• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Körk [help!!!]

Hallo zusammen!

Tja, hab ne Frage an Experten: kennt jemand die Marke "Körk" oder hat ev. so ein Bike?
Ich hatte eines bis gestern - da wurde mein liebster Stahlesel nämlich geklaut :( .

Nun such ich verzweifelt nach einem Bild oder sonstigen Unterlagen. Ich hab das Mountainbike vor 10 Jahren gekauft - ist also schon ein Oldie. Es hat einen speziellen Rahmenbau: der Rahmen ist aus Alu und hat im Schnitt die Form eines H-Stahls - also nix Rundrohr!
Der Händler, der mir das Bike damals verkauft hat, sagte, es sein ein deutsches Produkt, einzeln oder nur in sehr kleiner Serie gefertigt. In den 10 Jahren hab ich nur einmal ein gleiches Ding gesehen...

PLEASE HELP!!!!

Wer kann mir mit Photos, technischen Unterlagen, Verkaufsprospekten oder sonstigen sachdienlichen Hinweisen (frei nach XY-Ede) helfen? Vielen Dank und weiterhin viel Spass beim Biken!

Gruss aus Zürich, Dan :)

Hallo Olli

Das ist genau der Rahmen! Danke vielmals!
Aha, das Teil ist also aus Magnesium...

Tja, und wegen dem Namen: ich hab die Kauf-Quittung vom Mai 1992 wieder gefunden (damals hab ich das Bike gekauft) - und da hat der Händler halt "Körk" draufgeschrieben ;)

Mein Kirk hat damals CHF 1'650.-- gekostet. mit Shimano XT-Komponenten (Schaltung und Bremsen), Mavic Felgen und Lenkkopf und einem italienischen Rennsattel (dessen Name mir entfallen ist). Federung war damals noch nicht so verbreitet. Für den Rahmen gibt's eine LEBENSLANGE Garantie!!! So steht's auch auf der Kaufquittung. Und davon konnte ich auch mal gebrauch machen.

Ca. 2 Wochen nach dem Kauf riss der Rahmen - bzw. eine der Buchsen, welche hinten in den Rahmen eingelassen sind um die Hinterachse aufzunehmen riss aus (hatte wohl zu stark in die Pedale getreten). Erst gab's dann mal einen Reparaturversuch des Händlers, was aber fehlschlug weil schon beim Nachhausefahren die Buchse wieder ausriss. So bekam ich dann also gratis und franko einen neuen Rahmen und der war dann in Ordnung. War nun also 10 Jahre mit dem Kirk unterwegs. Bin zwar nicht der Hardcore-Biker, der sehr viel fahren geht, doch hab damit schon recht viele Touren (auch in den Bergen) gemacht.

Von den Fahreigenschaften her, finde ich, dass der Rahmen recht steif ist. Das Material "federt" also nicht gross mit und das merkt man. Allerdings ist das Teil auch verwindungssteif und kann deshalb recht stabil und genau gefahren werden.

OK, soviel für den Moment. Würde mich freuen auch noch von anderen war über das "Kirk" zu erfahren.

...hab ich das Kirk damals gekauft. Beim Louis Kramer. War ein lustiger Vogel, der! Eines Tages war er plötzlich verschwunden und niemand wusste wohin. Dann entdeckte man, dass er mit der Kasse des örtlichen Bike-Clubs "Jura-Mounties" durchgebrannt war und irgendwann kam mal eine Karte aus der Karibik oder so. Ich glaub der ist noch immer dort... lässt sich's wohl gut gehen.

Yepp, offensichtlich gibt's doch ernsthafte Bestrebungen, Magnesium als Grundstoff für Bike-Rahmen zu verwenden. Es gibt jedenfalls einige Seiten derüber im Internet, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.
Ich hab ja das Bike damals nicht wegen dem Magensium-Rahmen gekauft, sondern schlicht und ergreifend weil es mir gefiel. Wusste bis vorgestern gar nicht, dass der Rahmen aus Magnesium ist.... und das nach 10 Jahren, hihihi:D

OK, jetzt brauch ich wieder ein neues Bike. Hat mir jemand einen guten Tipp, wo's in und um Züri gute und günstige Bikes gibt? Darf auch ein Occasion sein. Budget so 2'000-2'500.--; muss nicht das neuste und geilste sein. Einfach was Solides was auch noch ein bisschen was hermacht.

Bin für jegliche Tipps dankbar!

Thanks und Gruss,
Dan

... war schon ein besonderer Vogel :cool: Hatte schon früh drollige Ideen und verstand es Meisterhaft, Rennen zu organisieren, die auch für die Zuschauer spannend waren. - ich erinnere mich da an so ein Foto von ihm, wo auf seinem Helm ein Papp-Beil und rote Farbe klebt :D

Louis hat vor allem als Erinnerungsstück von Zuhause auch die Ladenkasse mit in die Karibik genommen - er tut gut, sich nicht mehr blicken zu lassen hier - ich wüsst noch einige Leut, die ihn gern geteert und gefedert sehen würden :teufel:

Als sein Geschäft geräumt wurde, sollen angeblich Kistenweise einzelne Linke und rechte Elox-Kurbeln gefunden worden sein, die sich nicht mehr zu Paaren kombinieren liessen - Louis Kramer hat zahlreiche Bikes mit unterschiedlich farbigen Kurbeln bestückt und verkauft... - mit der Zeit sammelten sich die weniger coolen Kombinationsmöglichkeiten dann an...

Der Louis scheint ja tatsächlich sowas wie eine bekannte Nummer zu sein *kicher*...

...ist irgendwie noch Kopfgeld auf ihn ausgesetz, oder wie?

Wir könnten ja eine neue MTB-Marke kreieren "BAD LOUIS" *lol* - nein, sorry, will niemandem zu nahe treten, vielleicht finden ja das nicht alle so lustig. Witzig finde ich hingegen schon, dass eine Figur, die mal vor 10 Jahren in meinem Leben ein Gesicht hatte nun aus dem nichts (virtuell) wiederaufsteht...

Tja, Jungs - nach wie vor: bin Euch für ein paar gute Tipps bzgl. neuem od. Occasion MTB dankbar!

Gruss, Dan

Ich weiss zwar nicht was den Guten da geritten hat - aber der ist doch so dermassen cool, für den würde ich glatt eine Sammlung veranstalten, dass er die Kohle zurückzahlen kann!!!
Der hat doch YETI gelebt!!! So was irres hab ich nie wieder getroffen ... !
Ansonsten finde ich es interessant, was in der Schweiz so als "günstig" gilt ... Occassion für 2500 ... naja ihr habt ja auch noch richtiges Geld!!!
Rösli du musst mal für Ordnung in dem Stall sorgen - ich meine was ist denn da los - plötzlich ist die Schweiz ja sogar Mitglieder der UN!!!??? Demnächst wollt ihr vielleicht sogar noch das Wahlrecht für Frauen einführen!!!! :cool:

Auf nix ist mehr Verlass ... !

phaty

... hierzulande haben wir das Frauenstimmrecht schon seit 31 Jahren! - auf Kantonaler Ebene hats allerdings zum Teil noch ein wenig länger gedauert und ist erst seit rund 10 Jahren in Kraft.... - so in Appenzell (Ostschweiz, gelle, floibex :D ), wo kantonale Volksendtscheide immer noch auf dem Rathausplatz an der Landsgemeinde per Handheben gefällt werden.... - traditionellerweise erscheinen die Männer zu diesem Anlass in der Tracht und mit dem Degen an der Seite.....

Grüsse von hinter dem Mond und aus einer der trendigsten Städte Europas

@körk_dan

Wie gross bist du, was für eine Rahmen grösse brauchst du?
Hätte wahrscheinlich was für dich.
NOS (New old Stock)

@roesli

wann sehen wir uns den in Olten? ich vermisse das gute Rosengarten Bier in dieser gemütlichen Bar und die alten Geschichte über die Anfangszeiten des MTB in der Schweiz und ihre Importeure:D :D :D

Original geschrieben von roesli
.... so in Appenzell (Ostschweiz, gelle, floibex :D ), wo kantonale Volksendtscheide immer noch auf dem Rathausplatz an der Landsgemeinde per Handheben gefällt werden.... - traditionellerweise erscheinen die Männer zu diesem Anlass in der Tracht und mit dem Degen an der Seite.....

... um den Mädels was überzubraten, falls sie falsch abstimmen???

Die Schweiz fängt mir an zu gefallen!!! :bier:

phaty

... war schon Brauch, bevor die Damen zugelassen wurden - und zwar seit der Zeit, als diese Stocher noch eine ernstzunehmende Waffe waren.. - ist mehr so im Stil von "Einer für Alle, Alle für Einen" gedacht :D - Ewiggestrige haben vor dem Volksentscheid gemäkelt, dass nun wohl dann die Frauen mit dem Kinderwagen an die Landsgemeinde kommen werden, so wie die Herren ihren Degen trugen......

Lowrider: Markus ist kommende Woche in Paris, hat aber danach eine Woche Urlaub, und mal für dann was in Aussicht gestellt :cool: - Die Teilchen zum Kona hat er mir heut schon nach Zürich gebracht - Avid's Magnesium V-Brake, Manitou's SX-R sowie Velocity-by-Kona Gabel und Vorbau :love:

Anhänge

• frauen.jpg
    frauen.jpg
    12 KB · Aufrufe: 130
@Lowrider

Bin 1.78 gross und hatte bis jetzt ein Bike mit Rahmengrösse 19". War ganz zufrieden damit.

Und falls Ihr mal ein Meeting in Olten durchführt, so wär ich auch mit dabei. So als "local guide". Ich führ Euch dann ein bisschen in den Spünten rum.

Wir können ja den Kramer Cup wieder aufleben lassen: wer als erster 10 Biere gestürzt hat, gewinnt den Cup!

Gruss, Dan

... das Plakat wirst nicht mehr kriegen - ausser, Du bestichst einen Archivator in irgendeinem Museum - ist schon gut 70 Jahre alt - dazumals wurde das Frauenstimmrecht noch regelrecht niedergeschmettert an Urne und Landsgemeinde..... - zum Trost aber noch eins :geschenk:

Körk: - top, ich denk, das lässt sich biegen :bier: - für das "Rennen" werd ich aber Phaty oder Sarah als Stellvertreter einfliegen lassen :D

Anhänge

• frauen2.jpg
    frauen2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 119
Original geschrieben von körk_dan
[BWir können ja den Kramer Cup wieder aufleben lassen: wer als erster 10 Biere gestürzt hat, gewinnt den Cup!
[/B]

Müßte das nicht Krämer Cup heissen?:lol:

Anhänge

• party4.jpg
    party4.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 112
Zurück