Kompatibilität MTB 9fach / 10 Fach Komponenten

schmadde

Höllentourist
Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
445
Ort
Landkreis München
Ich bin ein bisschen raus aus dem Technik-Kram - wollte grade ein Rad ein bisschen umbasteln und auf diverse Teilchen aus der Kiste zurückgreifen, ein paar Sachen fehlen natürlich immer. Nu stelle ich fest, dass Shimano auch beim MTB mittlerweile bei 10fach angelangt ist.

Bei Rennrad-Zeugs kenn ich mich noch einigermassen aus, da war 9fach und 10fach weitgehend kompatibel - nur Kette und Kassette wurden schmaler.

Wie ist das bei den MTB Komponenten? Kann ich 9fach und 10fach Zeug mischen, solange ich mit 9fach Shiftern und 9fach Kette fahre? Oder ist da irgendwas nicht kompatibel?
 
Danke für den Link. Habe den Anfang mal kurz überflogen. Habe ich das richtig verstanden, Shimano hat das Übersetzungsverhältnis Hebel/Schaltwerk geändert, sodass Schalthebel und Schaltwerk jeweils zusammenpassen müssen? Das ist ja ein schöner Mist. Damit sind nicht nur 9/10fach untereinander nicht mehr kompatibel, sondern auch RR und MTB-Komponenten. Das konnte man bisher (zumindest hinten) problemlos mischen. Ich hoffe die haben sich nicht für Trekking-Komponenten nochmal andere Standards ausgedacht.

Bekommt man denn 10fach Kassetten auf 8/9 fach-Naben? Braucht man einen Spacer wie bei RR-10fach?
 
Du hast es richtig verstanden. Bei MTB 10fach (DynaSys) hat sich das Übersetzungsvehältnis der Schaltung geändert mit all den Folgen, die du aufzählst.

10fach kassetten passen auf den 8/9fach Freilauf. Spacer wird keiner benötigt.
Daher passen 10fach MTB Kassetten auch nicht auf den NUR 10fach Freilauf von RR.
 
Zurück