Koga Myiata XPM-AM 09

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1. Oktober 2006
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Köln
Hallo Leute,
ich wollte mir in näherer Zukunft ein neues Bike kaufen.
Jetzt wollte ich mal hier rumfragen ob vllt jemand Erfahrungen mit dem Bike
gemacht hat bzw. ob es hier ein paar Leute gibt die dieses Bike selber fahren.

Um dieses Bike geht es:

8952754.jpg


Modell XPM-AM
Segment Mountainbike
Kollektion 2009
Rahmenhöhen 41-46-51-56cm
Rahmenbeschreibung Completely hand-built lightweight TIG-welded full suspension frame. Tubes manufactured in triple-hardened and triple-butted 7005 aluminium. Equipped with integrated headset. New and improved Xtreme Pivot Management system, lightweight swing arm, equipped with air shock (travel 130 mm), replaceable rear derailleur hanger and Koga neoprene chainstay protector.
Gabel Fox 32 Float RL - 140mm travel - Lock Out - Rebound adjustment - White color
Dämpfung Fastrax air ARL 190 - Rebound adjustment - Lock Out
Steuersatz Tange Seiki industrial bearing - Integrated in frame
Farbe Trooper green///
Lenker Koga Oversized riserbar alloy - White color
Vorbau Koga Oversized - Lightweight 7075 T6 alloy - White color
Griffe Koga Supergrips with red anodized end caps
Schalthebel (r) Shimano XT rapid fire plus - Two way and instant release - Optical gear display
Schalthebel (l) Shimano XT rapid fire plus - Two way and instant release - Optical gear display
Disc-/Hydraulic Bremsset (vorne) Shimano XT with Reach and Free stroke adjustment
Disc-/Hydraulic Bremsset (hinten) Shimano XT with Reach and Free stroke adjustment
Schalt-/Bremskabel Stainless steel inner cable -Flexible outer cable with teflon tube for light shifting
Rotor (vorne) Shimano XT SMRT-79 ø180 mm
Rotor (hinten) Shimano XT SMRT-79 ø180 mm
Kette Shimano XT Hyperglide for smooth shifting and riding - Neoprene Chainstay protector
Laufradsatz DT Swiss X1800 with 15 mm Thru Axle
Bereifung Schwalbe Nobby Nic Evolution 2.25 - Triple compound - Foldable
Schlauch Continental 47/62-559 - 42mm valve
Sattel Fi'zi:k Zeak - Magnesium rail - Black/Green color
Sattelstütze Ritchey Comp Mountain ø31,6x400mm alloy - Black color
Sattelstützenklemmung Koga alloy QR
Kurbelgarnitur Shimano XT Hollowtech II - UltraLightweight - Hyperdrive chainrings for smooth and precise shifting: 44x32x22T - Silver color
Schaltwerk/Kassette Shimano XT 9 speed - Hyperglide for quick and smooth shifting - Sprockets: 11-12-14-16-18-21-24-28-32T
Schaltwerk Shimano XT shadow - Low profile design for more aggressive riding
Umwerfer Shimano XT
Flasche Tacx Source Solid - Easy refill
Flaschenhalter Elite Pase
Gänge 27
Gewicht ca. 12.4 kg


Nun bräuchte ich ein paar Hinweise von euch zu verwendeten Komponenten usw.

Einsatzbereich:
Da ich in Köln wohne wollte ich mit dem Bike z.b. im Siebengebirge fahren.
Wahrscheinlich auch öfters in anderen Gebirgen.

Hier noch zwei Videos:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fjWWJKa3UqY&feature=channel"]YouTube- Ridethemountain - Schneidi, Magdeburger Weg, Harz[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1IUV6Zs41zY&NR=1"]YouTube- Pionierweg Harz - Dramatic Edit Harz Outtakes[/nomedia] .
Vllt könnt ihr mir ja sagen ob das XPM-AM dafür geeignet wäre,
da ich die Videos nicht genau einordnen kann.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung ist Super, nur der Dämpfer scheint nicht erste Wahl zu sein. Ein "guter" Dämpfer mit zuschaltbarer Plattform statt Lockout macht mehr Sinn in so einem Bike.

Warum Soll es dieses Bike sein, bist du schon damit gefahren? Kriegst du es zu nem guten Preis? Der Rahmen sieht ganz schön altbacken aus (reine Geschmackssache), vermutlich ist es auch ziemlich teuer verglichen mit ähnlichen Bikes anderer Hersteller (Koga Miyata halt).

Fahren kannst du damit überall, kommt ganz auf deinen Fahrstil bzw. Fahrtechnik an... ein "All-Mountain" ist ein Tourenbike mit etwas mehr Reserven für grobes Gelände..
 
Ja bin mit dem Bike bereits gefahren und würde es für die Hälfte bekommen.

Meinst du mit altgebacken nur das Design oder auch die funktionalität des Rahmens?

Ah okay gut.
 
das Rahmendesign ist nicht mehr up-to-date, ist zwar ein 4-Gelenker sieht aber wie ein alter 1 Gelenker aus. Das der Dämpfer durchs Sitzrohr geht finde ich ebenfalls nicht optimal. Sattelstütze kann unter Umständen nicht voll versenkt werden...

ABER

Wenn du dich drauf wohl fühlst und es zu einem fairen Kurs bekommst, dann greif zu!
 
Hatte jetzt nur nochmal drüber nachgedacht...
Situationen wie in den Videos müsste es ja aushalten sonst müsste
es schon mit dem Teufel zugehen oder?
 
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