Kolbenklemmer Mono M4 ?

Smithy

Kölsch Bloot
Registriert
17. September 2001
Reaktionspunkte
13
Ort
Esslingen a.N.
Tag zusammen,

bei meiner vorderen Bremse tritt ein Problem nach normalen Abfahrten ab ca. 200 Hm auf, halt wenn die Bremse warm wird, dann lässt sich das Vorderrad kaum mehr drehen, weil die Kolben zum Laufrad hin nicht mehr zurück gehen und der Belag auf die Scheibe drückt. Wenn die Bremse abgekühlt ist, läuft wieder alles einwandfrei. Fahre die Bremse seit ca. einem Jahr, vorher war alles i.O., aber das geht mir ganz schön auf den Nerv.

Hat von Euch jemand schon mal Probleme mit einem Kolbenklemmer bei der Mono M4 gehabt und weiß Abhilfe?

Danke + Gruß, Smithy
 
hört sich für mich nicht nach Kolbenklemmer an, sondern dass die Bremsflüssigkeit sich bei Erwärmung nicht frei ausdehnen kann und somit die Kolben immer weiter an die Scheibe drückt. Wenn nach dem Abkühlen alles wieder ok ist, dürften die/ein Kolben nicht klemmen. Ist evt. zuviel Bremsflüssigkeit im System oder kann sich die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht richtig ausdehnen?
 
Wechsel mal lieber die Dot5.1. Wenn die Wasser gezogen hat, dann ist dass *******. Wenn das unter Wärme ausgast, dann kannst du entlüften und Ablassen wie du willst. Check auch mal die Ausgleichsbehältermembran, und ob es sonst irgenswo nicht ganz dich ist, wo die Bremse dann Wasser ziehen könnte. Wenn die Flüssigkeit jedoch neu, ein Jahr oder so, ist, dann sollte etwas ablassen reichen. Nicht vergessen, Bremsflüssigkeit altert auch in der Flasche, besonders wenn die angebrochen ist. Und kontrollier mal ob die Scheibe schleift, das führt auch zu hoherer Bremstemperatur.
 
Zurück