Könnt mir sicher helfen

so nun noch ein paar flossenbilder:lol:

hoffe es hilft weiter.

danke

lg
 

Anhänge

  • CIMG0998.jpg
    CIMG0998.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG0999.jpg
    CIMG0999.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG1000.jpg
    CIMG1000.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG1001.jpg
    CIMG1001.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1005.jpg
    CIMG1005.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 58
1. Du scheinst eher zu gross fürs Rad zu sein! (wenn ich mir Deinen Unterarm betrachte - Du stehst ja mit dem Absatz auf dem Pedal!)
2. der Winkel zwischen Unterarm und Hand sollte irgenwas zwischen 160° und 180° betragen, genau so sein, dass Du gerade nicht abrutscht und dich gerade noch wohlfühlst. (Jetzt ist er m.E. nach zu spitz).
3. der vorgeschlagene Schaltgeber/Bremshebeltausch ist auch bei Dir durchaus empfehlenswert.

Lies Dir doch bitte mal o.g. Fragen von mir durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ silberfüchsin

also ich versuche mal zu beanworten was ich kann.

größe ist ein 44 also 17 oder 17,5, mein ht ist ein 48 = 19 und hart an der grenze hat aber einen kürzen vorbau bekommen, ein 48 wäre allerdings für das fully zu groß gewesen, hatte das rad ja ein wochenende lang zum testen.

vorbau kann gewechselt werden und probiert werden wenn ich es will.

handschuhgröße ist zwischen s und m ( 6 bis 7,5) ja nachdem wie sie ausfallen, körpergröße ca. 173 und zuviele Kilos im Moment.:mad:

Im moment fahre ich noch na ja was hier so in der Nähe ist also Strasse Feld, Waldweg und leichte Trails bin aber noch ein Angsthase soll sich aber ändern.
ne Straßenrad nicht, hatte ein Crossrad hab ich nach 9 Wochen umgetauscht.

Federgabel und Dämpfer beide von Fox ist die Originalausstattung und wie eingestellt, da muss ich passen keine Ahnung?

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Ach ja von wo bis wo messe ich den Vorbau ist ingesamt also von anfang bis ende ca 14 cm lang und vom ende sattel bis zum anfang vorbau sind es ca. 63 cm. wobei ich ja im moment die sattelsütze umgedreht habe also kommen normal noch ein paar cm nach hinten dazu.
und der sattel ist im moment noch soweit vorne wie möglich.



So nun meine Frage wie zu steil, wie bekomme ich das weg, oder ich zieh mal meine anderen Schuhe an und mach dann nochmal ein Foto-

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die Länge zwischen Sattel und Lenker gemessen? /Hinterkante Sattel bis Mitte Aheadset/ und /Mitte Aheadset bis Spalt der Klemmung (Mitte Lenker)/? Das erscheint mir dann für ein MTB (denn 63 cm plus 14 cm sind 76 cm) okay, wenn gar etwas länger als unbedingt nötig. Da würde ich eher mal einen kürzeren Vorbau probieren (14 cm ist schon recht lang), obs Dir dann besser gefällt. Kommt eben darauf an, ob du verhältnismässig lange Arme hast oder nicht. Meine Ärmellänge beispielsweise ist (bei gleicher Körpergrösse) 48 cm von Schulterkante bis Handgelenk und meine Sattel/Vorbaulängen zwischen 79 und 74 cm, je nach Fahrradeinsatzgebiet (Rennrad/Crosser/Reiserad/MTB). Wobei die notwendige Länge des Fahrrades zudem mit steigendem Trainingszustand (und Gewichtsreduktion) etwas wächst.

Die Frage ist noch, welche Schrittlänge Du besitzt, dass Du auf den Fotos mit Strassenschuhen automatisch die Hacken auf die Pedale stellst, statt dem Ballen. Die Schrittlänge misst man, indem man sich barfuss gegen die Wand stellt und einen Besenstil oder einen alten Lenker in den Schritt hochzieht und an der Oberkante desselben misst. Dann ist die Oberkante Sattel bis zur Mitte des Tretlagers die optimale Sattelhöhe auf glatter Strasse nach der Formel (Sattelhöhe = Schrittweite x 0,883) plus Höhe der Cleats und Schuhe im Clickpedal (meist ca. 1 cm). (Bei unwegsamen Gelände/Downhill musst Du dann natürlich den Sattel ein bisschen tiefer stellen, um die Füsse auf die Erde zu bekommen, wenn Du das Gleichgewicht verlierst.) P.S: vorsicht: an der Sattelstütze sind Einkerbungen/Markierungen, über die Du sie nicht weiter hinausstellen darfst, da sie sonst das Sattelrohr abschert).

Wenn Du soo kleine Hände hast, würde ich bis zum Aussuchen von neuen normalen Hartgummi-Griffen, die nicht zu dick auftragen, die Ergongriffe eher so lassen/evtl. sogar einen kleine Tick steiler stellen und Schaumgummi-gepolsterte Lederhandschuhe tragen.

Zu der Federgabel muss Dir jemand anderes Auskunft geben, da bin ich nicht so up to date. (siehe mein Fahrrad: ein "Nulli" und kein "Fulli"
wink.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen- ja ich hab unter der woche auch mal frei:daumen::daumen:

also armlänge ist so ca. 56 cm
und schrittlänge 80 cm. (wären dann also 80x0,883=70,64) also da würde die Einstellung erstmal so passen von der Höhe des Sattels.

ach ja mit den strassenschuhen war ich nicht mit dem absatz auf dem pedal sonder mit dem mittelfussbereich. leider trete ich auch oft mit dem, die kompiklick liegen im moment wieder im schrank, bin mir noch nicht sicher, welche ich in zukunft draufmachen möchte, im moment sind ja die flat drauf.:wink:

so nun hoffe ich mal dass heute noch die neue stütze kommt, dann wird es sicherlich einfacher mit dem einstellen, denn die umgedrehte sützte verzieht vielleicht im moment das ganze.

ach ja die neue sützte ist 35cm lang die alte 40 cm, hoffe das macht nix und hab den vorbau nochmal nachgemessen, bei der ersten hatte ich von anfang bis ende, also das ganze ding. jetzt von ich sag mal schraube bis zur mitte lenker sind es zwischen 9 und 10 aber ehr richtug 10 gehend.

wie meine hände sooo klein:heul:, echt empfinde ich gar nicht so.

lg und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
na, dann ist das Problem doch mit neuer Stütze, neuen Griffen und vernünftigen Handschuhen gelöst, oder?

Clickies bringen übrigens bergauf eine Menge Mehr an Kraftübertragung auf die Pedale und würden bei Dir als Mittelfusstreterin erst Recht Sinn machen.

Noch ein Tip zu den Clicies: Lass sie Dir möglichst locker einstellen für den Anfang zum Üben, dass Du in brenzligen Situationen gut rauskommst und trag unbedingt Handschuhe bei den ersten Malen. (Ich hatte meine damals mittels 3 Stürzen endlich beherrschen gelernt :D)
 
kann ich leider noch nicht sagen, Päckchen heute noch nicht da:heul::heul::heul:

jetzt wird es morgen kommen und da muss ich bis zum we mit testen warten:mad:

na heute hab ich mal bremse und schaltung auf der rechten seite getauscht, erstmal um den unterschied zu testen. mhh ist schon besser auf jeden fall.

und hatte unter den ungefütterten handschuhen kurze mit polster, ok das war nicht so der hit, war irgendwie warm aber nur für die kurzen dann doch wieder zu schattig:lol:
werd ich dann auch mal mit neuen probieren und berichten.

ja die clickis, mal schaun und überlegen, gibt es da welche in weiss?? hab mal welche in einer zeitung gesehen hatten auch noch ne recht breite auflagefläche, aber nicht von shimano.

danke nochmal.,

lg
 
Die Auflagefläche von Clickies ist völlig wurscht. Ich bevorzuge beidseitige beim MTB, das erleichtert das Wiederaufsteigen entschieden für den Ungeübten. Und zudem Leichte, auch am MTB, denn auch da zählt das Gewicht am Berg. Es gibt verschiedene Clicksysteme und für diese wirst Du unterschiedliche Schuhe brauchen. SPD von Shimano ist das Gängigste. Vorsicht: es gibt auch da Unterschiede zwischen RR und MTB Systemen :rolleyes: Schau mal hier hineiein, vielleicht findest Du was Brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

mach mal nicht zuviel auf einmal - wenn die Stütze da ist, stell dir erstmal den Sattel (wie schon beschrieben) vernünftig ein (auf den Bildern sieht es so aus, als ob Du doch deutlich zu weit vorne sitzt - evtl. stellst Du deswegen ja auch den Fuss schon mittig auf das Pedal).

Achte bitte auch auf die richtige Sattelhöhe: wenn Du auf dem Sattel sitzt, stellst du den Hacken auf das Pedal (bitte mit den Schuhen, mit denen Du auch fährst) - das Bein sollte jetzt leicht geknickt sein - keinesfalls durchgestreckt. Erst mit dieser Position kannst du die richtige Länge für Vorbau/Lenkerposition ermitteln. Mach mal ein "Komplettbild" von Dir in Fahrposition auf dem Rad, Du schreibst ja, dass Du das Bike zum Testen zu Hause hattest - mir erscheint bei einer Körpergröße von 173 cm der Rahmen mit 44 cm sehr klein. Ich bin 168 cm groß und habe auf den Ghosträdern gesessen, mir wäre das 44er zu klein/zu eng gewesen...

Und achte beim Fahren auf die richtige Position des Fusses auf dem Pedal. Clickies haben durchaus ihren Sinn - es macht aber keinen Sinn jetzt alles auf einmal "durchzuboxen" - konzentrier dich erstmal auf die richtige Position auf dem Rad, bevor Du "Pedalexperimente" startest.

Wie lang sind eigentlich die Strecken, die Du so fährst? Wir haben ja erst Anfang der Saison, kann es sein, dass Du einfach zu plötzlich zu viel machst? Bitte, versteh das nicht falsch - Wetter wird besser, man hat ein tolles Rad, da will man natürlich auch fahren und übertreibt gern mal ein bisschen - evtl. mutest Du Deinen Handgelenken einfach zuviel zu/willst zuviel auf einmal?

Zum Einstellen der Federelemente:

Grundregel ist das einhalten des SAG (Negativfederweg): ganz grob gesagt ist das der Weg, den die Federelemente einsinken, wenn Du Dich auf das Rad setzt. Dafür gibt es Standardwerte (als grobe Orientierung): für Gabeln rund 20 %, für Dämpfer 20/25 % für Cross/Country, 25/30 % für All Mountain. Diese Werte dienen aber nur zur groben Orientierung - genaue Fahrwerkseinstellung ist auch wieder eine Wissenschaft für sich - allerdings sollte dein Händler Dir hier weiterhelfen können, bzw. Dir das schon grob eingestellt haben, als Du das Rad abgeholt hast - dafür kaufst du ja beim Fachhandel...

Pff, war jetzt eine ganze Menge - ich hoffe ich hab' Dich jetzt nicht verunsichert...
 
kann ich leider noch nicht sagen, Päckchen heute noch nicht da:heul::heul::heul:

jetzt wird es morgen kommen und da muss ich bis zum we mit testen warten:mad:

na heute hab ich mal bremse und schaltung auf der rechten seite getauscht, erstmal um den unterschied zu testen. mhh ist schon besser auf jeden fall.

und hatte unter den ungefütterten handschuhen kurze mit polster, ok das war nicht so der hit, war irgendwie warm aber nur für die kurzen dann doch wieder zu schattig:lol:
werd ich dann auch mal mit neuen probieren und berichten.

ja die clickis, mal schaun und überlegen, gibt es da welche in weiss?? hab mal welche in einer zeitung gesehen hatten auch noch ne recht breite auflagefläche, aber nicht von shimano.

danke nochmal.,

lg


Hi,

bei der Bremse hast Du ja noch eine Menge Spielraum am Lenker, ist ja eine 1 Finger Bremse (auch wenn man manchmal aus Verzweiflung am liebsten mit der ganzen Hand am Hebel ziehen will) ;) und der äußere "Knick" vom Hebel sollte von der weite her im ersten Fingerglied des Zeigefingers liegen, das ist dann auch der eine besagt Bremsfinger :) .

Auf dem zweiten Bild sieht man auch schön wie Dein Handgelenk abknickt, hat eher von der Linie her die Form \_ und nicht nur \ .....wenn Du andere Griffe dran hast probier vielleicht mal die Hebel weiter nach unten zu kippen, so das Dein Arm mit der Hand eine gerade Linie zum Hebel bildet

PS: die Ergonomischen Griffe sehen nicht wirklich so Ergonomisch aus, eher Gruselig :lol: .............hast Du keine oder keinen erfahren Biker bei Dir in der Nachbarschaft der zusammen mit Dir das Rad einmal vernünftig einstellt, Du könntest soviel mehr Spaß am Radfahren haben
 
so nun will ich mich erst nochmal bedanken.

zu klickis, hatte ja schon die shimano kompis (324) am ht sind sie sogar noch dran, am fully naja auch wg. winter hab ich sie runtergemacht, wollte ja keine eiszapfenfüsse haben.

hatte auch am anfange mit dem klickfahren na ja solange ich auf der strasse oder feld- waldautobahn bin kein problem, aber sobald es etwas schwieriger wird, und bin ja eh noch angsthase dann immer mehr nicht eingeklickt gefahren, ein paar war ich dann doch eingeklickt und das wäre fast ins auge gegangen. so wurde ich immer unsicherer und das ist halt immer noch so. na mal schaun, wenn ich die weisen finde ob ich dann wieder umsteige. habe ja schuhe mit den spd system und die mag ich auch, sind bequem und so, na ja die zeit wirds bringen.

zum sattel, die stütze kommt ja heute (hoffentlich), nun eine kleine frage dazu von jemand der halt keine ahnung hat. ich muss das ding sicherlich einfetten, meine alte sieht echt schlimm aus vom rauf und runter machen, muss leider sein, sonst geht es nicht so einfach ins auto.
nun welches fett nehme ich?

zu den km liegen im moment je nach laune zwischen 20 und 30, ja ist nicht viel und auch leider nur 1-2 die woche, aber wenn es jetzt abends wieder länger hell ist, dann wird es wieder fast jeden abend sein. ende letzten jahres waren es wenn ich mit den dav´lern unterwegs waren schon 50 - 60km touren. hab allerdings auch erst im september so richtig angefangen.

gut daumenproblem ist natürlich auch die maushand vielleicht spielt das auch eine rolle, einfach zuviel arbeit:lol: man wird halt alt.:heul:

so mal heute abwarten und wenn alles nix hilft am freitag bike in den kofferraum und nach der arbeit zum freundlichen händler.:D

lg
 
Schau mal hier, das nennt sich Montagepaste/Allzweckfett/Kugellagerfett (Letzteres etwas teurer) und hat jeder Auto- Motorrad- und Fahrradzubehör auf Lager. Solange Du keine Carbonkomponenten verbaust ist nur die Zähflüssigkeit des Fettes ausschlaggebend. (Ultratoller Tip: Auch ein Wischen mit dem Lappen nach dem Fahren ist Sattelstützen-verschönernd ;) )

Sind die Clickies gut eingestellt, dann kommst Du in jeder Situation raus. Gegen kalte Füsse gibt es extra Neopren-Überschuhe, ich benutze zusätzlich Merino-Wandersocken der extradicken Qualität plus Seidensocken und wenns ganz kalt kommt noch gefässerweiternde Rheumasalbe zusätzlich.

Ich denke, einen Fahrradhändler brauchst Du allenfalls, um Deine montierte Sitzposition abschliessend zu beurteilen. Sonst kannst Du ja alles selbst: Wechselst die Brems/Schaltgeber, Pedalen, Sattelstütze, nur Mut! :)
 
...
zum sattel, die stütze kommt ja heute (hoffentlich), nun eine kleine frage dazu von jemand der halt keine ahnung hat. ich muss das ding sicherlich einfetten, meine alte sieht echt schlimm aus vom rauf und runter machen, muss leider sein, sonst geht es nicht so einfach ins auto.
nun welches fett nehme ich?

Von Syntace gibt es einen genialen Neoprenring, der auf die Sattelstütze geschoben wird: Little Joe. Der verhindert dass der Dreck sich in das Sattelrohr reinreibt.

Gruß Bettina
und viel Geduld beim Einstellen ;)
 
Es gibt verschiedene Clicksysteme und für diese wirst Du unterschiedliche Schuhe brauchen. SPD von Shimano ist das Gängigste.


Kommt darauf an: SPD und Time sind kompatible. Die Platten kannst du nach belieben in anderen Schuhen schrauben. Ich fahre SPD auf dem Stadtbike und Time auf dem MTB.


Die Auflagefläche von Clickies ist völlig wurscht. Ich bevorzuge beidseitige beim MTB,

Beidseitige Pedale unbedingt!!!

Auflagefläche ist Geschmackssache. Für mich aber gerade bei MTB wichtig. Deswegen fahre ich ja auch die Time Freeride Pedale. Falls du nicht wieder einklicken kannst - aus welchem Grund auch immer - ist eine breite Fläche vom großen Vorteil. Die Kraftübertragung in bestimmten Situationen ist auch höher. Der Fuß hat eine gute Auflagefläche und du kannst auch ausklicken wenn eine Passage knifflig wird und hast trotzdem genug Fläche um vernünftig zu agieren. Aber es stimmt, Eggbeaters und der gleiche sind viel leichter. Ich glaube die Acid von Crankbrothers ist eine gute alternativ. Breite Fläche mit Clicks und dazu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
also bestellt habe ich mir die hier:


Syncros - AM Traverse Klick-Pedale - 2011,


ob ich die jetzt schon draufmache muss ich schaun, sind aber auch spd kompatibel. kennt die jemand??

Fett hab ich auch schon organisiert, jetzt hoffe ich nur noch das junior heute die klingel gehört hat und das päckchen in empfang genommen hat, der vielleicht ein netter nachbar.

und garade hab ich ein paar nachhilfestunden in sachen technik gebucht, hab am samstag einen "nachhilfelehrer" ganz für mich alleine:daumen:, wollten das ja eigentlich schon im dezember machen, aber gerade an dem wochenende kam ja dieses ekelige weise zeug:mad:

na der wird dann auch gleich mal schaun was ich denn so rumgeschraubt habe, ja ahnung hat der ist in einem rennteam, ein sponsor davon ist sogar mein händler:D

es kann also nur aufwärts gehen, und im april bin ich dann bei petra müssig, wenn das dann mal nix wird.:anbet:

so nun hoffe ich das ich endlich feierabend hab und mein päckchen da ist.

lg
 
so nun ist alles montiert. mal schaun vielleicht schaffe ich ja heute ne kleine "einstellungsrunde", auch wenn es dann schon etwas dunkelt:lol:

hab jetzt (vorerst) noch zwei kleine probleme.

jetzt passt meine satteltasche nicht mehr ran, bzw. der halter dafür mal schaun was ich mir da einfallen lasse.

und jetzt sagt mal, gibt es denn keine schönen handschuhe mit polster/gel???

alle die etwas besser, also nicht nach omadesing ausschauen sind ohne?? oder bin ich nur zu doof welche zu finden.

hatte welche von specialized dazubestellt, sind mir aber zu gross und ehrlich auch irgendwie zu fest/warm, gerade jetzt wo es warm wird.

also wo finde ich welche???

LG:wink:
 
so nun ist alles montiert. mal schaun vielleicht schaffe ich ja heute ne kleine "einstellungsrunde", auch wenn es dann schon etwas dunkelt:lol:

hab jetzt (vorerst) noch zwei kleine probleme.

jetzt passt meine satteltasche nicht mehr ran, bzw. der halter dafür mal schaun was ich mir da einfallen lasse.

und jetzt sagt mal, gibt es denn keine schönen handschuhe mit polster/gel???

alle die etwas besser, also nicht nach omadesing ausschauen sind ohne?? oder bin ich nur zu doof welche zu finden.

hatte welche von specialized dazubestellt, sind mir aber zu gross und ehrlich auch irgendwie zu fest/warm, gerade jetzt wo es warm wird.

also wo finde ich welche???

LG:wink:

Du könntest meine Ergon-Handschuhe haben... bin die nur 2x gefahren. http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/357119/cat/16 Mir sind irgendwie zu dünn für meine Einsatzzwecke, ich kümmere mich nämlich ab und an auch um das Nehmen von Bodenproben (sprich: ich fliege über den Lenker und lande unsanft...). Ansonsten finde ich die hier ganz schick und bequem, allerdings haben die nur so´n Lederpolster http://www.dakine.com/bike/gloves/girls-cross-x/
 
das ist wieder sehr Geschmackssache, ich persönlich finde die Specialized Handschuhe von der Passform her sehr gut, egal ob Männer- oder Damenmodell.
Von einem Paar Röckl mit sehr dickem (aber gutem!) Polster bin ich aber sehr enttäuscht worden, Verarbeitung sehr schlecht, alle Nähte lösen sich auf, die Silikonantirutschaufdrucke gehen ab, verklebte Nähte halten nicht...
 
Schöne Handschuhe ... na ja, das ist Geschmackssache und mir persönlich ist das Design dabei nicht wichtig.
Aber ich bin recht penibel bei der Passform und finde für meine Hände die Modelle der teureren Linie von Roeckl am besten.

Richtig, sehr haltbar sind sie allerdings nicht. Deshalb kaufe ich auch immer viele preisgünstige Auslaufmodelle (auf Vorrat :D ).
Wenn kaputt, dann weg...
 
Zurück