Kombination 2 * Karma (Lenker) + 1 * PowerLed Black (Helm) ... Sinnvoll?

tbird

trailfinder
Hei Leute!

Ich besitze bereits eine PowerLed Black von Sigma, welche ich auf dem Helm montiert habe und sie dort gute Dienste Leistet.

Nun suche ich noch eine Zusatzbeleuchtung für den Lenker, da die PLB doch recht spottig ist.

Momentan fahre ich mit einem Evo / EvoX Set auf dem Lenker, welches mir aber nciht wirklich gefällt (Ist schon umgebaut auf Kippschalter ... doofe Elektronik xD).

Macht denn die Anschaffung zweier Karmas (Pro Set + Karma + Y-Kabel) sinn? Für ~130€ ist das ja noch recht annehmbar!

Was meint ihr?

Viele Grüße,
TBird

doch doch... wollte nur abwarten bis einer schreibt der ahnung hat... :D

breitstreuende lampe - sigma karma
stark spottige lampe - sigma powerled black

also ich hab irgendwo mal gelesen (hier im forum oder aber in nem magazin) das man lieber die breitstreuende lampe auf den helm montieren sollte um auch noch etwas bzw. ständig in den augenwinkeln zu sehen BZW. keine stark spottige lampe da man den kopf ja doch noch sehr stark in alle erdenklichen richtung dreht(schaut) und dadurch auch mit der lampe auf gegenstände leuchtet die dann blenden/das licht zurück werfen.

und warum ist die karma soviel kleiner und leichter als die plb also perfekt für den helm ? und wieso sieht man in dem n8ride video auf der sigma-homepage genau auch diese kombination lenker->plb helm->karma ?
ich denke also das da was dran ist... und genau aus dem grund mach ich das auch so, leider fehlt mir noch die karma(lieferprobleme) :rolleyes:

aynis82:winken:

Ich komme mit der Spottigen PLB auf dem Helm sehr gut zurecht .. das Gewicht macht mir auch nix aus :)

Ich mag lieber eine breite ausleuchtung vor dem Bike und ein "Suchscheinwerfer" für Trails auf dem Kopf ... dann kann man auch in Spitzkehren "um die ecke" schaun wenn der Lenker noch gradaus zeigt.

Ich denke für 130€ kann ich das Experiment auch wagen ... vllt. noch diesen Monat :D

Bin mal wieder reif für nen gescheiten Nightride ...

:)

Ich komme mit der Spottigen PLB auf dem Helm sehr gut zurecht .. das Gewicht macht mir auch nix aus :)

Ich denke für 130€ kann ich das Experiment auch wagen ... vllt. noch diesen Monat :D

wie jetzt hast du die plb schon oder nicht denn die 130€ können sich ja nur auf das "komplette" set beziehen ?!
die beiden lampen(volle leistung) an einem accu macht ca. 1,5std laufzeit

ich kann nur sagen das ich mit der plb am lenker vollkommen zufrieden bin...fehlt nur noch die karma :daumen:

die PLB hab ich schon ... es geht nur um die Ersetzung des Evo / EvoX - Sets am Lenker.

1.5h volle leistung würd mir fast reichen ... evtl. noch einen Ersatz-Akku auf den Nightride mitnehmen und dann passt das :)

*lach* Na denn :-) Bedeutet, dass du jetzt dann 2 Karmas auf dem Lenker und eine PLB auf dem Deckel fährst, ja? Schiesst du dann mal Fotos bzw. gibst einen Test durch?

So neue Lämpchen montiert :)

DSC01456k.JPG

DSC01459k.JPG

Test kommt heut Abend :)

Soooo ... Probefahrt erfolgreich abgeschlossen!! :D

Am besten ich halt meine Schnauze und Poste einfach nur die Bilder, mit kurzer Beschreibung was abgelichtet wurde.

Lampen waren immer auf volle Stufe, weiteres steht über den Bildern:

Also los gehts:

Trail, Baun in ~10m Entfernung, beide Karmas + PLB an:
baum10m_k2_p1.JPG

Dunkler Schotter, beide Karmas ohne PLB:
trail_k2_p0.JPG

Dunkler Schotter, beide Karmas + PLB:
trail_k2_p1.JPG

Feiner Schotter, beide Karmas + PLB an, PLB auf "Fernlicht":
schotter_fern_k2_p1.JPG

Schotter, nur eine Karma an, ohne PLB:
schotter_k1_p0.JPG

Schotter, beide Karmas an, ohne PLB:
schotter_k2_p0.JPG

Vor der Kellerwand, man sieht deutlich die Saturnringe der Karmas, dies stört aber aufm dem Trail absolut nicht:
wand_3m.JPG

Blendung der beiden Karmas (stehe ~15m vom Bike weg):
blend.JPG

Zwei Karmas, zwei Akkus... :
keller_aufbau.JPG

So, ich hoffe das reicht als überzeugung, dass man mit den dreien in Kombination absolut geile Nightrides machen kann :)

Bei Fragen einfach her damit!

Machen sich gut am Lenker die 2 Lampen

Was hast du dafür gelöhnt ?
Mit den 2 Akkus doch mehr als 130 Euro, oder ?
Ich tippe mal auf ca. 170 Euro.

Ich habe sie beim Händler um die Ecke gekauft, hab je Set desshalb auch 100€ gezahlt. Aber lieber so, als nachher nen Problem haben und keinen Ansprechpartner.

zwei kabelbinder pro halterung, anzurren, akku in twistlock-halterung einklipsen (ähnlich wie die sigma tachos), fertig.

bei den beiden sehr nahe zueinander stehenden akkus ist das ein wenig gefummel, aber man bekommt beide sauber rein.

So nun die Versprochenen Bilder.

Da meine Kamera nur F/3 und 1s Belichtung macht, hab ich auf 1s / ISO 100 eingestellt.

Asphalt, beide Karmas + PLB
PDRM0182.JPG

Asphalt, nur die beiden Karmas:
PDRM0185.JPG

Trail, beide Karmas + PLB:
PDRM0189.JPG

Trail, nur Karmas:
PDRM0190.JPG

schick schick sieht echt gut aus... :daumen:
bin ja mal gespannt wann endlich meine karma per dhl kommt (bestellt bei hibike -> Lieferengpass bei unserem Lieferanten. Lieferzeit nicht bekannt.)
aber ich werde sie definitiv auf den helm basteln und die plb auf dem lenker lassen

Hey

Bin neu im Forum,und habe deine coole reportage über deine 2 Karmas und powerled gelesen!!!
"nicht schlecht"
Mein Problem das ich mich nicht so recht zwischen der Karma und der Powerled entscheiden kann!
Ich fahre jeden Morgen mit dem Fahrad in die Arbeit, egal ob im Winter oder im Sommer.
Muß auch täglich durch ein 10km langes Waldstück (im Winter "sehr dunkel") fahren.
Da ich keine Single-trails fahre wollte ich mal fragen ob mir da auch nur die powerled reicht, oder ist da die karma besser.
Kann mich echt nicht entscheiden. Weiter sehen oder breiterer leuchtwinkel :) echt schreklich!!!

Kannste mir vielleicht mal zwei bilder zukommen lassen!
1x nur mit powerled und 1x nur mit einer Karma!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Sven

Zurück