Königsforst

priTTe

Flying Dutchman
Jo kennt jemand den Königsforst (Nähe Köln, Bergisch Gladbach). Wenn ja, wisst ihr ob man da schoen biken kann? Gibts da vielleicht sogar n paar Kicker oder ähnliches?
Postet einfach mal wenn ihr was wisst. ;)

:bier:

Guck doch mal einfach über diesem Thema hier!

Da waren zwei mit nem´Königsdorferwald
bei Bergisch-Gladbach schreib denen doch ma ne PM

Hi!
Besser spät als nie?! (Hab den Beitrag grad erst gelesen) Wohne in der Gegend und fahre schon seit 9 Jahren. - Fast nur Forstautobahnen im Königsforst. Mehr Trials und schöne Downhills (dann auch harte uphills- is klar) findet man im Revier um den Altenberger Dom Richtung Dhünntalsperre. Schöne Aussicht und Wildwechsel (Wildpark + Wanderer) inbegriffen!

grüsse vom kleinen peck ;)

Hi priTTe,
wenn du die Waldautobahnen durch den Königsforst abgefahren bist gibt es weiter westlich ein paar nette Reviere.
Sicherlich keine Kicker, dafür aber knackige Steigungen und nettes "Bergrunter", teilweise auch auf Singletrails.
Eine gute Übersicht kannst du mit einer Wanderkarte bekommen. Ich fahre meistens die sogenannten "Autofahrerwanderwege" (kein Witz, die heissen wirklich so...). Das sind mehr oder weniger gut markierte Wege, die immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Sind immer mit A1, A2, ... usw. markiert - wenn du 2-3 hintereinander abfährst wird es teilweise ganz schön heftig.
Wo wohnst du in Köln? Ich komme aus Holweide und fahre - wenn's zeitlich passt meistens Samstag + Sonntag. Einmal durch den Königsforst, dann die Trails und wieder zurück macht so 2-3 Stunden

Gruß
FranG

Hi auch,

ja, ich würde auch mal durch den Königsforst und Umgebung
heizen, kenne mich aber gar nicht da aus. Wie siehts mit
nächstem Wochenende aus ? Dann wären wir schon zu viert,
allerdings kann ich nicht so früh, weil ich ja noch übern Rhein
fahren muss. Oder SBahn, ma schaun.

teej

Vielleicht sieht man sich dann im Kings forest :D

mal sehen... ich war schon ewig nicht mehr da... dem könnt ich auch mal wieder einen besuch abstatten...

man sieht sich dann:bier:

@teejunkie:
Wir treffen uns leider schon am Samstag um 11 Uhr. Und zwar am Möbelzentrum ind Rösrath.
Ich fahre mit einem Kollegen "seine" Hausrunde. Dauer ca. 2 Stunden, eher breite Wege + "tourig", eben "durch" den Königsforst.

Gruß
FranG

Hi Ihr,

Ihr sucht gute Wege im Königsforst?

Zu erreichen ist der KF. am besten mit

-der KVB-Linie 9 bis zur Endhaltestelle.
-oder p. PKW über die A3 Ausfahrt Königsforst-Rath

Guter Treffpunkt ist das Kiosk Schmitz (wie auch sonst) an der großen Kreuzung bevor man nach Rath reinfährtVon diesem Kiosk, links losfahren und an der Häuserreihe vorbei, am sg. Haupteingang an den Pferdekoppeln in den Wald. Von dort aus beginnt das reichverzweigte Wegenetz.
Entweder führt die Route
-stur geradeaus über Waldkreuzung mit geteerten Weg und folgende ein paar "Anstiegen" bis nach Forsbach. Dort fragt man zB. nach dem alten Forsthaus, oder fährt einfach weiter über die Bensberger Str. greadeaus. Nach einigen KM, serpentineartigen Anstiegen kommt man am Forsthaus vorbei und geht es dann weiter geradeaus bis nach Untereschbach. (Strecke: Forsbach/Untereschbach/Hoffnungsthal/Königsforst; ca. 40km)
-oder an der ersten großen Waldkreuzung (Holzunterstellhäuschen) links Richtung Bensberg. Von dieser Strecke aus kann man immer irgendwo rechts abbiegen und im weiteren Bogen zurück zum Ausgangspunkt. (je nach dem bis zu 25km und mehr)
Man kann nichts falsch machen. Geht es rauf(Osten)....gehen alle Wege Richtung Forsbach/Rösrath/Bensberg; Geht es runter (Westen)... gehen alle Wege Richtung Rath zurück.

Übrigens ist das Revier um Königsforst; Forsbach; Hoffungsthal; Wahlscheid usw. gut geeignet um den Feierabend im Sommer mit ner Biketour abzurunden.

Ich fahre gerne an der Ahr am WE; zB. Kesseling. Mittlerweile gibt es nach ein paar Sessions einige knackige Routen im Repertoir.

Morgen geht es erstmal auf Rennrad. Die Magura hat den letzten Abflug nicht überlebt.

Viel Spass im Königsforst und beim Kickern.

Frank

Ich wohne in Hoffnungsthal...
und kenne ebenfalls einige sehr schöne Strecken (teilweise sogar technisch anspruchvolles), richtung Bensberg, Overath-Steinenbrück, Immekeppel, Lohmar etc.

Im Schnitt fahre ich so 2-3 STd. ca 800-1000 hm kommen dabei aber sicherlich zusammen (mittleres Tempo)

...Wenn ich etwas mehr Zeit habe (in ca. 2 Wochen) können wir ja auch mal gemeinsam ein paar Ründchen drehen !

Grüße
ass

...upps, habe ich fast vergessen:

einen Startpunkt von Bf Rösrath,Bf Hoffnungsthal, BF Overath oder BF Engelskirchen würde ich persönlich vorziehen.
Zu erreichen mit der Regionalbahn Richtung Gummersbach (RB25) über Köln HBF, Köln Deutz.

Fahrzeit: z.B. Köln HBF bis BF Rösrath ca. 16min !

Da man von hier aus die ewas anspruchvolleren Strecken erreichen kann.

Von Königsforst KVB-Linie 9 / Endhaltestelle ist man zwar im Königsforst, aber nur aus dem flachen Köln-Plateau...
...richtig interessant wird es erst am östlichen Ende des Königsforstes (hügeliger ;-))

Gruß
ass

Ich fahre gleich ein bisschen - eher einfache Strecke aber doch etwas jenseits der Waldautobahn.

Gleich heisst heute, dienstag ab ca. 16.00 h

Eigentlich war ich um 16.30 auf dem Parkplatz "Gut Leidenhausen" aber das Date wurde abgesagt - so fahre ich also alleine oder es meldet sich jemand. Daten fuer kurzfristigen Kontakt unten auf dem Websitebutton. nrufen unbedngt bis ca. 15.50 weil ich sonst weg bin.

Die tour wird ca. 25 km im Königsforst. Wenn jemand direkt aus Lüsldorf mitfährt (unwahrscheinlich) dann kommen wir auf ca. 50 km

eine wirklich klasse Tour durch den Königsforst hat mir Rico hier aus dem forum gezeigt.
Müssen wir noch mal wiederholen - ich bekomm den Weg nicht zusammen.

Ansonsten einfach melden - ich fahre mittlerweile öfter mal ab Gut Leidenhausen - immer nachmittags so ab ca. 16 bis 17.00 h und auch am wochenende, da aber eher vormittags

Alles gute

Jürgen

Zurück