"Komische" Felge / Bremsflanke - Welche Bremse möglich?

Keks_nascher

Auf der Suche nach Keksen
Hallo,

steht ja schon im Titel, aber hier mal genauer. War eben einen Sursee Stahltrekker abholen, kaum gefahren, komplett LX und für kleines Geld, da konnte ich nicht Nein sagen.

Das einzige das ich zum ersten Mal sehe, sind die seltsamen Felgen. Die Felgen sehen aus wie normale Disc-Felgen, haben aber eine spürbare Bremsflanke. Diese stehen aber nicht parallel zueinander, wie ich es sonst kenne, sondern bilden zusammen mit der Felge eine V-Form ohne spürbaren Absatz.

Verbaut waren Cantis, hätte aber gerne V-Brakes. Sind das spezielle Felgen nur für Cantis oder kann ich auch V-Brakes verbauen. Theoretisch müsste ich die Beläge ja angewinkelt anbringen, dabei sollen die Bremsbeläge bei betätigter Bremse doch parallel sein.

Grüße und Danke,
Michi

Das ist keine Disc Felge.
Es gab damals ne schwarze beschichtung bei einigen Felgen, diese bremst sich leider recht schnell durch, besonders, wenn man alte ausgehärtete beläge fährt. Felgen kann man aber weiter benutzen.

Geht auch V Brake.
Du musst aber auch bedenken, dass man beim umbau auf V´s auch andere Bremehebel braucht und oft waren Schalt Bremshebelkombinationen verbaut, man also auch neue Schalthebel braucht.
V´s mit Cantihebeln laufen nicht schön, weil Cantihebel weniger Weg machen, schlechte Dosierbarkeit, schlecht einzustellen - Zur Not gehts aber irgendwie ist das nicht das Wahre.

Ich würd das auf Canti lassen, hol dir die Cantibeläge von Cool Stop, dann beissen auch Canties zu, wenn sie richtig eingestellt sind. Es braucht mehr Handkraft, die beissen dann aber auch zu.
Den Bremshebel so einstellen, dass Leerweg ist, bis der Hebel parallel zum lenker steht, dann haste mehr Kraft - manche stellen den so ein, dass es nach nem Milimeter schon bremst.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte es auf Singlespeed umbauen, daher müssen die Bremshebel sowieso weg, da Brems/Schaltkombi verbaut ist (bringt im Verkauf aber wieder gut Zaster :D ).

Dann kann ich ja getrost V-Brakes verbauen. Mir sind die Felgen durch den Winkel der Bremsflächen trotzdem nicht ganz geheuer. Aber mit verbauten LX Naben bleiben die erstmal.

Zurück