Suche Maxcycles - Cantilever

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
916
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,

ich habe die abgebildeten Maxcycles Cantis kürzlich erworben, wieder in Form gebracht und würde sie gern an eines meiner Räder schrauben. Die Cantis finde ich sehr formschön. Sie sind leicht, wirken aber stabil - machen einfach einen guten Eindruck auf mich.

Man sieht auf dem Prospekt allerdings, dass die Original-Bremsklötze anders aussehen. Ich hätte sehr gern die originalen Bremsklötze - deshalb meine Anfrage:

Hat jemand noch die originalen Bremsklötze für mich? Ich wäre durchaus auch an kompletten Bremssets von Maxcycles interessiert.

Grüße von Thomas

20220206_213001[1].jpg
 
Die alten Deore-LX Cantis hatten Bremsbeläge mit Innengewinde. (BR-M550)
...und die Exage ja auch. Das taugt doch bestimmt als Suchbegriff, um Beläge ohne diese "Rennrad-Lippe" zu finden.
Beste Grüße, Bo

EDIT: Ah, zu spät. Die oben sehen ja passend aus.
 
In silbern könnte ich die haben, da steht dann aber nicht maxcycles drauf.
Hab auch noch einen Satz von Sachs, der könnte dir dann auch gefallen.
 
Ja, bitte sieh nach. Danke im Voraus.
so, fündig geworden und ich denke den Satz hier könnte ich auch entbehren:
20220207_115806.jpg

Nur zunächst mal haben meine schon nen ganz anderen Bremsbelaghalter.
Erst dachte ich kurz, könnte evtl. auch einfach nachträglich so umgerüstet worden sein (sieht ja aus wie bei Tektro oder ähnlichen...), aber die Bohrung ist ja in ne ganz andere Richtung und im 1995er Bike Markt sind die auch so.
20220207_120346.jpg


Und dann sind meine Maxx gelabelt, nicht MaxCycles.
Maxx war ja in Rosenheim, Bayern, MaxCycles in Rosendahl-Darfeld, Münsterland zuhause.

MaxCycles war auch eng mit Truvativ verbandelt, wahrscheinlich hat eben der gleiche Hersteller aus Taiwan mit oder ohne OK von MaxCycles die Bremsen auch an Maxx verkauft?

Ich habe übrigens auch noch die V-Brakes von Truvativ bzw. MaxCycles
Sind tolle Bremsen, auch nix von der Stange und gabs ab 1997:

MaxCycles EXTRA future brakes 1997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@stiggi, bei der Gelegnenheit, kannst Du bitte das MaxCycles Prospekt auch mal zeigen/veröffentlichen, oder gibts da einen Link dazu? Danke

Die Anzeige von 1995 hätte ich dazu:
etto maxcycles Ad aus BSN 1995.jpg
 
In silbern könnte ich die haben, da steht dann aber nicht maxcycles drauf.
Hab auch noch einen Satz von Sachs, der könnte dir dann auch gefallen.
Bitte schau mal danach. Danke im Voraus.
so, fündig geworden und ich denke den Satz hier könnte ich auch entbehren:
Anhang anzeigen 1416072
Nur zunächst mal haben meine schon nen ganz anderen Bremsbelaghalter.
Zunächst dachte ich, könnte evtl. auch einfach nachträglich so umgerüstet worden sein (sieht ja aus wie bei Tektro oder ähnlichen...), aber im 1995er Bike Markt sind die auch so.
Anhang anzeigen 1416073

Und dann sind meine Maxx gelabelt, nicht MaxCycles.
Maxx war ja Rosenheim, Bayern, MaxCycles Rosendahl-Darfeld, Münsterland zuhause.

MaxCylces war auch eng mit Truvativ verbandelt, wahrscheinlich hat eben der gleiche Hersteller aus Taiwan mit oder ohne OK von MaxCycles die Bremsen auch an Maxx verkauft?

Ich habe übrigens auch noch die V-Brakes von Truvativ bzw. MaxCycles
Sind tolle Bremsen, auch nix von der Stange und gabs ab 1997:

Anhang anzeigen 1416071
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Bremsen rauszusuchen und zu fotografieren. Trotz der optischen Ähnlichkeit sind Deine Maxcycles, was die Halterung der Bremsklötze angeht, anders konstruiert, als die von mir gesuchten (siehe auch Fotos des beigefügten Prospekts).
Bei Deinen verläuft die Öffnung zur Befestigung der Bremsklötze in Fahrtrichtung, bei meinen Cantis ist der Befestigungsschlitz quer zur Fahrtrichtung (Typenbezeichnung: Extra System Brake 2).
Insofern helfen mir Deine Cantis in diesem Fall nicht weiter.
Ich werde versuchen, Bremsklötze mit Innengewinde "ohne Rennradlippe" zu bekommen.
Vielen Dank noch einmal und Grüße von Thomas

1l4y6dn6arfep7yerdkpre1buekc15qt25z2a3ki.jpg
20220206_213001[1].jpg
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und konstruktiven Vorschläge zu meiner Anfrage.

Ich habe bei meiner Recherche keine originalen oder gleichwertig aussehenden Bremsklötze für die maxcycle Cantis gefunden. Darum habe ich mit den vorhandenen Rennrad Bremsklötzen kurzen Prozess gemacht und die überflüssigen "Lippen" einfach weggeschnibbelt.

So lässt sich das optisch ganz gut ertragen.

Viele Grüße von Thomas

20220209_104359[1].jpg
 
Hi, sorry hier nochmals den Thread hier zu nutzen.
Ich habe nun auch noch ein Paar dieser Bremsen (also die Variante von @stiggi mit Belaghalter mit Gewindeschraube, die durch die Arme der Bremse geschraubt wird) und wollte die eigentlich für einen speziellen Zweck nutzen.

Nur leider passen die ja so überhaupt nicht am Bike, weil viel zu kurz.
20220626_134302.jpg


Mit ner längeren Schraube, den originalen Belägen und halt ordentlich Distanzhülsen dazwischengepackt (rechts natürlich nur um die zum Test verwendete etwas zu lange Schraube zu kompensieren), komme ich gerade so an die Felgen, aber durch den langen Hebel ist der Freigang nach oben zum Reifen beim Öffnen der Bremse sehr knapp. Ich füchte ich bekomme das nicht passend eingestellt.
20220626_140340.jpg

20220626_140343.jpg


@stiggi
Ich sehe Du hast im zweiten Bild auch innen noch ne Hülse untergelegt. Hast Du dann scheinbar die gleichen Probleme?
20220206_213001[1].jpg

20220209_104359[1].jpg


Sind die Cantis wohl eher für Road- oder Radonneur Bikes bei denen die Canti-Bolzen meistens näher als bei MTBs zur Felge stehen? 🤔
Zugegeben, bei meinem Fuchs sind die Canti-Bolzen hinten 88mm auseinander, recht weit.
In dem Text in Deinem Prospekt im Hintergrund steht "kinderleichte Einstellbarkeit über Alu-Spacer". Ist damit auch gemeint je nach Abstand Spacer dazwischen zu legen?

Aber selbst wenn die Bolzen näher zusammen wären, dann würde der Freigang der Bremse mit originalen Belägen und Befestigung ohne extra Spacer auch durch die Ausbuchtung des Reifens bei MTBs knapp sein. 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry hier nochmals den Thread hier zu nutzen.
Ich habe nun auch noch ein Paar dieser Bremsen (also die Variante von @stiggi mit Belaghalter mit Gewindeschraube, die durch die Arme der Bremse geschraubt wird) und wollte die eigentlich für einen speziellen Zweck nutzen.
Ich hatte mit den gleichen Schwierigkeiten zu tun wie Du und habe die Cantis erstmal in die Ersatzteilkiste verbannt. Insofern kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Liebe Grüße von Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit den gleichen Schwierigkeiten zu tun wie Du und habe die Cantis erstmal in die Ersatzteilkiste verbannt. Insofern kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Liebe Grüße von Thomas
gut zu wissen, ich habe mittlerweile ne brauchbare Einstellung gefunden, übrigens zusammen mit den oben bei Amazon verlinkten "Kartell" Belägen und eben einer längeren Schraube und noch eine Distanzscheibe untergelegt. War aber etwas tricky...
Mehr hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ich-hab-mal-schnell-was-umgebaut-thread.747066/post-18195480
 
Zurück
Oben Unten