Komisches Teil in Mavic Felge

Hallo zusammen...

hab mir für ein komplett selber zusammengestelltes MTB mal ne Mavic XC 717 rausgelassen...
Fährt eigentlich ganz gut, nur hab ich ab und an ein seltsames Ticken vernommen.
Hab zuerst auf Schaltung und Nabe etc getippt. Mittlerweile habe ich aber den wirklichen Übeltäter gefunden.

IMG_1006.jpg

Zwischen der Stelle, wo die Felge zusammen genietet ist und dem ersten Nippel fliegt andauernd ein seltsam passgenaues Teil in der Hohlkammer hin und her.
Wollte das Teil zunächmal einfach da raus holen. Ist aber nicht möglich, da es zum einen wohl zu groß für das Loch ist und zum anderen auch noch zu gross ist, um an dem Nippel vorbei zu kommen.
Meine Vermutung wäre, dass es sich um eine Verstärkung der Naht handelt, die sich gelöst hat. Meinereiner hat aber nur bescheidenen Plan von so Felgen-Dingern... :)
Kann mir jemand sagen was das ist... und ob die Stabilität des Rads daruch gefährdet ist? ...und obs vielleicht doch irgend nen Trick gibt das raus zu bekommen? ...und ob das nicht eigentlich ein Fall für die Garantie/Gewährleistung wäre?
(Achja: Mein Händler ist natürlich der Ansicht, dass das Teilchen eigentlich überhaupt kein richtiger Mangel sei... etc...)

Thnx & CU LC!

frag doch Mavic, die sollten wissen warum und wozu.
Wenn keine Garantie einfach mit 2K-Kleber oder nen Klecks Silikon anpappen, dann ist wenigstens Ruhe

ein mangel in diesem sinne ist das ein teil eine eigenschft hat oder eben nicht hat die es eigentlich nicht haben sollte, und ein teil was in der felge hin und her klappert ist nicht von einer felge zu erwarten, also ist ein mangel an der sache... auserdem liegt es in deinem ermessen ob du das repariert haben willst oder was neues haben willst, also wäre der fall für mich schnell erledigt...

zum händler gehen und sagen mach raus oder neues teil verlangen...

Mir hat ein Händler mal erzählt, dass das ein Teil ist, mit dem der Felgenring vor dem Schweissen zusammen gehalten wird. Es hat die unangenehme Eigenschaft, dass es sich manchmal löst und dann metallisch klappernde Geräusche verursacht. Ich hab' das Teil in meiner Felge mit etwas Silikon beruhigt.

Also wenns tatsächlich nur ein "akustischer Mangel" würde ich mir auch spontan irgendwas suchen, um das Teil zu beruhigen... Hab die Felge schliesslich zum Radln und net zum hin und her schicken... :)

Habt ihr ne E-Mail-Adresse von Mavic? Die Seiten von denen sind in der deutschen Version irgendwie ziemlich Mager...

Zurück