Komoot und Strecken in Oesterreich

Moin Schwarm,

ich will Ende September ueber die Alpen: (grobe Skizze) https://www.komoot.com/de-de/tour/1...zIJ6BlBWJCVxck9AEa96PYhNQeyEbB9BIDDJNRuUiTgXH

Nun hat Oesterreich ja anscheinend etwas dagegen, dass man mit dem Bike querfeldein faehrt.

Beim letzten Besuch auf dem Brocken wusste Komoot von einigen Strecken, die fuer Radfahrer gesperrt sind.

Wie verhaelt sich das fuer die Streckenplanung in Oesterreich ? Kennt / Betrachtet Komoot dort die 'erlaubten' Wege ?

Gruesse

Zu der Gegend kann ich nichts sagen, in der Umgebung von Saalfelden/Saalbach/Hinterglemm/Kaprun ist die Komoot Planung ein schlechter Scherz und führt dich so ziemlich über jeden kleinen Wander-Trampelpfad. Einmal ist es mit dabei passiert, dass ich Abends eine Tour geplant habe und sogar x Fotos bei Komoot zu sehen waren (mit Bikes). Am nächsten Tag auf einmal der Hinweis, Fotos nicht mehr vorhanden. ICH würde mich auf gar keinen Fall auf Komoot und die hinterlegten OSM Karten in Österreich verlassen

Oesterreich ist doch sehr geplant, da ich viele Spots aus Urlauben meiner Kindheit besuchen will.

Mit querfeldein meine ich natuerlich nicht quer-ueber-den-acker, allerdings moechte ich wenig auf den asphaltierten Radautobahnen unterwegs sein, sondern eher auf Neben- / Wanderwegen

....
Wie verhaelt sich das fuer die Streckenplanung in Oesterreich ? Kennt / Betrachtet Komoot dort die 'erlaubten' Wege ?

NEIN
---------

prinzipiell ist in A sehr sehr viel verboten.
Je nach Gegend wird mehr/weniger geduldet. Hier kann und will auch selten wer eine Routenempfehlung abgeben. Auf Strava Heatmap sieht man z.bsp., wo so gefahren wird, da kann man sich evt. etwas daran orientieren...

Moin Schwarm,

ich will Ende September ueber die Alpen: (grobe Skizze) https://www.komoot.com/de-de/tour/1...zIJ6BlBWJCVxck9AEa96PYhNQeyEbB9BIDDJNRuUiTgXH

Nun hat Oesterreich ja anscheinend etwas dagegen, dass man mit dem Bike querfeldein faehrt.

Beim letzten Besuch auf dem Brocken wusste Komoot von einigen Strecken, die fuer Radfahrer gesperrt sind.

Gruesse
Kommt darauf an wie gut die Region in der OSM hinterlegt ist.

Manche TVBs haben Leute angestellt, die das ganze OSM Thema bearbeiten und du dort dann nur legal geroutet wirst – wobei die Legalen ja auch nicht unbedingt gute Wege sind.

Oesterreich ist doch sehr geplant, da ich viele Spots aus Urlauben meiner Kindheit besuchen will.

Mit querfeldein meine ich natuerlich nicht quer-ueber-den-acker, allerdings moechte ich wenig auf den asphaltierten Radautobahnen unterwegs sein, sondern eher auf Neben- / Wanderwegen
Das meine ich auch nicht nur, in Österreich hängt auch an vielen Breiten Forstautobahnen das Verbotsschild für Fahrräder. Teilweise sogar an offiziell vom Fremdenverkehrsamt ausgeschilderten und per GPX online zur Verfügung gestellten Strecken.

Zurück