Komisches klicken beim Anfahren...

-.-aXe-.-

Grillmeister
Hallo ersmal!

Ich habe das Problem das bei starken beschleunigen, also einfach anfahren mit viel Kraft ich irgendein komisches klicken oder so ähnlich hinten am Bike höre...
Hab keine Ahnung wo das her kommen kann...
Ich dachte es könnte evtl von dem zahnkranz kommen.
Allerdings kommt das Geräusch in allen Gängen. :heul:

Ein weiteres klicken habe ich an der Kurbel, dass sollte eigentlich durch erneutes einfetten weggehen, allerdings kam ich beim Ausbau nicht so weit das ich es einfetten hätte können...
Gibts irgendwo ne genauere Anleitung wie die rausgeht?? :confused:

Hab hier noch nicht viel geschrieben, weiß daher nicht genau ob das hier der richtige Bereich is... :)

Hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen...:D

Kommt auf die Kurbel an:

Bei Shimano HT2 Kurbeln Schrauben am linken Kurbelarm lösen, mit diesem runden Shimano Tool die Plastikhalterung auf der linken Seite rausdrehen, linken Kurbelarm runter, Kurbel auf der rechten Seite rausziehen und dann die Lager rausdrehen.

Bei ISIS, Vierkant usw. brauchst du halt noch einen Kurbelabzieher.

kann alles moegliche sein. kurbeln, pedal, ....
bevor du das zerlegen anfaengst erst mal nach und nach alle verdaechtigen stellen oelen,
wenn du ein bischen glueck hast, kriegst du's auf die tour raus wo's ist.

Hmm, also ich habe soweit ich weiß die Saint Kurbeln... :rolleyes:

Vorhin ist mir auch aufgefallen das hinten der Umwerfer oder wie des heißt an de Speichen schleift wenn ich aufm größten Zahni bin...
Kann das sein das mine neue Kette etwas zu lang ist?? :confused:

Das klicken an der Kurbel ist auch nicht das was mich so beunruhigt, sondern es nervt einfach.
Nur das klicken das ich hinten irgendwo am Rad hören kann, beunruhigt mich sehr!!!

Sorry, grad kp wie die heißen... :(
Hätte hier mal ein Bild:

dsc01138yz0.jpg

Vorhin ist mir auch aufgefallen das hinten der Umwerfer oder wie des heißt an de Speichen schleift wenn ich aufm größten Zahni bin...
Kann das sein das mine neue Kette etwas zu lang ist?? :confused:

Das klingt nach Schaltauge verbogen, und nicht nach Kette zu lang
Und er schleift nicht mehr lange sonder wird dann ganz schnell von den Speichen mitgerissen, böses Foul.

Also lass das mal ausrichten, oder die Schaltung einst.
Und dann mal sehen

hmm, ok.
Allerdings besteht dieses Problem erst seit ich eine neue Kette dran hab...:confused:

Dies könnte ein Hinweis darauf sein, das ein oder mehrere Kettenblätter aus geleiert sind. Sie bilden dann nämlich so eine Art Sägezahn auf den sich die alte Kette auf die Dauer zwar eingespielt hat. Beim Kettenwechsel (Kette ist minimal kürzer) zieht das Kettenblatt unter Last die Kette hoch. Daher das undefinierbare Geräusch.
Schau Dir mal genau die Kettenblätter an.

Ich habe allerdings auch hinten den kompletten Zahnkranz relativ gleichzeitig ausgetauscht.
Also besser gesagt ne Woche vorher. Als ich dann weiter mit der alten Kette gefahren bin, ist diese geknallt.:lol:

Aber kann das Problem des streifens nicht einfach durch kürzen der Kette um ein Glied oder so behoben werden? Wenn ich dann noch die Schaltung einstelle müsste es doch wieder passen, oder?

wenn das klicken erst seit der neuen Kette da ist kann es auch sein das die nicht optimal vernietet ist.
Prüf das doch mal ?!

nem Kumpel ist Samstag die XT-Hinterradnabe verreckt. Erst gab es auch ein Klackergeräusch, dann konnte er nicht mehr treten weil das Rad blockierte. Scheinbar hats das Kugellager erwischt, die Kugeln sollen platt gewesen sein.

Schlecht, ich hab auch ne XT-Hinterradnabe...

Aber hab kein Bock die jetzt auf zu machen...:D

Na dann werde ich jetzt erstmal die Kette kürzen, Schaltung einstellen und Speichen ne spannen lassen.:daumen:
Wenn es dann noch nicht von hinten weg ist, wird es wohl an der Nabe liegen...:eek:

Gruß, Alex

ist der zahnkranz wirklich fest? wenn der lommelt und anziehen nicht hilft muss da vielleicht noch ein ringchen rein.
speichen können auch knacken, wenn die speichenspannung nicht stimmt.
oder kurbel
oder ganz schlimm: rahmen

Ich hatte auch mal ein klicken. Es lag an den pedalen die irgend wie nicht mehr richtig festgeschraubt waren. Das ganze war kaum zu orten, und ich hab erst schaltung und co für verantwortlich gemacht.

Pedale rausschrauben und wieder rein, hat dann mein problem behoben.

Naja.. aber bei dir ist es vllt etwas anders.

Zurück