Bei mir war dort mal ein LRS "unauffindbar". Moral von der Geschichte: Häufiges Problem sind wohl abgelöste Versandetiketten. Wenn man den Karton sehr detailliert beschreibt, können Wunder geschehen!Paketzentrum Graben
Danke für den Wink ... Verbauen will ich neuzeitliche Shimano SL-M315, wozu sich ein gewisser @miles2014 in einem separaten Fred auch schon geäußert hatte.Ist Halsabschneiderei....Welche Hebel möchtest du denn verbauen?
Eventuell noch einen Zug oder besser festen Draht in die Spirale schieben und mit aufdrehen, damit die Hülle wirklich aufgewickelt und nicht nur das bereits freie Stück verdreht wird.Könntest du den Drahtrest in eine Bohrmaschine spannen und mit Drehrichtung gegen die Uhr beaufschlagen? Also in die Richtung, dass es den Draht zusammenzieht?
Ich denke, dass das nur ein eingelötetes, bogenförmiges Messingrohr ist.
Da brauchst Du gar nicht ver-biegen. Einfach die Vorbauklemmschrauben komplett rausdrehen und umgekehrt an der Seite mit dem Gewinde wieder einschrauben. Damit die Lenkeraufnahme geweitet wird, legt man ein dünnes Stück Metall (cent Stück o. Ä.) in den schmalen Spalt, die Vorbauschraube drückt beim Reindrehen nun die Schalenhälften auseinander.So, die Reise geht weiter: Diese Woche kamen die VR-Nabe (läuft sehr rau, muss ich gucken), der Vorbau und die XC-Pro-Hebel, die der Forist @black-panther freundlicherweise zum fairen Tarif übersandte. Und es kam das von @cjbffm empfohlene Schleif-Vlies. Die Investition von 4,50 Euro in der Bucht erwies sich als überaus sinnvoll: Mit Elsterglanz war der Rost im Neu vom Umwerfer runter:
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Der Shogun-Zero-Vorbau ist deutlich kürzer und auch steiler als der serienmäßiges Nitto mit 150 mm Länge, den vermutlich nur Albatrosse bequem finden:
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Was mich indes beim Zero wie schon beim Original bekümmert: Der neue Lenker mit Rise (Ergotec Ergo XXL mit Klemmmaß 25,4mm) ist scheinbar zu kurvig. Die Frage ist jetzt: Wie weit darf / sollte ich den Vorbau aufbiegen, damit der Lenker durchpasst?
Danke wie immer für Meinungen!
das geht bei dem Vorbau leider nicht, da das Gewinde für die Klemmschraube von hinten nicht zugänglich ist.Da brauchst Du gar nicht ver-biegen. Einfach die Vorbauklemmschrauben komplett rausdrehen und umgekehrt an der Seite mit dem Gewinde wieder einschrauben. Damit die Lenkeraufnahme geweitet wird, legt man ein dünnes Stück Metall (cent Stück o. Ä.) in den schmalen Spalt, die Vorbauschraube drückt beim Reindrehen nun die Schalenhälften auseinander.
Das stimmt leider: Das Gewinde ist - vermutlich um das Gewicht zu reduzieren - direkt in den Vorbauschaft (heißt das so?) integriert:das geht bei dem Vorbau leider nicht, da das Gewinde für die Klemmschraube von hinten nicht zugänglich ist.
Na, das geht ja voran, wie mit Sieben-Meilen-StiefelnLiebe Mitleser und Mitleserinnen, seit Sonntag passerierten so viel Dinge, das muss ich einfach erzählen. Aber der Reihe nach: Nach Konsultation des Schraubers des Vertrauerns ("das ist Stahl, das kannst du weiten") wurde Fräulein Tochter mit einer Zange bewaffnet und gebeten, den o.g. Vorbau durch Öffnen der Zange zu weiten. Was sie tat. Und siehe da, der Lenker wollte auf einmal durch:
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Ferner darf ich hier den neuen Sattel präsentieren: Selle Italia Flite Titanium, bei Ebay KA ohne Decke erworben und vom Sattler ein paar km weiter neu bezogen. Ohne "Preisschild" für Diebe (Aufschriften "Selle Italia" "Titanium") gefällt er mir nochmal mehr.
Nabe vorn habe ich schon erwähnt, wobei die unfassbare Logistikfirma Hermes mich heute (nach einem Monat!!!!) informierte, dass meine bei Ebay nachträglich georderte Nabe morgen komme. So wie es der Kollege @Bo-Bo voraussagte. Hermes hat übrigens Kaufpreis und Porto der versiebten Nabe schon überwiesen.
Ich habe fertig.
Ich erst! Habe gerade viele der ausstehenden Bauteile bestellt. Es fehlen nur noch wenige. Gehe davon aus, im Frühherbst hier ein Rad präsentieren zu können. Fehlstelle u.a. sind die Oury Grips. Gerade schwer lieferbar.Na, das geht ja voran, wie mit Sieben-Meilen-Stiefeln
Ich bin schon gespannt auf's Endergebnis!
Welche Ourys suchst du? Wenn du die normalen V2 oder Lock-On suchst, schau mal bei cnc-bike, die haben einiges im AngebotIch erst! Habe gerade viele der ausstehenden Bauteile bestellt. Es fehlen nur noch wenige. Gehe davon aus, im Frühherbst hier ein Rad präsentieren zu können. Fehlstelle u.a. sind die Oury Grips. Gerade schwer lieferbar.
Die Versandkosten lassen mich einstweilen davor zureckschrecken.Welche Ourys suchst du? Wenn du die normalen V2 oder Lock-On suchst, schau mal bei cnc-bike, die haben einiges im Angebot
Ich musste auch suchen, weil es bei mir auch nur verlinkt war.Irgendwelche Tipps? Ich meine, sowas mal in @ArSt Riesenthread gelesen zu haben, finde es aber nicht auf Anhieb
Ich vergaß...Längere Distanzhülsen allein reichen leider nicht, es braucht auch längere Bremsschuhbolzen.
Würde ich nicht verkaufen, vielleicht willst du ja irgendwann Mal das Rad oder den Rahmen verkaufen,dann ist es besser wenn der originale Vorbau noch dabei istDer beste Vater von Welt hat sich des Vorbauproblems angenommen und es gelöst. Seine lapidare Antwort auf meine Frage, wie er das geschafft hat: "Mit Geduld, Schraubstock und einer Zange". Wenn jemand am Vorbau Interesse hat, bitte PN.Anhang anzeigen 1513664
Hallo @cjbffm, gerade habe ich es mit Shimano-Cartridges versucht. Deren Bolzen sind nur gesteckt und werden vom eingeschobenen Bremsgummi fixiert. Bolzenlänge habe ich noch nicht gemessen, mach ich aber mal. Vielleicht gibt es da draußen Cartridges mit längeren Bolzen? Dann muss ich nicht zur Feile greifen.Ich vergaß...
Andere Idee: vielleicht könntest Du sogenannte Cartridge-Bremsschuhe mit einem längeren Bolzen versehen?
Ich habe aber keine Ahnung, wie die Bolzen bei denen mit dem Schuh verbunden sind
Ich weiß nur, daß so ein Umbau bei einfachen Bremsschuhen für Seiten- oder Mittelzugbremsen mit etwas Geschick im Umgang mit einer Feile möglich wäre.