Kombination möglich?: SRAM X-9 Schaltwerk + Shimano CS-HG81-10 11-36

Größtes Kettenblatt und Ritzel = überspannt und der Umschalter am Limit
Kleinstes Kettenblatt und Ritzel = die Kette hängt wie die Wäscheleine :confused:
 
Ist aber jetzt nich ungewöhnlich das man nicht alle Gänge schalten kann wenn man sich eine so große Übersetzung einbaut.
Deshalb baut sich auch kaum noch wer 3fach Schaltungen ein.
Theoretisch hat man zwar 30 (oder 27 in deinem Fall) Gänge, aber mit den Überschneidungen und Gängen die man nicht fahren kann oder soll bleiben viel weniger übrig.

Das es mit dem 36er Ritzel und dem Schaltwerk sehr knapp wird ist jetzt auch keine Überraschung.
 
Dass nicht alle Gänge fahrbar sein würden, war schon klar!
Das war allerdings bei meiner 3x9 X.9 am Fully mit mittlerem Käfig ab Werk schon so. Die Extremgänge musste man halt vermeiden.

Aber wenn Du das größte Ritzel überhaupt nicht ansteuern kannst, dann geht's wohl überhaupt nicht.
 
Ja 3 Große Eitzel mit dem Großen Blatt fährt man ja idR nicht.
Wie soll ich verfahren; 2. Ritzel ansteuern und dann die Kette wieder messen ?
 
aus meiner sicht solltest du die kette so ablängen, dass groß - groß gerade so ohne defekt schaltbar ist.
dabei natürlich den eingefederten hinterbau berücksichtigen.

das schaltwerk reißt, auch wenn es nur ein versehen ist, nur einmal ab.
 
Ich habe die Kette gekürzt. Schaltet soweit groß-groß ganz ordentlich.
(Zeige später wie ich vorgegangen bin)
Mir fällt jetzt auf, dass die Kette auf den Kettenblättern komisch springt. Dadrauf steht: HG-X Chain only.
Ist meine Kette (CN-HG93) keine X ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue später in die anderen Beiträge mal rein.
Es springt immer noch. Kann vielleicht auch daran liegen, dass alles neu ist und noch mehr oder weniger eingefahren werden muss.
 
bei Sekunde 32 in diesem Video deutlich zu hören: GH012827.MP4
Link zu 2 Videos

Die Kette ist weiter links am kleinen Kettenblatt und dann springt sie auf die Zähne richtig rein und macht eben dieses Geräusch.
Sollte evtl. die gesamte Kurbel näher zum Rahmen hin? Dann wäre die Kette in einer geraden Linie (große Ritzel-kleines Kettenblatt) andere Tretlager evtl.
Problem ist fast nur auf der Kombi: große Ritzel - kleines Kettenblatt (36-22) und 2. größte Ritzel - kleines Kettenblatt (32-22).

Was tun? Vielen Dank nochmals an alle!
 
das Schleifen ist aber noch kein Thema :) ... die Schaltung ist noch nicht perfekt eingestellt. Hat ja aktuell keinen Einfluss auf das Klacken bzw. "Reinspringen" der Kette auf die Zähne....
Vielleicht sind einige der Zähne des Kettenblattes "kaputt"?
 
Man kann das halt auf solchen improvisiert aufgenommenen Videos nicht erkennen, wo das Geräusch herkommt. Hast Du keinen Montageständer, wo Du das Ding mal rein klemmen kannst um genau zu sehen, wo das Geräusch herkommt? Eine Ferndiagnose ist schwierig. Das kann ja auch an einem verschliessenen Kettenblatt hängen, das ab und zu die Kette ein Stück hoch zieht.
 
Montageständer habe ich. Das Video ist doch in super Quali mit GoPro 8 Black aufgenommen!
Das Geräusch kommt auf jeden Fall vom Reinspringen der kette über die Spitze des Zahnes auf das Kettenblatt.
Das Kettenblatt ist komplett neu.

Die Schaltung hat damit nichts zu tun, weil ich ja nicht schalte und das Geräusch da ist...
 
Zurück
Oben Unten