca. 1cm², aber fast durch bis auf den Knochen. Dazu haben sich die Ränder des Knorpels im Defekt bereits vom Knochen begonnen zu lösen, weshalb es allerhöchstens Zeit war. 2 Jahre später wäre es vermutlich zu spät gewesen.

Darf ich fragen, was ihr so alles gemacht habt, postoperativ? Also außer Motorschiene, KG und bissl Krücken laufen. Leichtes Hanteltraining?

Zurück