Könnt ihr mit bitte helfen?

Hallo alle zusammen,

ich hatte vor mir dieses Jahr ein neues MTB Hardtail zu kaufen. Bei der Suche im Netz hab ich den Überblick verloren, es gibt ja da so viele Angebote :confused: . Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich wollt so 500Euro ausgeben, mehr ist leider nicht drin. Ich weiß das ist nicht besonders viel, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Fahr hauptsächlich über asphaltierte Wege oder mal hier und da ein wenig Feld- bzw. Waldweg.
Habe mir erst ein Corratec x-vert S0.4 ausgesucht, aber nachdem ich hier so viel schlechtes gelesen habe lass ich das lieber. Ein Canyon Yellowstone 3.0 würde mir optisch auch sehr gefallen, was haltet ihr von den verbauten Komponenten?

ich danke allen schon im Vorraus, bin für andere Bikes jederzeit offen, ob Ghost, Cube oder Bulls...

LG Chris

Hi.
Du hast deutlich bessere Chancen eine Beratung zu bekommen, wenn du die Räder gleich verlinkst. Denn sonst muss hier jeder für dich suchen, und da hat keiner Bock drauf.

Ich habe es trotzdem mal gemacht:

Meine Fazits:
Das Canyon würde ich nicht empfehlen, da es Alivio-Komponenten im Antrieb verbaut hat, welche für 8-fach Betrieb sind. Willst du mal was besseres verbauen musst du alles komplett tauschen (Schalthebel, Kassette, Kette, wahrscheinlich sogar Kurbel), da alle "besseren" Gruppen 9-fach-Gruppen sind und nur eingeschränkt kompatibel sind.
Das Corratec hat wohl durchgehend Deore-Komponenten oder gleichwertige, damit kann man schon gut fahren. Die Gabel ist nicht der Hit, aber bei 500Euro Rädern üblich und für Feldwege ausreichend.

Such einfach weitere Räder raus und verlinke sie hier, dann bekommst du auch mehr Feedback.

Ciao, Daniel

wie gross bist du denn? das corratec gibts nur in 49cm. da muss der rahmen schon passen.
ausserdem steht in der beschreibung des canyons, dass es eine 11-34er cassette hat, was es meines wissens nur bei 9-fach schaltungen gibt. kann es sein, dass die neueren alivio komponenten 9-fach tauglich sind?
bei hibike.de ist gerade wsv und bei jehle-bikes gibts auch immer günstige bikes. da würd ich auch nochmal schauen. bin zu faul zu verlinken, kann man aber googlen;).

da hätt ich noch ein Bulls King Boa

http://www.fahrradgigant.de/Fahrrae....html?XTCsid=99c3f28e329876c184eb08352f3bf888

oder ein Ghost SE2002 Modell 2007

http://www.zweiradtechnik-bloete.de/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113211913&frmOpgID=273

Focus Revolution Disk

http://www.radfritz.de/Focus-Revolution-Disk

Focus Black Hills

http://www.radfritz.de/Focus-Black-Hills

und zu guter letzt ein Renegade M8.0

http://www.fahrradgigant.de/Fahrrae.../Renegade-Mountain-FG-M80-He27G-08::4393.html

das wären jetzt mal die die ich mir als Lesezeichen gespeichert habe.
Vielleicht habt ihr ja auch noch einen anderen Vorschlag.
Vielen Dank für eure Hilfe

Hier hat neulich auch mal einer nach einem Ebay-Rad gefragt, glaub, was war ein Coal. Von der Ausstattung her fand ich das auch recht gut, vor allem ist mit der RST Megaan eine akzeptable Gabel drin.
Pferdefüße:
Dual Control (Geschmackssache)
Felgenbremsen (ebenfalls Geschmackssache)
billige Corratec-Systemlaufräder

Ich nehme an, der Geisterfahrer meint das hier: http://cgi.ebay.de/Fahrrad-MTB-Hard...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

In der Tat sehr viel Rad für den Preis! Die Haken hat der Geisterfahrer genannt, ich könnte damit leben. Aber denk dran: Damit sind Scheibenbremsen für dieses Rad definitv gestorben. Nachrüsten kostet das gleiche wie das Rad. Wenn dich das nicht stört ist das wirklich ein guter Preis für das Rad. Aber ich frage mich, ob es wirklich 11,5 kg mit Pedalen wiegt...

Ciao, Daniel

Ja genau, das ist das Ding. Das Gewicht nehme ich denen auch kaum ab. Aber beim Gewicht wird ja regelmäßig stark untertrieben.

Bei näherer Betrachtung: Lauter Corratec-Teile dran, sitzen in Prutting, was nur ein Katzensprung von Raubling ist - wohl kein Zufall.
Entweder ein direkter Corratecableger oder sie kaufen zumindest die Corratec-Restbestände an Teilen auf und bauen die an selbst importierte Rahmen.

Oh, ich habe gerade gesehen das die Coal-Laufräder 20 bzw. 24 Speichen haben! Das geht vermutlich stark auf die Stabilität bzw. ist für Fahrer über 75 kg nicht unbedingt geeignet. Kann das jemand bestätigen, der davon Ahnung hat?

Ciao, Daniel

Also geht die Suche weiter, mir gefällt dieses coal eigentlich nicht so. möchte auch ungern ein Bike bei Ebay kaufen. Bei einem Ghost oder Cube oder ähnlichem geht das immer noch, da habe ich einen Freund mit nem Laden. Die haben aber eben nicht so richtig was da zur Zeit.

Was haltet ihr von dem Ghost 2002 oder dem Renagade? Das Focus Revolution Disk nicht zu vergessen.

Danke an alle die mir bei der Suche helfen.

LG Chris

Die drei Räder nehmen sich nicht viel: Die Antriebskomponenten sind quasi alle Deore oder auf gleichem Niveau.
RS Dart 2, Suntour XCM und RST Capa nehmen sich auch nicht viel, wobei die Capa wohl die schlechteste ist. Die Suntour hat mit 100mm den grössten Federweg, dafür kann man bei der Dart die Dämpfung einstellen, was sie für mich zur leicht stärksten Gabel macht.
Bei den Bremsen kenne ich die Hayes nicht, aber schlechter als die Julie kann sie kaum sein wenn man den Forumseinträgen hier Glauben schenken will. Das Renegade mit seinen V-Brakes steht aber noch weiter hinten, es sei denn du möchtest unbedingt V-Brakes.

Überleg dir, was dir wichtig ist: Bremsen, Gabel, Optik, Händler... Vielleicht bietet das Focus den besten Kompromiss, aber da sind mir die Naben suspekt...

Vielleicht konnte ich weiterhelfen, oder ich habe dich völlig verwirrt ;)

Ciao, Daniel

*grübel* also es müssen nicht unbedingt Scheibenbremsen sein, aber wenn dann eben Hydraulic. Hatte bis jetzt mechanische, und die waren nicht so gut, lag vielleicht auch daran das das Bike nen Billigteil war. Bei der Gabel ist mir wichtig das sie ne Lockout-Funktion hat und nicht so dünn wie nen Zahnstocher ausschaut :D

Mein Traumbike: :lol:

die Pedale vom Yellowstone 3.0
der Lenker vom Ghost SE2002
der Rahmen vom Ghost SE2002
und ne Deore XT komplett :p

oder schaut mal hier, hab ich eben entdeckt,
ist das nen gutes Angebot?

Ghost SE2002(2009) für 519Euro: http://www.zweirad-mlady.de/CartArticle.asp?frmOpgID=354&frmIDOffer=2113243825

das ist ja uch sehr schick

LG Chris

das ist ja mal echt nen gutes Angebot, nur auf der Homepage steht es für 549Euro :( und die stores sind alle weit weg von mir, komme aus Dresden.
Oder versenden die die Bikes auch?

Danke & LG Chris

Könnt ihr noch was zum Ghost SE2002 Modell 2009 sagen? habe es weiter oben verlinkt für 519Euro mit kleinem Lackschaden...

Sag mal, was willst du denn eigentlich hören??? Die Komponenten sind doch die gleichen, wie bei den anderen. Und den Rest düftest du auch langsam kennen! Was eine RST Gila ist bekommt mit 10 Sekunden suchen heraus.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Lust mehr, das alles für dich zu erledigen.

Ciao, Daniel

mE unschlagbar für Dein Budget: derzeit herabgesetzt auf 499,-- Euro, das rockrider 8.1 (x7er Schaltgruppe, RockShox Tora gabel, Avid Juicy 3 Bremsen, sehr bewährter Rahmen, vernünftiges Gewicht, 5 Jahre Garantie auf den Rahmen)
http://www.decathlon.de/DE/rockrider-8-1-34968026/

Das ist wirklich klasse. Auch für 550 ist das noch ein fairer Deal.

Das Ghost ist nicht so der Hit, wie Dan_Oldb schon schrieb. Die Gabel fällt unter die Rubrik "neuwertiger Schrott". Die restliche Ausstattung wäre okay. Aber wenn Du am Neurad gleich ne neue Gabel für mindestens 150€ nachrüsten mußt, dann kannst Du auch gleich mehr ausgeben und hast dann das insgesamt bessere Angebot.

@Daniel

Tut mir leid wenn das dann so ausartete, es ging dann weniger um die Komponenten, das hatten wir ja ausführlich geklärt. Es ging dann mehr um die Erfahrungen die ihr mit den Marken so gemacht habt. Sorry...

Bei BikeBox werd ich gleich mal schauen, war vorhin grad beim Cube&Stevens-Händler und habe mir das S4 mal genauer angesehen. Was haltet ihr von Stevens allgemein?

lg Chris

mE unschlagbar für Dein Budget: derzeit herabgesetzt auf 499,-- Euro, das rockrider 8.1 (x7er Schaltgruppe, RockShox Tora gabel, Avid Juicy 3 Bremsen, sehr bewährter Rahmen, vernünftiges Gewicht, 5 Jahre Garantie auf den Rahmen)
http://www.decathlon.de/DE/rockrider-8-1-34968026/

Noch zu erwähnen, weil vorbildlich:
Die 5-Jahres-Garantie auf den Rahmen ist übertragbar und nicht auf den Ersterwerber beschränkt. D.h. wenn Du das Bike zB nach zwei Jahren verkaufen willst etwa weil jetzt ein Fully ansteht, verkaufst Du es inclusive der Restgarantie von drei Jahren weiter - das ist natürlich ein starkes Argument für einen Zweitkäufer.
Eigentlich sollte das selbstverständlich sein (ist ja im Pkw-Bereich auch so), aber meist steht im Kleingedruckten (auch bei Premiummarken!), dass die Rahmengarantie nur für den Ersterwerber gilt und bei Weiterveräußerung erlischt.*

*so im frz Forum gelesen und aus Zeitgründen nicht selbst überprüft

Zurück