Kolofogo, die Singletrailer alternative

Da sackt nix, zugstange ist mittels einer kupplung am griff fest gemacht, wird normal geklemmt, und fixiert sich selbst mittels loch im griff und einem bolzen in der klemmkupplung....
 
Auf Wunsch kann ich Euch gerne Bestelldetails und eine Preisliste zusenden. Dafür bitte kurze PN an mich.

Die Homepage ist jetzt ordentlich übersetzt, auch die Emailadresse funktioniert wieder. Der Onlineshop sollte in den nächsten Tagen auch reibungslos laufen.

Außerdem gibts im Juli noch Gratisversand!
Danach liegen die Versandkosten bei ca. 35-40€, also ähnlich wie beim Bikeversand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bereits Vergleichsmöglichkeiten zwischen Singletrailer und Kolofogo? Scheint sehr interessant zu sein
Kolofogo kann im Allgäu getestet werden.
Ich finde, man kann beide nicht direkt vergleichen, sind zu unterschiedlich in der Handhabung. Bis auf die Tatasache, das beides einspurige Kinderanhänger sind ist vieles anders ;)
Mein sehr subjektiver "Vergleich":

Vorteile Singletrailer: leicht, sicher extremer fahrbar, hoher Wiederverkaufswert
Nachteile Singletrailer: teuer, "nur" als Anhänger nutzbar
Vorteile Kolofogo: vollwertiger offroad-Kinderwagen mit Scheibenbremse, Federung und viel Stauraum, ausserdem solider Fahrradanhänger zu fairem Preis mit tollem Kundenservice.
Nachteile Kolofogo: schwerer (ca. wie Chariot), noch in der Entwicklung, daher ist der Wiederverkaufswert noch offen.
 
Achso, fall einer mal testen will, ich wohn im grenzgebiet zu deutschland, quasi direkt hinter der grenze in saarbrücken.
also ich hab nicht vergleichmöglichkeit aber, man transportiert ja seinen nachwuchs da ballert man doch nicht nen dh runter, und ne zugstange die an der sattelstütze befestigt ist haben se beide, was die einsatzfähigkeit in nacheindander folgenden engen kurven einschränkt. ich kenn den sattelstütze zu hängerradstand von beiden nicht, aber rein optisch schätz ich den singletrailer etwas wendiger ein. aber wie gesagt das macht auf dem trail evtl. 5cm mehr platz, ansonsten muss man ein wenig wie ein lkw fahrer weiter ausholen, das teil verhält sich auch wie ein lkw aufleger. wenn die zusatz bereifung ab ist wiegt der kolofogo auch fast ein kilo weniger, dafür kann ich das teil auch ordentlich beladen. ein trägersystem für ein laufrad zu befestigen ist in arbeit. Ich bin mit dem ding schon kleine treppen runter und steilabfahrten hats auch hinter sich, bisher problemlos, der kleine steigt immer freiwillig selbsts ein und freut sich wenn er mitfahren kann. der pennt mir dort regelmäßig drin ein (rückenlehne verstellbar), so das ich ihn wach machen muss befor es technischer und ruppiger wird.....
ich kann mich im moment nicht beschweren was die geländegängigkeit angeht, dazu trägt die, durch den neu eingeführten griff, hinzugewonnene bodenfreiheit.

 
Genau. Und Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Aber ich kann gar nicht mitreden, einzige Scheibenbremse ist am... Joggster. :D
 
also ich mach mal nen bild wenns enduro wieder fit ist.
die bremse vom bike ist halt ein wenig verglast, hat auch was zu tun....ich 120kg und dann noch der hänger samt scheisser....
 
In den beigefügten Videos ist zu sehen, dass das Kind seitlich nicht stark aber ständig hin und her bewegt wird. Wohl weil sich der Anhänger mitneigt. Überlege mir gerade vom Chariot CX umzusteigen. Bei kommt es allerdings nicht zu seitlichen Bewegungen. Meine Tochter schläft in der Regel stundenlang im Chariot. Wie wäre das eurer Meinung nach für ein schlafendes Kind im Einrädler? Funktioniert nicht, oder? Bzw. wäre das nicht so gesund, oder?
 
In den beigefügten Videos ist zu sehen, dass das Kind seitlich nicht stark aber ständig hin und her bewegt wird. Wohl weil sich der Anhänger mitneigt. Überlege mir gerade vom Chariot CX umzusteigen. Bei kommt es allerdings nicht zu seitlichen Bewegungen. Meine Tochter schläft in der Regel stundenlang im Chariot. Wie wäre das eurer Meinung nach für ein schlafendes Kind im Einrädler? Funktioniert nicht, oder? Bzw. wäre das nicht so gesund, oder?
Ich fahr mit dem Kolofogo meine inzwischen einjährige Tochter rum, sie schläft regelmässig ein. Habe den Dämpfer ultraweich eingestellt, die Sitzlehne etwas "modifiziert" und die Polster gut angepasst, das Wackeln geht somit gegen null.
Meine Kleine fand anfangs das Neigen des Hängers blöd, inzwischen macht sie (wenn wach) in den Kurven "huiiiiiii" und freut sich.....
Ich denke, das hängt echt stark vom Kind ab und natürlich von deiner Fahrweise und der Gewöhnung ans Gerät. Schwierig finde ich generell im Anhänger eher, dass die Kids nicht richtig liegen können. Ist halt beim Schlafen wie im Kindersitz im Auto. geht schon, aber dolle isses halt nicht. Aber das Problem hast ja in jedem Hänger, sobald die Zwerge für die Hängematten zu groß sind. Dann halt auch die Frage, ob Du Deinem Kind einen Helm aufziehst, oder nicht.... Sicherheit oder Bequemlichkeit? Welcher Kompromiss? sehr komplexes Diskussionsthema....
 
In den beigefügten Videos ist zu sehen, dass das Kind seitlich nicht stark aber ständig hin und her bewegt wird. Wohl weil sich der Anhänger mitneigt. Überlege mir gerade vom Chariot CX umzusteigen. Bei kommt es allerdings nicht zu seitlichen Bewegungen. Meine Tochter schläft in der Regel stundenlang im Chariot. Wie wäre das eurer Meinung nach für ein schlafendes Kind im Einrädler? Funktioniert nicht, oder? Bzw. wäre das nicht so gesund, oder?

Also wir fahren den Singletrailer von ToutTerrain, welcher ja vom Aufbau gleich ist. Durch die Neigung in den Kurven wackelt das Kind sogar weniger als bei einem Freund im Chariot. Unser Kleiner (jetzt 2) hat schon viele Stunden darin geschlafen. Bei steilen Stücken bergab fällt das Köpfchen leider immer nach vorn, aber das wird bei anderen Anhängern sicherlich auch so sein, weil die Sitze ähnlich geneigt sind. Aus seinem Schlaf gerissen wurde er bis jetzt erst einmal, als ich mangels Alternative eine Treppe runtergepoltert bin.
Bei dem Video darf man nicht vergessen, dass der Trailer relativ schnell auf der Schotterpiste unterwegs ist, ich nehme an, dass ein anderer Hänger bei gleichem Tempo mindestens genauso wackeln würde. Es liegt meiner Meinung nach auch nicht an der Kurvenneigung sondern an dem holperigen Untergrund.
 
Zurück
Oben Unten