Kommunikation zw. Edge 305 und PC geht nicht

...und zwar nur via TC. Kommt immer die Fehlermeldung: Bei der Kommunikation mit dem Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Prüfen Sie, ob das Gerät am PC angschlossen ist und versuchen Sie es erneut. Via Sporttracks gehts aber.

ja ... genau das gleiche problem haben mein bikefreund und ich auf unserer heutigen tour auch zufällig besprochen.

auf seinem mac macht die de kommunikation keine probleme. aber über seinen windows-pc schon. genauso bei mir.

als erfahrener IT'ler ist er der meinung, dass der windows usb treiber einfach schlampig programmiert wurde. er löst das problem auf die weise, dass er den usb port bei eingeschaltetem gerät und hochgefahrenem TC wechselt. dadurch wird das gerät bzw. der kommunikationsweg sofort erkannt.

bei mir hakelts manchmal arg. oft muss ich bis zu 6 versuche starten, ehe die kommunikation funktioniert. eben gerade lief die übertragung spontan beim ersten mal. ist schon seltsam, manchmal.

insgesamt ist die garmingeschichte leider nicht endoptimal.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem edge 205. Beim übertragen vor Tracks kam immer die gleiche Meldung, wie die von wilson beschriebene.
Ich habe daraufhin dem Komunikationsassistent erlaubt bei Microsoft im Servicepack nachzuschauen und dieser gab mir die Meldung, dass die "grmnusb.sys"Datei fehlen würde. Diese fand ich dann unter c:garmin/i386/grmnusb. Ich habe den Pfad eingegeben und seit dem klappt die Übertragung wieder.
Vielleicht hilfts euch ja,
Grüße
Micha

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dem edge 205. Beim Versuch einen Track zu überspielen kam immer die gleiche Meldung wie bei wilson. Der Komunikationsassistent konnte die "grmnusb.sys" Datei nicht finden. Nachdem ich diese dann in c:garmin.usb-drivers.i386 gefunden und eigefügt habe, klappte wieder alles.
Vielleicht hilft es euch ja
Grüße
Micha

Hallo,
es ist der "Assistent für das suchen neuer Hardware". Er öffnet sich, wenn ich den edge anschließe. Die oben beschriebene Prozedur muss ich bei jedem Anschluß wiederholen.
Grüße
Micha

das stimmt! Ich habe aber nicht viel Ahnung und bin schon froh, dass ich es überhaupt wieder hingekriegt habe.

Hard Reset löst das Problem, allerdings nur temporär. Nach der ersten Synchronisation hat er schon wieder Mühe. Es braucht mehrere Versuche bis es klappt. Zudem sind alle Daten auf dem Gerät verloren. Es muss doch eine Lösung geben für das Problem. Umsomehr als dass es kein Einzelfall zu sein scheint.

Und welches ist nun die Lösung?

Mein PC verlangt auch von mir jedes mal dass ich die Software für den Edge installiere. Jedes mal...das ist lästig und zeitraubend.

Wer hat mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe vorhin auch eine Mail an den Garmin-Support gesendet. Bin mal auf deren Antwort gespannt.

gibt keine lösung. mehrmals den "daten empfangen" button betätigen und irgendwann tuts dann.

ich habe momentan gar keine probleme mehr mit der kommunikation.

Oops, jetzt hat es mich auch ereilt: Keine Kommunikation mehr zwischen PC und Edge. Zwar dudelt er munter vor sich hin, aber es passiert leider nichts (mehr). Erstaunliche, dass der Fehler von jetzt auf gleich auftrat: 2 Minuten vorher noch die Vorgeschichte heruntergeladen, wollte dann eine Strecke auf den Edge laden - Schicht, nix geht mehr.

Leider haben auch die genannten Tips nichts gebracht:
-USB-Port gewechselt
-USB-Treiber neu installiert
-Traingscenter neu installiert
-Edge resettet
-Den Vorgang in allen möglichen Menüs probiert
-Rechner 'runter und wieder 'rauf gefahren (mit Edge, ohne Edge...)

Und das es dann irgendwann einfach so wieder funktioniert, habe ich mir eigentlich abgeschminkt: Ich bin jetzt bei locker 60 Versuchen.
Hat noch jemand eine Idee?

Dank und Gruß,

Klaus

P.S.: Eigentlich ist mir das Trainingcenter ja auch ziemlich egal, wenn man es nicht benötigen würde, um Tracks auf den Edge zu laden. Oder geht das auch anders?

Zurück